Hallo
Ich Fliege zum erstenmal in den Urlaub, undzwar in die Türkei brauch ich ein Reisepass oder reicht ein Presonalausweis aus
Hallo!
Nach überprüfung der Einreisebestimmungen auf der Seite www.auswaertiges-amt.de reicht der Personalausweis aus. (Bitte unter „Reise und Sicherheitshinweise“ unter „Einreisebestimmungen“ für die Türkei nachlesen!
Hier die Kopie des Textes:
Mit folgenden Reisedokumenten ist die Einreise für deutsche Staatsangehörige möglich:
Reisedokumente Erwachsene
Einreise möglich / Bedingungen
Reisepass
Ja, gültig oder seit höchstens einem Jahr ungültig
Vorläufiger Reisepass
Personalausweis
Ja, gültig oder seit höchstens einem Jahr ungültig (Bitte nachstehende Empfehlung beachten)
Vorläufiger Personalausweis
Ja, muss gültig sein (Bitte nachstehende Empfehlung beachten)
Weitere Anmerkungen
Türkei ist Vertragspartei des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957
Reisedokumente Kinder/Jugendliche
Kinderreisepass
Reisepass
Personalausweis
Vorläufiger Personalausweis
Ja
Bereits vorhandener Eintrag in den Reisepass eines Elternteils (Kindereinträge in Reisepässe der Eltern sind seit dem 1.11.2007 nicht mehr möglich)
Ja
Noch gültiger Kinderausweis nach altem Muster (der Kinderausweis wird seit 1. Januar 2006 nicht mehr ausgestellt)
Ja, gültig oder seit höchstens einem Jahr ungültig, bis zum 10. Lebensjahr ohne Lichtbild, ab dem 10. Lebensjahr ist ein Lichtbild notwendig
Weitere Anmerkungen
Die Einreise in die Türkei ist mit einem deutschen “Reiseausweis als Passersatz” nicht möglich.
Empfehlungen
Von einer Einreise mit einem vorläufigen oder einem abgelaufenen Personalausweis wird abgeraten, da die Einreise mit diesem Dokument in der Vergangenheit mehrfach verweigert wurde.
In der Vergangenheit kam es auch zu Zurückweisungen an der Grenze, weil Eltern ohne gültige Einreisedokumente für ihre Kinder einreisen wollten. In solchen Fällen können auch die deutschen Auslandsvertretungen in der Türkei keine Abhilfe schaffen. Insbesondere ist die Ausstellung eines Kinderausweises durch die deutsche Auslandsvertretung im Transitbereich des Flughafens nicht möglich und wird von den türkischen Behörden auch nicht gestattet.
Besondere Vorschriften für alleinreisende Minderjährige oder bei Reise mit nur einem sorgeberechtigten Elternteil gibt es nicht, solange ihre Ausreise aus Deutschland legal erfolgte.
Kinder türkischer Eltern, die sowohl die deutsche als auch die türkische Staatsangehörigkeit besitzen, benötigen zur Wiedereinreise nach Deutschland einen deutschen Kinderausweis / Kinderreisepass oder Europapass, der vor Abreise bei der zuständigen deutschen Behörde beantragt werden muss.
In der Praxis kann es bei der Ausreise aus der Türkei mit abgelaufenen Ausweisdokumenten, insbesondere an den Landgrenzen in Edirne und Ipsala, zu Problemen kommen. Es wird daher empfohlen, sich bereits vor der Reise in die Türkei um gültige Ausweisdokumente zu kümmern.
Bitte beachten Sie, dass bei der Reise in die Türkei auf dem Landweg auch die Einreisebestimmungen der Transitländer beachtet werden müssen. In Serbien ist eine Einreise mit Bundespersonalausweis seit Inkrafttreten des neuen serbischen Ausländergesetzes am 01.04.2009 nicht mehr möglich, da die serbischen Grenzbehörden keine Passierscheine („turisticka propusnica“) zur Ein- bzw. Durchreise mehr ausstellen. Reisenden, die sich nur mit einem Personalausweis ausweisen, wird seitdem die Einreise nach Serbien verwehrt.
MFG
webwoelfin
Hallo
Ich Fliege zum erstenmal in den Urlaub, undzwar in die Türkei
brauch ich ein Reisepass oder reicht ein Presonalausweis aus
hey genau dies ist auch mein problem
aber was heißt das mit personalausweis gültig ABer seit 1 nem jahr ungültig das verstehe ich nicht???