Brauch e Infos zum Thema 'Kindergarten gründen'

Hallo !

Wir sind mehrere Eltern mit Kindern, die einen eigenen Kindergarten gründen wollen. Weiss jemand, wie man am besten anfängt ? Soll man eine Elterninitiative gründen oder lieber einen Verein ???

Wo kann ich mir Hilfe holen ?
Hat jemand schon selbst eigene Erfahrungen gemacht ???

liebe Grüße,
Daniela

Gemeinde fragen
Hallo Daniela,

vor über 7 Jahren habe ich mal mit ein paar „Leidensgenossinnen“ wegen Mangel an Kinderbetreuung einen Spielkreis gegründet - da sind die Auflagen nicht so anspruchsvoll wie für einen Ki.ga.
Wir sind damals zur Gemeinde gegangen, und hatten mit dem zuständigen Ressortleiter, der für die Kindergärten in der Stadt zuständig war, einige Termine. Er informierte uns ziemlich ausgiebig über Vereinsgründung, welche Ämter noch für uns zuständig sind (Amtgericht und Finanzamtwegen wegen Vereinsgründung, der Vereinssatzung und Gemeinnützigkeit, Gesundheitsamt), damals bekamen wir auch noch Zuschüsse pro Kind, weil wir mit unserem Spielkreis Kinder auffangen konnten, die im Kindergarten nicht unterkamen.
Außerdem haben wir Kontakt mit anderen privaten Einrichtungen aufgenommen, und die ebenfalls ausgefragt, so kamen wir zu sehr nützlichen Insider-Tipps.
Ich weiss allerdings nicht, wie sich heute eine Gründung eines Vereins und eines Ki.ga. gestalten würde, weil einiges von örtlichen Gegebenheiten und Lokalpolitik abhängig ist. Deshalb, falls Du mit dem Vereinsvorsitzenden des Spielkreises Kontakt aufnehmen möchtest, dann mail mich an, und ich gebe Dir Adresse Tel.Nr von dem Haus.
Wir wohnen nicht mehr im Ort, und habe leider zu den derzeitigen Verantwortlichen keinen Kontakt.

viele Grüße
Claudia

Hallo Daniela,

ich denke, daß ich Dir gute Infos liefern, denn unser Kind ist im Kindergarten einer Elterninitiative, die inzwischen zu einem Verein geworden ist.

Allerdings beschäftige ich mich als Vater nicht so stark damit wie meine Frau, weshalb es mir lieber wäre, wenn Sie mit Dir Kontakt aufnimmt. Ich werde sie fragen… demnächst mehr.

Viele Grüsse
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]