Brauch Hilfe beim Referat über Sondermülltransporte

Guten Morgen, 

ich bin gerade dabei ein paar Sachen für mein Referat zu recherchieren, leider komm ich da nicht ganz weiter und hab mir gedacht Ihr könnt mir da vielleicht etwas behilflich sein. 

Es geht um folgendes: 

Ich soll über Sondermülltransporte bei der Abwassertechnik schreiben. 

(http://www.abflussdienst.eu/sondermuelltransporte.php)

Ich hab schon etwas Material zusammen aber mir fehlt immer noch der komplette Vorgang wie genau das Wasser dann wieder gereinigt wird. Ich blick da nicht wirklich durch. 

Kennt sich jemand damit aus?

Hallo!

Was hat dieser Link zu einer Transportfirma für Sonderabfälle mit Deinem Thema zu tun ?

Machst Du Werbung für die ?

Ich kann nämlich weder erkennen, um was für flüssige Abfälle es Dir überhaupt geht, noch das die genannte Firma diese Entsorgung/Reinigung überhaupt anbietet. Sie transportiert nur.

Und wie kommst Du darauf, das mit irgendetwas „Schlimmem“ verschmutzte Wasser wird wieder sauber ?
Je nach Verschmutzung/Vergiftung wird so etwas auch direkt entsorgt, also verpackt und eingelagert oder verbrannt.
Nicht alle Verunreinigungen lassen sich mit vertretbarem Aufwand reinigen um das enthaltene Wasser wieder in das normale Klärwerk und dann in Flüsse einzuleiten.

Benenne doch mal Materialbeispiele von Verunreinigungen im Wasser, die entfernt werden müssen.
Dann kann man auch vielleicht etwas dazu ausführen,wie man das technisch angeht und reinigt.

Manches lässt sich mechanisch trennen, weil die Stoffe unterschiedliche Dichte haben.
Anderes kann man mit Filterstoffen abscheiden (Sand, Kohle). Manches wird eingetrocknet oder mit Chemikalien ausgefällt und abgetrennt, anderes mit Hilfe von Bakterien „aufgefressen“… usw.

MfG
duck313

Hallo Annabella93,

ich kenne mich etwas mit der Sondermüllentsorgung aus.
Auch ich verstehe aber nicht ganz, was der Link damit zu tun hat, denn das ist wohl kein Entsorgungsfachbetrieb. Wirbt zwar damit, ist aber beim Bayerischen Landesamt für Umwelt nicht als Entsorgungsfachbetrieb gelistet. Ich denke, dass die Entsorgungsaufträge dort nur an andere Firmen vermittelt werden.

Um was für Abfälle geht es denn, die aufbereitet werden sollen? Inhalte aus Fettabscheidern? Aus Ölabscheidern? Oder aus der Industrie- und Tankreinigung?

Wie lautet denn Dein Thema genau?

Warum googelst Du nicht bei „großen“ Rohr-, Kanal- und Industrieservice-Firmen bzw. Entsorgungsfachbetrieben nach dem, was Du suchst.

Ein Tipp noch: Bei Buchen Umweltservice gibt es sogar eine Animation zur Trennung von Ölhaltigen Abwasserschlämmen: http://www.buchen.net/bu/services/schlammentwaesserung/

Dein Referat wird am besten, wenn Du Dich selbst um die Recherche kümmerst!

Viel Spaß beim Googeln!

MFG Alexander Kreis

Danke für Eure Antworten. 

Die Firma bietet diese Transporte an und da ich ja den kompletten Vorgang brauche, also nicht nur die Reinigung an sich sondern auch den Transport. Hatte ich mich bei dieser Firma informiert und dazu schon ein paar gute Ansätze bekommen. 

Was mir aber noch gefehlt hat war die Reinigung selber. 

Danke für Eure Hilfe, auch der Link war sehr hilfreich.