Brauch ich eine Hausratversicherung?

Hallo!

Viele sagen zu mir, daß man unbedingt ne Hausratversicherung braucht, aber ich habe keine Ahnung davon und weiß nicht ob ich eine brauche oder nicht. Also, meine Wohung ist zwischen 65 u. 70 qm groß und ich habe, wie ich meine, keine besonders wertvollen Dinge hier. Klar ist, daß ich ohne Hausratversicherung bei einem Brand z.B. nichts bekommen würde aber von sowas geht man ja eigentlich nicht aus. Hinzu kommt noch daß ich mir ne weitere Versicherung eigentlich gar nicht leisten könnte, es sein denn es muss wirklich sein, dann geht es ja nicht anders. So, könnt mir von Euch jemand sagen ob es sinnvoll wäre eine abzuschließen? Und vor allem: was würde mich das ungefähr kosten? (ich will natürlich keinen genauen Betrag aber ich habe absolut keine Ahnung was auf mich zukommen würde) Vielen, vielen Dank schonmal!

hallo, Basmala,
hier streiten sich Geister.
Ich selber halte die Hausrat für nicht so wichtig. Klar, wenn Du einen Schaden hast, ist es schön, wenn der ersetzt wird.
Es ist auch was anderes, wenn Du wertvolle Möbel hast, Teppische usw.
Doch glaube ich aus Deinem Test herauszulesen, dass die Einrichtung nicht gerade als wertvoll zu bezeichnen ist.
Überlege Dir einfach: wenn die Couch verbrennt, ist es für mich problematisch wieder eine neue zu bekommen? Oder der Wohnzimmerschrank?
Die Fausregel für die Summerberechnung ist ungefähr: Quadratmeter der Wohnung mal 1100 oder 1200. Bei Dir also 70 x 1200 = etwa 85.000 DM
Zum Haushalt zählt nicht nur Möbel, sondern auch Vorräte im Keller, Wäsche, etwas Schmuck, Bargeld.
Trotzdem: es gibt wichtigere Versicherungen: Haftpflicht z.B.
Grüße
Raimund

Hallo ihr 2,

grundsätzlich kann ich Raimund nur beipflichten… es gibt sicherlich wichtigere Versicherungen.

Mein Artikel kürzlich zu diesem Thema *Nutzen einer Hausratversicherung*

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

sei dennoch nochmal kurz erwähnt. :smile:

Der Preis hängt von der Region ab und man kann auch andere Summen versichern, als die 1200 DM je qm. Bei dieser Summe geht der Versicherer aber davon aus, dass keine Unterversicherung besteht. Bei einem geringeren Wert prüft er die Unterversicherung.

Ich denke, als Prämie solltest du bei 80.000 DM etwa 100 - 250 DM *wie gesagt, von der Region abhängig* pro Jahr einplanen.

Gruß
MArco

Hallo!

Auch wenn Du schon ein paar Hinweise bekommen hast, möchte ich noch meinen Senf dazugeben. Grundsätzlich schließe ich mich Marco´s Kommentar (wie meistens) vorbehaltlos an. Ich möchte aber noch etwas hinzufügen, so quasi als Denkhilfe.

Klar ist, daß ich ohne
Hausratversicherung bei einem Brand z.B. nichts bekommen würde
aber von sowas geht man ja eigentlich nicht aus.

Nicht nur Brand ist in der Hausrat versichert, sondern z.Bsp. auch ED(Einbruchdiebstahl). Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich Dir sagen, das es ungemein beruhigend ist, wenn man nach einem Einbruch zumindest monetär entschädigt wird.

Aber zu Deiner Aussage „aber von sowas geht man ja eigentlich nicht aus“ möchte ich noch etwas sagen.

Das sich niemand einen solchen Schaden wünscht ist wohl klar. Ich habe erst kürzlich (etwa sechs Wochen her) in meiner Bekanntschaft etwas „nettes“ erleben dürfen. Ein mir bekanntes Rentnerehepaar hat solange ich sie kenne stets den Standpunkt vertreten, das alle Versicherungen Verbrecher sind. Die kassieren völlig unnütz viel Geld, dafür bekommt man ja überhaupt nix und außerdem passiert doch sowieso nie etwas. Und wenn doch mal was passiert, dann zahlen die sowieso nicht. Ich habe mit den Leuten sehr,sehr lange Diskussionen zu diesem Thema geführt.

Das zur Vorgeschichte. Vor ca. sechs Wochen passierte der Supergau. Die Wohnung des Ehepaars ist mitten in der Nacht völlig ausgebrannt. Die beiden konnten sich dank ihres Hundes zwar selbst (den Hund auch) retten, aber außer ihren Schlafanzügen haben sie nichts mehr. Und damit meine ich tatsächlich nichts. Gar nichts. Sie stehen mit knapp unter siebzig Jahren vor dem absoluten Nichts. Sie werden auch von keiner Versicherung irgendeinen Pfennig sehen. Weil Versicherungen ja eh überflüssig sind.

Klar tun mir die beiden schon ein wenig leid. Aber eigentlich begrüße ich diesen Schadenfall. Klingt jetzt zwar sehr hart, ich denke aber, lernen muß manchmal weh tun.

