Hallo,
hab mich schon im Forum diesbezüglich umgeschaut, konnte aber leider keine Antworten finden. Hoffe Ihr könnt mir helfen!
Hab mir von einer DVD eine Sicherungskopie :o) angelegt.
Jetzt hab ich folgende Dateien auf meinem Rechner:
a) 2x .ifo-Dateien (jeweils der komplette Film)
b) (2x Backup-Dateien dieser .ifo-Datein)
c) 2x .vob-Dateien (ebenfalls jeweilel der komplette Film)
d) 5x kleine .ifo-Dateien (ergeben zusammen den Film)
Brauch ich denn beide Dateitypen a + b (.ifo + .vob)?
Wie ist das wenn ich die Dateien weiter bearbeiten möchte und sie mir
in ein anderes Format umwandeln will (per Nero in mpg2/DVD-Format),
reicht doch wenn ich eine .ifo-Datei (a) nehme?
Wenn ich die Film-Kopie brenne dann zieh ich mir die einzelnen
Dateien in den Video-TS-Ordner und brenne diesen komplett. So weit so
gut, aber wie gesagt, wenn ich die Dateien bearbeiten will… Kann
doch nicht alle einzeln bearbeiten!?
Welche Qualität ist denn besser, wenn ich die einzelnen Segmente so
wie sie sind brenne (also alle in den Video-TS-Ordner ziehen und
brennen oder erst einmal in ein anderes Format umwandeln und dann
brennen)?
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Hi
Du hast die DVD Struktur auf deiner Festplatte.
Wenn du mal auf die Dateigröße der IFO schaust siehst du das in den paar kb kein Film drin sein kann.
Das Videomaterial ist in den VOBs. Die IFO ist quasi nur sowas wie ein Inhaltsverzeichnis über dem ein Player weiß was es gibt und was wie zusammenhängend geladen werden kann (Menü, Video, Audio, Untertitel).
BUPs sind Backups dieser IFOs. Ob die gelöscht werden können ohne spätere Probleme zu verursachen weiß ich nicht. Da die Dateien nicht groß sind macht es wenig Sinn sowas zu machen.
In der VOB ist schon eine MPEG2 drin (höchstwahrscheinlich).
Video und Audio kann man mit ProjectX aus der VOB rausholen (demuxen) ohne umwandeln (enkodieren). Diese Elementar-Streams kann man in den gängigsten Authoring Programmen laden oder MPEG2 Schnittprogrammen (wie Cuttermaran) auch ohne das sie am Ende umgewandelt werden müssen.
Zu der Qualität… je mehr neu umgewandelt wird desto schlechter wird die Qualität weil die meisten üblichen Formate Kompressionsformate sind (auch MPEG2) und bei jedem erneuten umwandeln neue Informationen verloren gehen.
Freilich bedarf es entweder viele Durchgänge um es als störend zu empfinden oder man stellt eine sehr niedrige Bitrate ein (Bitrate bestimmt Qualität [im Zusammenhang mit der Auflösung] und Dateigröße [mit den FPS = Bilder/Sekunde]).
Wenn du dein Video so wie es ist brennen willst starte in Nero eine Video-DVD (nicht Daten DVD) und zieh den Inhalt deines Video_TS Ordners ins Nero Brennfenster (in den dortigen Video_TS Ordner sofern vorhanden).
Wenn du dein Video umwandeln willst kannst zu AutoGK benutzen um ins AVI Format zu speichern (nur abspielbar in DVD Playern die DivX/XivD lesen können). DivX Bitrate: 1100-1500.
Für MPEG wie gesagt einfach demuxen (ProjectX) und die Elementarstreams muxen (Cuttermaran - benutzt MPlex zum muxen, diese kann auch separat herunter geladen werden).
MfG
Lilly
Hi Lilly,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!!
Hast mir schon sehr weiter geholfen.