Brauch eure hilfe!

hallo erstmal!

also ich hab schon viele threads und foren durchgelesen bin mir aber noch nicht wirlich sicher.
mein vorhaben ist, ich will eine online shop mit Roller(Tuning teile…)
eröffnen und nebenher noch das ein oder andere bei ebay reinstellen.
meine fragen nun:
bin ich kleinunternehmer?
muss ich steuern (die 16%) zahlen.
wie siehts mit der Krankenversicherung aus? ( bin noch schüler 16 und bin familien versichert?
wie viel umsatz darf ich pro monat machen?
was muss ich noch beachten? (buchfürhung etc)
haltet ihr sowas für einen schüler für sinvoll=

gruß tobi

Hi Tobi,

da du als unter 18jähriger nur beschränkt geschäftsfähig bist kannst du nichts ohne Einverständniserklärung und Haftungsübernahme durch deine Eltern machen.

Geld verdienen ist eine Sache. Aber durch eine zu frühe Selbständigkeit, ohne Erfahrung und Wissen kann man sich nur die Zukunft versauen. Lass es lieber und trage Zeitungen aus.

gruss

hallo!

meine eltern würden es unterschreiben nur ich muss sie halt noch davon überzeugen.
wie meinst du es mit zukunft versauen,wenn man alles richtig macht kommen doch keine schwierigkeiten auf einem zu und diese pflichten sind bei einem kleingewerbe nicht sonderlich viele

gruß tobi

Hallo Tobias

wie meinst du es mit zukunft versauen,wenn man alles richtig
macht kommen doch keine schwierigkeiten auf einem zu und diese
pflichten sind bei einem kleingewerbe nicht sonderlich viele

Das ist ein Trugschluß, der schon so manchen den Kopf gekostet hat.

Nur weil man Kleinunternehmer ist, heißt das noch lange nicht, daß man keine Pflichten hat und tun und lassen kann, was man möchte.
Selbständigkeit ist keine Sache die man eben so nebenbei Just for Fun wie ein Hobby betreibt.
Sobald du selbständig bist, bist du voll und ganz für alles verantwortlich was du tust. Das heißt z.B. auch, daß du im vollen Umfang mit deinem Privatvermögen haftest.
In deinem Fall wären das deine Eltern und dir sollte klar sein, daß wenn du die Sache vergeigst, sie restlos alles verlieren können und somit ihre Existenz auf dem Spiel steht.
Desweiteren ist es auch für einen Kleinunternehmer wichtig sich in kaufmännischen Angelegenheiten auszukennen, auch wenn er keine Doppelte Buchführung machen muß, sondern nur eine Einnahme-Überschuß Rechnung. Steurn müssen auch gezahlt werden und allerspätestes ab dem Punkt wird es brenzlig.

Wenn du hier Mist baust, kann das mit empfindlichen Strafen enden und ich glaube nicht, daß du oder deine Eltern scharf darauf sind, eventuell das ganze Leben lang, Schulden abzubezahlen, weil du es in jungen Jahren zu eilig hattest und sowas unterschätzt hast. Das gilt nicht nur für Steuern, sondern auch für alle Gesetze die man als Gewerbetreibender beachten muß.

Aufgrund deines Alters und infolgedessen der mangelndes Qualifikation und Erfahrung kann ich mich Locals Worten nur anschließen. Fang erstmal mit kleinen Brötchen an.

Grüße
Novalee

hallo!

ich kann euch ja verstehen.
doch austragen tue ich ja und dass schon seit 4 jahren, aber ich würde noch gerne ein bisschen mehr nebenher verdienen und hab gedacht dass ich dass mit meinem hobby verknüpfen kann.
Habt ihr noch eine andere verdienst möglichkeit oder gibts andere möglichkeiten billiger an waren zu kommen?
meint ihr es ist sinnvoll mit einem stuerberater zu reden oder meint ihr dass es rausgeschmissenes geld sei?

gruß tobi

hi

ich kann euch ja verstehen.
doch austragen tue ich ja und dass schon seit 4 jahren, aber
ich würde noch gerne ein bisschen mehr nebenher verdienen und
hab gedacht dass ich dass mit meinem hobby verknüpfen kann.

