Brauch Infos über Jörn Merzdorf´s Pferde

Am 30.10.10 findet eine Pferdeversteigerung statt, die Stuten und Fohlen sollen noch "einigermaßen " aussehen, aber ein- und Zweijährige sehen wohl recht verhungert aus. Von Impfungen oder Wurmkuren haben die Pferde wohl auch nichts gesehen. Wer kann nähere Angaben machen?
Danke für Infos. Heike

hi

Am 30.10.10 findet eine Pferdeversteigerung statt, die Stuten
und Fohlen sollen noch "einigermaßen " aussehen, aber ein- und
Zweijährige sehen wohl recht verhungert aus.

ein und zweijährige sehen fast immer verhungert aus … weil man kaum soviel zufüttern kann wie sie ins Wachstum stecken - muss man also gesehen haben

Von Impfungen oder Wurmkuren haben die Pferde wohl auch nichts gesehen. Wer
kann nähere Angaben machen?

Zu was? Zu den Pferden? Ohne die viehcer gesehen zu haben: die Informationen reichen um zu wissen, dass man auf keinen Fall mehr als den Schlachtpreis bezahlen darf (den aktuellen Pferdefleischpreis/Kilo kannst du ergoogeln)

Denn mehr sind Pferde, die extreme Aufzuchtsmängel hatten, nicht wert!

Meistens sind die Knochen/Gelenke(Knorpel) relativ früh kaputt bzw. sie sind einfach nicht belastbar weil eben Minaeralien fehlten

Wurmschäden sind auch nicht zu verachten - wenn man Pech hat kauft man sich da einen Dauerkoliker, weil die Würmer die Darmwände irreparabel geschädigt haben und Würmer haben sie IMMER

Die Frage ist also eher WOZU willst du so ein/solche Pferd/e kaufen? Zum Schlachten? Oder weil du dir kein ordnungsgemäss aufgezogenes Pferd leisten kannst? Oder weil du meinst, damit ein gutes Werk zu tun?

Denn so ein Pferd zu kaufen, aufzupäppeln etc. nur weil man sich keine gesundes gut aufgezogenes leisten kann, ist eine Milchmädchenrechnung weil die folgenden Tierarzt- und hufschmiedkosten dann meistens exorbitant hoch sind um die Fehler wieder „gutzumachen“ denn den Hufschmied haben die viecher dann mit Sicherheit nämlich auch viel zu selten gesehen, was Fehlstellungen udn Gelenkprobleme begünstigt

Das Aufkaufen solcher Tiere, weil man meint ihnen etwas gutes zu tun, verlängert ihr Leiden nur unnötig - sprich : schau ich bin ein guter Mensch - ich habe ein Pferd vor dem Schlachter gerettet - zieht da nicht wirklich … die meisten wären beim Schlachter definitif glücklicher - da ist das Leiden nämlich schmerzfrei vorbei … klingt böser als es ist - es ist nur einfach realistisch

:-\

sprich Pferde aus bekannt schlechten Verhältnissen zu kaufen, kommt immer wesentlich teurer als gesunde zu kaufen :-\ und ist ein grosses Risiko

es ist etwas anderes wenn die Konkursmasse eines Züchter kurzfristig (wegen Scheidung, Verspekulation o.ä. ) versteigert werden soll udn die Pferde bisher ihr Leben lang gute Bedingungen hatten DA kann man zuschlagen - aber nicht unter den o.g. Bedingungen

Gruß h.