weiss nich genau ob ich hier richtig bin, hab aber nicht passenderes gefunden.
Hab von meiner Firma den Auftrag bekommen „alle für die Firma relevanten Gesetze und Verordnungen“ zusammenzutragen.
Ohne Arg hab ich ja gesagt, dachte ja… zum Glück gibts Internet, also no problem und jetzt sitz ich fest…
Es gibt soviel, dass ich nicht weiss wo ich anfangen soll.
Wir sind ein Lebensmittelherstellungsbetrieb, wer kann mir gute *Links* empfehlen, die mir gezielt weiterhelfen ??? Gibt es sowas überhaupt ?
Vielleicht hilft Dir ja dieser Literatur-Tip: Vom Verlag C.H. Beck gibt es eine Sammlung lebensmittelrechtlicher Vorschriften (Loseblatt) in zwei Ordnern mit Ergänzungslieferungen:
Hardcover. Loseblatt-Textsammlung mit Anmerkungen und Sachverzeichnis., Bundesgesetze und -verordnungen sowie EWG- Recht über Lebensmittel ( einschließlich Wein), Tabakerzeugnisse, kosmetische Mittel und Bedarfsgegenstände., Kunststoff-Ordner, deutsch, ISBN 3-406-43402-9 Buch anschauen, EAN 9783406434020
Dort sind jede Menge Gesetze, geordnet nach Rechtsgebieten, zu finden. Für Dich interessant sind die Gebiete (von oben nach unten) Allgemeines Verwaltungsrecht, Beurkundung, ggf. Prozeßrecht, Straßenverkehrsrecht, Transportrecht, Umweltrecht, ggf. Bau-und Planungsrecht, …
vergiss nicht, Euren Abfallbeauftragten zu befragen, der hat
mit Sicherheit die Abfallrelevanten Gesetze und Richtlinien im
Betriebshandbuch gestapelt
Da gibt es z.B.:
KrW/AbfG
LWG
Abwassersatzung
Indirekteinleiterverordnung
BImSchG
u.s.w.
Du siehst, es ist fast unüberschaubar, ich nehme an, das jede
Abteilung für sich die zutreffenden Gesetze dokumentiert hat,
lass doch die Leute mal zusammentragen, was sie haben…
Schöne Grüße
Michael
Du siehst, ist ne ganze Menge, was auf Euren Betrieb zutreffen
KÖNNTE, nicht muss…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]