Auch ein Fehler den viele machen. Im 1. Jahr der Gründung steht bei den meisten 0 oder - beim Gewinn.

Du mußt erstmal die Phase erreichen, wo du überhaupt gewinn machst. Am Anfang wirst du erstmal investieren müssen und dafür brauchst du erstmal Geld.

Habt ihr noch eine andere verdienst möglichkeit

Kellnern, Barkeeper, Hundesitter, Babysitter, Autos waschen, schreibkraft … das fällt mir gerade spontan ein.

oder gibts

andere möglichkeiten billiger an waren zu kommen?

Kenn mich in dem Bereich leider nicht aus.

meint ihr es ist sinnvoll mit einem stuerberater zu reden oder
meint ihr dass es rausgeschmissenes geld sei?

Ohne Konzept nützt dir der gar nix.
Der nimmt dir erstmal 50 Euro ab, damit du seine Türklinke berühren darfst, ohne das er ein Wort sagt (etwas übertrieben, aber ist eben wirklich teuer).

Grüße
Novalee

gruß tobi

Hallo!
Egal ob Du das machst oder nicht, es stellen sich die folgenden fundamentalen Fragen:
Wie wickelst Du Deine Aufträge ab?
Auftragsbestätigung?
Lieferscheine?
Fakturierung (Rechnungsstellung)?
Was machst Du wenn (übertrieben!) „Herr Mickey Mouse“ bestellt?
Wie treibst Du Deine Kohle ein?
Was machst Du bei Rücksendung der Teile?
Gutschrift?
Rückgesendete Teile sind kaputt, was tun?

Abgesehen von rechtlichen und Haftungsproblemen gilt es das alles im VORFELD zu klären!

Ben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

und nebenher noch das ein oder andere bei ebay
reinstellen.
bin noch schüler 16

Das war wohl nix: um bei eBay handeln zu dürfen, muß man min. 18 Jahre alt sein.

Hallo Tobias,
so einfach ist das nicht mit der Selbststaendigkeit.
Das Gewerbe muessten schon deine Eltern anmelden. Und dann sind sie die/der Unternehmer.
Wenn sie dann die Geschaefte dir ueberlassen, ist das deren volles Risiko. Und wenn sie von der ganzen betriebswirtschaft und allen gesetzen genau so wenig Ahnung haben wie du, kann das nur schief gehen.
Und nicht jeder Sproessling ist ein Bill Gates, der mal schnell eine durchschlagende Software programmiert :wink:.

Der andereSchritt waere, dir durch das Vormundschaftsgericht die Geschaeftsfaehigkeit uebertragen zu lassen. Dann musst du aber auch das Grundwissen eines Unternehmers nachweisen koennen.
Was alles dazugehoert, kannst du im Ratgeber E-Lancer von Goetz Buchholz nachlesen:
http://www.goetzbuchholz.de/

Und nun erzaehle mir nicht, dass du schon ausreichend recherchiert hast, denn dann waerst du darueber gestolpert.

Unternehmer zu werden und auch zu sein, ist das Schwierigste ueberhaupt, selbst fuer erfahrene Erwachsene.
Ohne theoretisches Wissen, was das Unternehmerhandwerkszeug ist, laeuft hier gar nichts.
Gruss, IP

Der andere

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Helf Dir selbst !
Hallo Tobias, Hallo Ina,

@ Tobias :
Finde ich eine tolle Idee, was Du da vorhast ! Mach es einfach.
So Jungs wie Dich braucht das Land. Du wirst schon rausfinden, was falsch läuft und Du wirst es bestimmt abstellen. Du wirst bestimmt mehr einnehmen, als schief läuft und unterm Strich hast Du nicht nur eine positive Billanz, Du hast dann auch die Erfahrungen und das Selbstbewußtsein für die Zeit nach der Schule.
Glaubst Du wirklich, man wird Dich in den Kerker sperren, wegen den 3 Kugellagern ?

