ich habe nun eine Zeit lang gegoogelt und bei Wikipedia gelesen und bin nun total verwirrt. Kann mir bitte jemand sagen ob ich für Frankreich einen Adapter brauche?
Hab derzeit von C, F und E Steckdosen und schmalen Steckern und so Sachen gelesen und bin wirklich verwirrt.
Wir fahren am Sonntag mit der Schule nach Frankreich und heute haben wir eine Liste mit Sachen, die wir einpacken sollen bekommen.
Unsere 2 Lehrkräfte waren sich leider auch nicht sicher ob ein Adapter nötig ist oder nicht.
Nein brauchst du höchstwahrscheinlich nicht. Wenn die Geräte einen Eurostecker (die kleinen) oder einen CEE-7/7-Stecker mit einer Masse-Buchse zwischen den Stiften (siehe Link) haben, dann passen die auch in frz. Dosen:
Ja, der funktioniert. Er hat zwar keinen Massekontakt, aber an der Stelle, wo in Frankreich in der E-Dose ein Stift ist, hat er eine runde Aussparung, genau gesagt sogar zwei.
Ich verwende übrigens seit langem dieselben Elektrogeräte in Frankreich und Deutschland. Einen Adapter habe ich dafür seit gut zehn Jahren nicht mehr gebraucht.
Vielen Dank nochmals für deine Antwort.
Ich war etwas verunsichert, weil ich noch nie in Frankreich war und die Geschichte mit den Adaptern bis jetzt nur von England kenne.
je nachdem, wo Ihr untergebracht seid, können allerdings auch heute noch relativ niedrig abgesicherte Anschlüsse vorkommen.
Falls der Föhn so ein 2 kW - Flammenwerfer ist, täte ich ihn nicht unbedingt in der JuHe in die Rasiersteckdose einstöpseln. Oder zumindest nicht, bevor genug Tageslicht da ist.