Hi Yvette,
zum Glueck hast Du ja noch eine Weile Zeit, Dich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
Um Deine Frage selber zu beantworten, musst Du Dich erstmal folgendes fragen:
- was moechtest Du mit dem ‚Brief‘ (vielleicht wird’s ja letztendlich gar kein Brief) erreichen?
Moechtest Du irgendwie versuchen, mit ihr in Kontakt zu bleiben?
Moechtest Du ihr gegenueber ‚bekennen‘, wie wichtig sie fuer Dich ist?
Moechtest Du sie wissen lassen, dass sie nicht nur eine tolle Lehrerin, sondern auch eine tolle Person ist, und dass Du es sehr schaetzt, sie als Lehrerin gehabt zu haben, und dass Du dies vermissen wirst?
Ich sehe die Sache so, dass, falls Du den Drang hast, ihr Deine ‚inneren Gefuehle‘ preiszugeben, Du es lieber sein lassen solltest. Selbst Deine Anfrage hier war schon so formuliert, dass es sich anfangs so anhoerte, als waerst Du in sie verliebt.
Moechtest Du ihr aber einen Gefallen tun, und ihr ein Kompliment machen, dann ist das was anderes. Wenn sie Dir so wichtig ist, und Du sie so gerne magst, dann sei ‚selbstlos‘ (not sure if that’s correct German), und tu’ ihr was gutes, sozusagen.
Es ist nicht verwunderlich, dass gute Lehrer zu wichtigen Personen in unserem Leben werden, auch zu Bezugspersonen, und evtl auch zu wichtigeren (= auch einflussreicheren) als Freunde und Familie.
Ich hatte zum Beispiel einen Klassenlehrer, der unser Deutschlehrer war, und fuer mich eigentlich eher Philosoph als alles andere war.
(Er hat auch Kurzgeschichten und Gedichte geschrieben, die wir im Unterricht interpretieren mussten- nur waren sie unter nem Pseudonym veroeffentlicht, und wir haben erst spaeter kapiert, dass es seine eigenen waren! Das gute daran war aber, dass er das ‚rueberbringen‘ konnte, was er wollte. Und was ihn interessierte, und er fuer wichtig hielt, ‚was right up my street‘.
Sein zweites Fach war katholische Religion, und ich bin (Atheistin von ‚Geburt her‘) freiwillig in seinen Religionsunterricht eingetreten! Ok, es gab nicht genug Leute fuer nen Ethik-Kurs als Alternative zu Religion, und ich war halt viel zu viel an Philosophie and the meaning of life interessiert, als dass ich mir das haette entgehen lassen! Und sein Unterricht war wirklich Philosophie- Unterricht. Und war mir sehr, sehr wichtig. Ich hab gerade ueber Weihnachten zufaellig zu Hause alte Sachen von der Schule gefunden, u.a. Abivorbereitung im Fach Reli - wow, mit was ich mich da allem auseinandergesetzt habe! So viele superinteressante Themen!
In dem Sinne kann ich also voellig verstehen, wie wichtig gute Lehrer fuer uns werden koennen. Der, den ich erwaehnte, hat mich wirklich sehr beeinflusst damals, als ich noch jung genug war, dass ich auf der Suche nach Antworten zu vielen Dingen war.
Das persoenliche, also dass Du diese Person, also Deine Lehrerin siehst, sie persoenlich kennst, und irgendeinen Draht zu ihr hast, ist natuerlich wichtig. Aber fast wichtiger ist das, was sie Dir in den letzten drei Jahren gegeben hat, was Du mit ‚auf deinen Lebensweg‘ nimmst, was Dich weiterhin beeinflussen wird.
Und dafuer sei dankbar, und zeig ihr diese Dankbarkeit.
Schreib Ihr doch nen netten Brief, in dem Du Dich fuer diese Jahre, in denen sie dich ‚begleitet‘ hat (ob philosophisch, moralisch, freundschaftlich oder was auch immer), bedankst, und ihr vielleicht sogar ein kleines Geschenk gibst, das ‚zu ihr passt‘ - was bei meinem Lehrer vielleicht ein ausgefallener, moderner Gedichtband haette sein koennen.
Dazu muesstest Du Dich natuerlich erstmal damit auseinandersetzten, was die wichtigsten ‚Dinge‘ waren, die sie Dir in diesen drei Jahren mitgegeben hat. Gar nicht so einfach - denn ueber manches wirst Du Dir vielleicht erst in ein paar Jahren klarwerden.
Und dann denk & such nach was, das ihr ein bleibendes ‚Andenken‘ an die Zeit mit Deiner Klasse werden koennte - etwas, von dem Du weisst, dass es ‚zu ihr passt‘.
Nun ja, um zu wissen, ob meine Vorschlaege Dir irgendwas bringen, muessen wir natuerlich erstmal die Ausgangsfrage beantworten:
Was moechtest Du mit dem Brief erreichen?
Liebe Gruesse,
Isabel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]