@ Ina :
Deine schlauen Sprüche hätten Bill Gates nicht gestoppt das zu machen, was er gemacht hat.

so einfach ist das nicht mit der Selbststaendigkeit.
Unternehmer zu werden und auch zu sein, ist das Schwierigste
ueberhaupt, selbst fuer erfahrene Erwachsene.

Woher willst Du das denn wissen ? Bist Du etwa selber erfolgreich selbständig ?

Ich kann nur sagen, nach vielen Jahren drögem Mitarbeitertum, das war das genialste, was passieren konnte, selbständig zu werden.

Wenn sie dann die Geschaefte dir ueberlassen, ist das deren
volles Risiko. Und wenn sie von der ganzen betriebswirtschaft
und allen gesetzen genau so wenig Ahnung haben wie du, kann
das nur schief gehen.

@ tobi :
Aber nur, weil Sie das so will !

Armes Deutschland, nur nicht bewegen !

Gruß,

Uwe P.

aber was meinste wie soll ich vorgehn?
wegen krankenkassen gewerbe etc?

kannst mir paar tips bitte geben

gruß tobi

Falols es unbedingt Rollertuning sein sol, frag doch bei den ansässigen Händlern für Mopedkram (Hein Gemein, Polo, Louis…)und Autoersatzteilen an, ob du im Laden aushelfen darfst. Dabei kannst du denen auf die Finger schauen und mal sehen, worauf es ankommt.
Ausserdem ist Rollertuning auch mit großeren Haftungsrisiken verbunden, wenn du dich unbedingt in dem Bereich selbständig machen willst.
Was machst Du wenn einer Deiner Kunden bei der Polizei auffällt und Stein und Bein Schwört, dass du nichts von „nur zu Showzwecken, nicht nach StvO“ gesagt hast, und nun seine Kosten von Dir ersetzt haben will, dich deshalb sogar verklagt.
Oder wenn die Heißgemachte MAschine in einen Unfall verwickelt wird.
Zudem gibt es nicht nur 50ger sondern auch Motoradähnliche Motorisierungen, die regelmäßig zum TÜV müssen und bei Tuning evtl nicht durchkommen.

Ich kenne kein 50erRollertuning, das wirklich eine strassenverkehrszulassung, ausser einem Topcase und ähnliches.
Die schicken Sachen sind meist ohne ABE.
Trotzdem nette Idee, aber job erst mal in verwandten Betrieben. ISt besser für dich.
Susanne

wenn man aber vorerst nichts investiert und am anfang so für freunde und so sachen bestellt?

gruß tobi

wenn man aber vorerst nichts investiert und am anfang so für
freunde und so sachen bestellt?

gruß tobi

Dann wird aus dem Laden auch nichts. Wenn es Dir nur darum geht, den Einkaufspreis zu bekommen und für deine Freunde evtl. günstiger zu sein als der Laden nebenan, dann reicht das noch nicht für einen ausreichenden Kundenstamm. Geh sonst mal zur IHK und lass dich beraten, dort gibt es kostenlose Veranstaltungen für Existenzgründer. Besser du nimmst auch einen Elternteil mit, dann kann der auch sehen, worauf der sich einlässt. Sinnvoller wäre es erst mal nach der Schule eine Lehre als Zweirad oder Kfz mechaniker zu machen, denn irgendwer muß die Teile auch einbauen(oder zumindest Tips geben wie es geht). Und dann kannst Du immer noch Deinen Traum erfüllen (falls Du dann nicht auf Autotuning stehst).
Susanne