Brauch eure Hilfe

Hallo,

ich bekomme ALGII und meine Enkelin wird am 11.8. getauft. Sie wohnt mit Ihren Eltern ca. 100 km weg von hier. Da ich kein Auto habe müsste ich mit der Bahn hinfahren. Ich habe es im Jobcenter schon beantragt wegen einem Zuschuss für Fahrtkosten und eine Nacht Unterbringung in einer Pension. Heute habe ich einen Ablehnungsbescheid bekommen mit der Begründung ich könnte dies mit meinem ALGII Geld auch selber finanzieren. Ist dies Rechtens?? Es geht um eine Familienfeier! Ich habe im Netz noch nichts gefunden woraus ich schlau werden könnte. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte, danke schon im vorraus.

LG
Elke

Hallo Elke,

nach meinem Kenntnisstand gibt es für Ihr Anliegen keine Rechtsgrundlage. Sie könnten ein Darlehen beantragen, welches Sie aber in Raten zurück zahlen müssen.

Vielleicht erscheint Ihnen an folgendem Beispiel die Rechtsgrundlage vernünftiger: was wäre wenn Ihre Enkelin in den USA wohnen würde? Flug und Unterkunft vom Steuerzahler? Beträfe dann natürlich auch alle MitbürgerInnen mit Migrationshintergrund, welche zahlreiche Familienfeiern haben könnten.

Bedaure Ihnen keine andere Antwort geben zu können und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

es betrifft meine fast 2 Jährige Enkelin! Ich müsste für die Zugfahrt alleine schon, ca. 60 Euro bezahlen (hin und zurück). Ich müsste morgens um 10:00 Uhr hier losfahren (Taufe ist um 14 Uhr) dass ich pünktlich zur Kirche (Taufe) da bin da ich in einem Dorf wohne wo nur alle 2 Std. ein Bus bzw. Bahn in die nächste Stadt fährt. Ich müsste dann um spätestens 16 Uhr wieder los (ca. 3 Stunden Zugfahrt) damit ich den letzen Bus bekomme um nach Hause zu kommen deshalb die Übernachtung. Ich sehe meine Enkelin eh nur alle 6 Monate. Weil mir eben das Geld dafür fehlt um öfter dahin zu fahren. Es ist ein Familienfest und die Oma gehört dazu.

LG Elke

Hallo,
das kann richtig sein. An Deiner Stelle würde ich mich aber verbindlich beraten lassen und zwar beim Arbeitslosenverband. Die sind unabhängig vom Jobcenter und es kostet auch nichts.

Viel Glück