Brauch DRINGEND Rat!

Hi,
folgende Situation: ich hab ein Mädchen über Lokalisten kennengelernt, das ich schon so vom sehen her vorher kannte. allerdings ist sie erst 13 Jahre alt und ich 16. und ich hab den verdacht, dass sie mehr als nur Freunde sein möchte.
Es ist zwar so ganz nett mit ihr zu schreiben, aber eine ernsthafte Beziehung will ich nicht.
Jetzt hat sie mir aber wieder einmal geschrieben und gefragt ob wir uns treffen wollen… hm
ich will sie jetzt nicht verletzen weil sie so echt nett ist, aber treffen will ich sie eigentlich nicht.
Wie kann ich am besten absagen, aber so dass sie nicht enttäuscht ist oder eingeschnappt oder so???

brauch ne schnelle Antwort bitte, weil ich heute noch antworten will!! danke schonmal

Kopiere das Bild aus meiner Visitenkarte und schreib dazu: DAS bin ich. Findest du mich auch toll?

(-:

Spaß beiseite: Schreibe es ihr ehrlich. Am Besten so, wie du´s hier geschrieben hast. Sie wird´s verstehen.

Gruß

To.i

aber wie soll ichs genau formulieren???

Hallo max_mustermann112,

vielleicht wäre es gerade hilfreich, wenn Du nicht zu schnell, d. h. also eher nicht

heute

noch antworten würdest oder nur kurz und schlicht.

Man kann zwar nicht immer sicher sein, dass es bei der Liebe „dringender“ oder zeitlich schneller geht als bei der Freundschaft, aber meistens empfindet jemand, der immer schnelle und interessierte Antworten bekommt, das eher als Liebes-Interesse. D. h. Du täuschst sie gerade, wenn Du ihr zu direkt und zu schnell antwortest. Es bringt viel mehr, die Sache zu verlangsamen. Du kannst dann sowohl die Freundschaft besser steuern als auch später doch noch auf Liebe umschalten, wenn Du willst.

Gruss
Mike

das problem ist, dass wir uns jeden abend bisher geschrieben haben so ungefähr um immer die gleiche uhrzeit…

"Hallo Hedwig!

(Oder Kriemhilde)
(Oder Gudrun)
(Oder Walpurga, wie sie halt heißt…)

Es ist zwar so ganz nett mit dir zu schreiben, aber eine ernsthafte Beziehung will ich nicht.
Jetzt hast du mir geschrieben und gefragt ob wir uns treffen wollen… hm…
ich will dich jetzt nicht verletzen weil du so echt nett bist, aber treffen will ich dich eigentlich nicht." [und uneigentlich?]

Schreib´s halt so. Es gibt halt nur eine Wahrheit.

Mal was anderes. Als ich 16 war, wäre mir im Traum nicht eingefallen,mich mit einer 13-jährigen abzugeben. Dazwischen liegen doch Welten. Das sind doch Kinder! Ich bin erstaunt, dass das heute anders zu sein scheint.

To.i

2 Like

Hallo max_mustermann112,

dann könntest Du die Sache erstmal inhaltlich in die Länge ziehen statt formell, also:

„warum nicht z. B. in einigen Wochen einmal“

„im Augenblick hab’ ich hier sehr viel (xy, wie ich ja schon erzählt hab’, macht soundso viel Stress und xy-Spass) los“

wenn sie immer noch findet, es sollte geschehen, oder beleidigt spielt (weil sie Dir „nix wert“ sei oder so), kannst Du ihr ja mal eine Möglichkeit geben, denn fressen wird auch sie Dich nicht gleich mit Haut und Haar, bereite Dich halt gut vor (was will ich - was kann ich akzeptieren - was hätte ich gerne oder was würde ich gerne aufrechterhalten - was will ich mitnichten). Wenn sie Dich wirklich mag, wird sie auch Geduld haben und Deine Wünsche respektieren.

Gruss
Mike

1 Like

sie schaut aus wie 15 oder 16 … und sie hat mich die ganze zeit angeschrieben… ich bin sowieso ein mensch der nicht richtig nein sagen kann -.-

und außerdem weiß ich nich mal genau ob sie was von mir will, aber auf jeden fall will ich mich nicht mit ihr treffen.
ich find den altersunterschied auch einfach zu groß

Hallo,

eines solltest du verinnerlichen: Man kann eine Absage verpacken, wie man will: Sie bleibt immer eine Absage. Und eine solche kränkt und tut weh - manchmal nur der Eitelkeit, manchmal geht’s auch tiefer.