Hinzu kommt
noch daß ich mir ne weitere Versicherung eigentlich gar nicht
leisten könnte, es sein denn es muss wirklich sein, dann geht
es ja nicht anders.

So teuer ist es nicht, Marco hat da schon ganz gute Anhaltswerte gegeben. Die Prämien schwanken so zwischen 1,60 DM und 3,50 DM je 1.000 DM Versicherungssumme. Und welche Versicherungssumme Du versichern willst, kannst Du Dir aussuchen. Bei einem Prämiensatz von 3,-DM je 1.000 DM Versicherungssumme könntest Du z.Bsp. 80.000 Versicherungssumme für gerademal 240,-DM im Jahr versichern. Das sind nur zwanzig Mark im Monat, ich finde das nicht teuer.

Ich persönlich halte es wie gesagt für sehr sinnvoll. Es sei denn, Du kannst es Dir leisten, im Ernstfall bei Null zu stehen. Wenn Du sagst, Du hast sowieso keine Werte in Deiner Wohnung, dann empfehle ich Dir mal eine Bestandsaufnahme. Ich habe das mal gemacht. Erschreckend. Als Ergebnis habe ich meine Versicherungssumme drastisch erhöht. Du solltest einfach mal jedes Kleidungsstück, jedes Buch, jeden Löffel und so weiter wertmäßig erfassen. Da kommt manchmal ganz schön was zusammen. Man sollte auch nicht vergessen, an Teppiche, Gardinen oder Tapeten zu denken. Auch das kostet.

Noch ein abschließender Kommentar zum Sinn einer Versicherung. Viele gehen eben davon aus, man zahlt und bekommt nix dafür. Es sei denn es passiert unwahrscheinlicher Weise doch mal was.

Man sollte sich einfach folgendes vor Augen führen: Wenn man eine Versicherung abschließt, dann bekommt man etwas dafür. Etwas sehr wichtiges. Man kauft ein Gefühl. Ein Gefühl der Sicherheit. Ich finde dieses Gefühl sehr beruhigend.

So long.

Der Dicke MD.

Hallo M.,

Grundsätzlich schließe ich mich
Marco´s Kommentar (wie meistens) vorbehaltlos an.

welche Ehre *freu* :smile:

Nicht nur Brand ist in der Hausrat versichert, sondern z.Bsp.
auch ED(Einbruchdiebstahl). Aus eigener leidvoller Erfahrung
kann ich Dir sagen, das es ungemein beruhigend ist, wenn man
nach einem Einbruch zumindest monetär entschädigt wird.

Als weitere Bestandteile wären dann noch Raub und Leitungswasser mitversichert.

Aber zu Deiner Aussage „aber von sowas geht man ja eigentlich
nicht aus“ möchte ich noch etwas sagen.

Ich auch… wozu gibt es denn dann Versicherungen? Wenn ja eh nichts passiert und es wieso immer die anderen trifft? Weil man sehr wohl auch selber dem Risiko unterliegt… und Hax *meine ich* hatte schon recht, wenn er sagt: Versicherung ist eine planmäßige Deckung eines Geldbedarfs, der im einzelnen ungewiss insgesamt aber schätzbar ist und auf der Grundlage eines zwischenwirtschaftlichen Risikoausgleichs erfolgt. :smile:

Ich persönlich halte es wie gesagt für sehr sinnvoll.

Ich für mich persönlich auch, denn ich könnte mir die Werte nicht aus der Rippe schneiden…

Ich habe das mal gemacht. Erschreckend. Als Ergebnis habe ich
meine Versicherungssumme drastisch erhöht.

Kenne ich irgendwoher… alte Wohnung… und jetzt umgezogen… ach passt schon… :smile:

Tja… mal nachgerechnet… und nun bin ich nicht mehr unterversichert… habe die Summe um 25.000 DM angehoben… :smile:

Gruß
MArco

Auch Hallo M.,

Grundsätzlich schließe ich mich
Marco´s Kommentar (wie meistens) vorbehaltlos an.

welche Ehre *freu* :smile:

Nu tu mal nich so bescheiden :smile:

Nicht nur Brand ist in der Hausrat versichert, sondern z.Bsp.
auch ED(Einbruchdiebstahl).

Als weitere Bestandteile wären dann noch Raub und
Leitungswasser mitversichert.

Willst Du´s wieder vollständig haben? Manchmal bist Du echt penibel, aber wenn Du´s so haben willst, dann bitte:

1. Brand, Blitzschlag,Explosion,Anprall oder Absturz eines Luftfahrzeugs,seiner Teile oder seiner Ladung,

2. ED, Raub oder der Versuch einer solchen Tat

3. Vandalismus nach ED

4. Leitungswasser

5. Sturm, Hagel

Zusätzlich könnte Glasbruch und Fahraddiebstahl per Klausel eingeschlossen werden. (Auszug aus den VHB92)

Reicht das? Oder hab ich wieder was vergessen?

So long.

Der Dicke MD.

1 „Gefällt mir“

Hallo M,

also irgendwie muss ich dich ja animieren :smile:
und ehrlich gesagt, war ich heute morgen auf dem Sprung und zu faul, es selber rauszusuchen…

und so erhält man gleich eine Übersicht, was noch alles versichert ist…

nice ev´

gruß
marco