Brauch ich für ein Boxenbrett eine Endstufe?

Hallo zusammen, ich möchte mir in mein Auto ein Boxenbrett einbauen.
Meine Frage ist ob ich dafür eine Endstufe brauche und wenn ja wie viel Leistung muss diese haben?
Bei den Boxen für das Brett handelt es sich um 2 ovale Boxen mit jeweils 180Watt/4ohm.

Vielen dank

Hallo,

ich war früher über 10 Jahre im Bereich Auto-Hifi tätig aber die Technik hat sich ja heutzutage nicht viel verändert.

Zu deiner Frage:

Die Leistungsangabe von 180Watt bezieht sich auf die kurzzeitige (max. 10Sek.) Belastung, welche die Lautsprecher aushalten. Also jeder kräftige Basston würde quasi so eine Belastung auslösen.
Die Frage ist nun was dein radio für eine Ausgangsleistung hat. Diese ist idealerweise in RMS angegeben, da dies der maximale Leistungswert ist welcher über den gesammten Frequenzbereich (20 - 20000 Hz) an die Lautsprecher abgegeben wird.
Beispiel: Das Radio hat 4x30 Watt RMS max., das bedeutet wenn man voll aufdreht werden 4x30 Watt RMS max. an die Lautsprecher abgegeben und zwar in jedem Frequenzbereich! Kommt ein kräftiger Basston dann wird da die Maximalliestung abgegeben, die der Lautsprecher dann auch verkraften muss.
Pürfe also welche RMS Leistung dein Radio ausgibt und prüfe welche RMS Leistung deine Lautsprecher haben. Die RMS Leistung der Lautsprecher sollte ca. 20% höher sein, als die RMS Leistung des Radios.
Bei solch einer Kombination wäre dann kein zusätzlicher Verstärker nötig. Ich habe früher mit solchen Kombinationen immer sehr Klangstarke Ergebnisse erzielt.

Viel Spaß beim Einbau.

Gruß
A. Schwarzkopf