Jemanden abweisen und vermeiden, dass er das doof findet, geht nicht. Nie.

Aber jeder Mensch hat das Recht, nein zu sagen. Und die Guten unterscheiden sich von den Schlechten dadurch, wie sie es tun. In jedem Fall sollte man es dann sagen, wenn man sich selbst sicher ist. Jeder weitere Tag sorgt beim anderen für weitere Hoffnung und in der Folge für größere Schmerzen. Heißt: Je länger du wartest, desto schwerer wird es auch für sie.

Sag’s ihr freundlich, aber klar. Der Vorschlag eines meiner Vorposter ist da schon ganz gut.

Schöne Grüße,
Jule

boah habs hinter mich gebracht… leck mich sowas kostet mich immer überwindung :stuck_out_tongue:

danke für die schnelle hilfe :smile:

3 Like

Hi,

es stimmt, was auch Jule geschrieben hat, eine Absage bleibt immer eine Absage und tut weh, egal wie freundlich sie ist. Ich bekam mal eine, die war so liebevoll geschrieben dass ich sie am liebsten an die Wand genagelt hätte. Und gleichzeitig hat sie mich total wütend gemacht. Dieses Liebe, Nette…das war irgendwie unerträglich, weil ich ja so sehr in ihn verliebt war. Mach es lieber ein bisschen „blöd“.

Also ich hätte es besser verkraftet wenn er es etwas „gefühlloser“ gemacht hätte, weil ich mir dann hätte denken können dass ich mich in ihm getäuscht hab und er mich nicht verdient hat. Das ist jetzt aber nur meine eigene, bescheidene Meinung, mein Empfinden in der damaligen Situation. Ich denke es ist schwierig da einen Rat zu geben, denn jeder Mensch tickt anders, das wissen wir ja. Ehrlicher, wenn du ein netter Mensch bist, ist es sicherlich, eine ebenfalls nette Absage zu erteilen. Aber ihr wäre es vielleicht lieber wenn du so ein bisschen „Ar…loch“ wärst :smile:

Schöne Grüße
Blumenkind

ich find den altersunterschied auch einfach zu groß

*kicher* Was soll ich sagen? Meine Freundin ist zehn Jahre jünger als ich… Womöglich erscheinst Du ihr uch schon als Greis! :wink:

hmm. ja da stimm ich dir zu

schön :smile:

Nein!
Hallo!

dann könntest Du die Sache erstmal inhaltlich in die Länge
ziehen statt formell, also:

„warum nicht z. B. in einigen Wochen einmal“

„im Augenblick hab’ ich hier sehr viel (xy, wie ich ja schon
erzählt hab’, macht soundso viel Stress und xy-Spass) los“

Nein, bitte nicht. Wenn er sich nicht ihr treffen will und das jetzt schon weiß, dann wäre jede andere Antwort unehrlich und eine Hinhaltetaktik. Und wenn er das ganze verlangsamen will, dann sollte er genau DAS auch antworten.

Gruß,
Max

Hallo Denker,

er sollte bei der Wahrheit bleiben, insofern hast Du Recht und das wollte ich auch mitgemeint haben.

Aber wenn Zweifel bei ihm bestehen, wie er es längerfristig haben will - und solche haben bestanden -, dann wäre es ehrlicher, zu unterscheiden was er „so alles dabei denkt und los hat“, als etwas festzuschreiben, das doch nur eventuell stimmt. Aber, was soll’s, er scheint die Sache ja zu seiner Zufriedenheit gelöst zu haben.

Gruss
Mike

Die Guten unterscheiden sich von dem Schlechten dadurch, dass sie überhaupt „nein“ sagen können.

Zu einem Nein sollten generell nicht vile Zusätze folgen. Nein bleibt nein.

Also, du gehst wieder on und schriebst ihr: „Nein, ich will nicht!“

Kurz und knapp, nicht doof, nicht schleimend, nicht wehleidend und mitleidend. Einfach gut.

Aber ich muss hinterfragen, ist das Alter das Einzigste was dich stört? Okey, in deinem Alter ist Oberflächlichkeit normal, aber trotzdem doof.