Brauch ich eine Brille

Mit folgenden Werten S +0,50D C -0,50D A 165 und andere Auge S + 0,50D C -0,75D A13
??

Sind die Werte noch gut oder muss ich mir sorgen machen ?

Wer hat die Werte denn gemessen?

Optiker?
Augenarzt?

Die sollten dir sagen können ob du eine Brille brauchst!
(Nein, auch ein guter Optiker der eigentlich Brillen verkauft, verkauft nicht auf Teufel komm raus! Meine Optikerin zumindest nicht…)

Und du merkst ja wenn du schlecht siehst…

hallo,

die Werte sind vom Optiker gemessen.
Er meinte das es noch ohne geht aber ich eventuelle mal beim TV schauen oder so unterstützung benötige.

Jetzt habe ich dann einen termin beim Augenarzt zur Kontrolle und habe halt etwas bammel das er das anderst sieht.
Denn ich bin auch Sportschütze und will halt nicht darunter leiden.

Hallo,

dann hast du ja schonmal kein schlechtes Exemplar Optiker erwischt…!

Gerade beim TV schauen oder am PC könntest du es merken, bzw. auch jemand in deinem Umfeldt -wenn er sieht wie du die Augen zusammenkneifst um besser zu sehen z.B.

Oder beim Autofahren, wenn du Schilder erst relativ spät lesen kannst…

Jetzt habe ich dann einen termin beim Augenarzt zur Kontrolle
und habe halt etwas bammel das er das anderst sieht.

Warte es einfach mal ab.
Und sei ehrlich zu dir und zu ihm wenn er dir z.B. Fragen zu o.g. Themen stellt.

Denn ich bin auch Sportschütze und will halt nicht darunter
leiden.

Naja, es geht hier dann ja wohl um minimale Fehlsichtigkeit -nicht um Glasbausteine unter denen man dann schon „leiden“ kann!
Es gibt wirklich schöne Brillen -und für Anlässe an denen man mal schick ohne Brille sein will Kontaktlinsen.
(So halte ich es, wenn was besonderes Ansteht und ich mal schick sein will oder z.B. zum Sport, nehme ich dann Tages-Kontaktlinsen. Weil es relativ selten vorkommt lohnen sich andere Linsen nicht für mich.)

LG

was sagen die Werte denn genau aus ?
Weitsichtig oder Kurzsichtig ?

S +0,50D C -0,50D A 165 und

andere Auge

S + 0,50D C -0,75D A13

ist das eher Weit oder Kurzsichtig ?

Moin Frank,

Deine Frage ist etwas „gemein“ :wink:

Deine Werte liegen so dicht an der Rechtsichtigkeit, werden aber durch den Astigmatismus überlagert.

Wenn der Optiker sagt, es ist ok., würde ich mich diesem Urteil anschließen. Aber es gibt auch Menschen, denen ein Zylinderwert von 0,50 oder 0,75 dpt Probleme bereiten.

Die Werte bedeuten:

S: Sphäre, die „Grundioptrie“
c: Zylinderwert, die Astigmatismus-Dioptrie
A: die Achsenlage des „Zylinders“

Wenn man die Zylinder „wegerfinden“ will, bist Du geringfügig weitsichtig mit +0,25 dpt auf beiden Augen. Diese Abweichung ist i.d.R. nicht korrekturbedürftig, es sei denn, s.o., wenn Du den Astigmatismus nicht verkraftest.

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“

Ja ich habe ja in 4 Wochen einen augenarzt Termin mal schauen was der dazu meint.

Hoffe nur gutes ^^