Brauch ich RGB-Matrixmessung?

Hallo,
gerade (www.wer-weiss-was.de/app/article/show/4748681) wurde meine Frage, ob ich das Objektiv meiner Nikon F65 an einer -z.B.- D80 verwenden kann positiv und fachkundig beantwortet (DANKE!!!)

Eine neue Frage ergibt sich daraus: Bei dem Nikkor AF 28-80 3,3-5,6 G würde an einer D80 alles gehen, außer der RGB-Matrixmessung.

Da ich erst das Thema „Digitale SLR“ erforschen muss: Bedeutet die fehlende rgb Messung erhebliche Einbußen in Qualität oder Bedienung oder kann man damit trotzdem gute Freizeit-Bild-Qualitäten erzielen?

Danke für alle Tipps
Torsten

Hallo Torsten,

Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach in 99% der Bilder überhaupt keinen Unterschied sehen.
Aber schau doch mal in dieses Forum rein. http://www.nikonpoint.de/

Beste Grüsse aus dem Süden

Roland

Hab vielen Dank, Roland! Diese Auskunft genügt mir erstmal und sie freut mich natürlich auch. Zur Not kann man ja später noch auf ein anderes Objektiv sparen, aber im Moment ist es dann also ein D80-Body …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich betreibe eine ca. 40 Jahre alte manuelle Festbrennweite aus der vor AI Zeit an meiner D200 und habe null Probleme mit der Belichtung. Just do it.

Gruss Roland

Hi,

ich wollte noch kurz auf die Euphoriebremse treten und Dich darauf hinweisen, dass der Brennweitenbereich Deines vorhandenen Objektivs an einer Digitalkamera praktisch einem anderen Bereich an der digitalen entspricht, Stichwort Verlängerungsfaktor oder Crop-Faktor.
Das rührt daher, dass der Sensor der Digitalkamera kleiner ist, als ein Filmnegativ.

Bei den längeren Brennweiten wird das nicht so viel ausmachen, aber Du wirst Dich darauf einstellen, dass die 28 mm an der DSLR nicht so »weitwinkelig« sind, wie an der analogen.

Gruß,
V.

O.k. - Danke für den Hinweis. Mal schauen, wie’s wird bzw. wie die Bilder dann aussehen. Das „Weitwinklige“ war mir schon immer recht wichtig. Notfalls kommt dann irgendwann später noch ein anderes Objektiv …
Danke für alle Hilfe.
Torsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]