Brauch Gliederung für das Wilhelminismus

Guten Tag,
Hallo
ich soll eine Präsentation( Referat)
über das Wilhelminismus oder Wilhelmische Zeit halten.
ich hab schon viel dazu gelesen und habe nun mein material
ich würde mich freuen wenn mir jemand sagen würde
was ich unbedingt erwähnen sollte
also eine Gliederung was ist sehr erwähnenswert was kann man auslassen
was kommt zuerst
die preso sollte nur 20 Minuten dauern
10 Überschriften
Das wäre echt toll
DANKE IM VORRAUS

Hi

über das Wilhelminismus oder Wilhelmische Zeit halten.
ich hab schon viel dazu gelesen und habe nun mein material

Dann sag uns doch mal wie Du das Material aufbereiten würdest und wir sagen Dir, ob es so gut ist.

Gruß
Edith

Guten Morgen
Ist das denn nicht dasselbe
Wilhelminismus und wilhelmische Zeit

meine Materiale :
wann fand die zeit statt
wer regierte
Wilhelm II die Person
1 Weltkrieg
wilhelmsziele
wer war schuld
was hält die Nachwelt
wer hatte die Macht(Militärs oder der Kaiser)
Nach 30 Kaiserherrschaft 22 Jahre im Exil

was haltet ihr was würdet ihr empfehlen
was hab ich nicht erwähnt undgehört unbedingt dazu
was kann ich auslassen
Nochmal DANKE in voraus

Hallo,

Ist das denn nicht dasselbe
Wilhelminismus und wilhelmische Zeit

Dein Thema ist das Deutsche Reich vom Regierungsantritt Wilhelms II. bis zur zur Ausrufung der Republik, evt. nur bis zum Kriegsausbruch 1914. Als erstes unbedingt mit dem Lehrer klären, ob der 1. Weltkrieg mit behandelt werden soll - das wäre eigentlich ein Thema für sich.

Was sollst Du vorstellen? Nur politische Geschichte oder die Epoche als Ganzes? Um eine Epoche zu beschreiben, bieten sich vier Hauptgesichtspunkte an: politisch, wirtschaftlich, sozial und kulturell. Der Schwerpunkt dürfte wohl auf der politischen Entwicklung liegen. Stichworte hier: innenpolitisch - persönliches Regiment, Sozialgesetzgebung, Verfassungspolitik / aussenpolitisch - Imperialismus, Aufrüstung, Bündnispolitik, Marokkokrise, Balkankrise. Wirtschaftlich: starkes Wirtschaftswachstum (insbesondere Schwer-, Chemie- und Elektroindustrie), internationale Verflechtungen. Sozial: Arbeiterbewegung. Kulturell: bildende Kunst - Berliner Sezession, Brücke / Musik - Max Reger, Richard Strauss / Literatur - Gerhart Hauptmann, Rainer Maria Rilke, Thomas Mann / Wissenschaft: Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft.

Freundliche Grüße,
Ralf

1 Like