Brauch mal hilfe *schüchternfrag*

hallo!
folgendes problem.
ich kenne seit drei jahren einen menschen, der eigentlich einer der wichtigsten meines lebens ist. dummerweise ist sie weiblich und meine lehrerin. nun werde ich sie nach ende der klasse 10 (also in einem halben jahr) nicht mehr großartig sehen und deshalb hab ich vor ihr einen brief zu schreiben. nur weiß ich in keinster weise, wie ich ausdrücken soll, was ich eigentlich über sie denke und warum ich sie so mag. nicht falsch verstehen ich liebe sie ja nicht, aber ich kann es eigentlich gar nicht erklären, es ist auch viel mehr als jemanden einfach nur gut leiden zu können. sie muss einfach nur da sein und ich freu mich drüber.
wer kennt sowas auch?
wie würdet ihr dieses „gefühl“ nennen?
irgendeine ahnung WIE ich es ausdrücken soll?

danke
yv
bitte erklärt mich nicht für verrückt!! und bitte nicht lachen!

Eine Binsenweisheit…
Hi,

Ja klar. Das hier…

ich kenne seit drei jahren einen menschen, der eigentlich
einer der wichtigsten meines lebens ist.

(…)

ich sie so mag.

es ist auch viel mehr als jemanden einfach nur gut leiden zu können.
sie muss einfach nur da sein und ich freu mich drüber.

…ist schonmal ein sehr guter Anfang. Es ist eine Binsenweisheit, die sich jedoch für mich - meistens im Zusammenhang mit Frauen, aber auch allgemein - mehr als bewährt hat:

Sag es genau so, wie Du es denkst und fühlst und scheiß was auf „Formulierung“.
Nicht denken, machen.
Wenn sie ein so wunderbarer Mensch ist - woran ich nicht zweifle - wird sie es schon richtig verstehen und sich sicher sehr freuen.

Gruß,

Malte.

Hi,

Ja klar. Das hier…

ich kenne seit drei jahren einen menschen, der eigentlich
einer der wichtigsten meines lebens ist.

DANKE!! (dafür, s.o.)
yv

hallo yvette,

ich weiss ja nicht ob du mit ihr näheren kontankt hast. ich vermute mal nicht. darum finde ich einen brief nicht den richtigen weg.

warum?
du weisst nicht wie sie reagiert. kriegt sie angst, dass du dich in sie verknallt hast? willst du sie nervös machen? ist es eine mutprobe?
wird sie sich fragen - auch ich wüßte nicht wie ich auf so einen brief reagieren würde…

mein rat: ein klein bisschen spionieren und rausfinden wann du sie mal ungestört sprechen kannst und dann genau den satz sagen, den auch ich wunderbar finde, allerdings als frage formuliert:
„können sie mir sagen, warum sie einer der wichtigsten menschen in meinem leben sind?“
ok, das erfordert ganz schön mut, aber lehrer sind gewohnt fragen zu kriegen. und der vorteil für dich ist, dass du ganz sicher eine reaktion zurück kriegst (was bei einem brief nicht sicher ist).

grüße,
wolfgang

hallo!
genau das ist ja mein problem. ich will ihre reaktion gar nicht wissen! genau deshalb wollte ich den brief schreiben, damit sie nicht zu reagieren braucht. ich möchte einfach nur dass sie es weiss. und mit ihr darüber sprechen kann ich gleich gar nicht.
aber da ihr den satz alle so toll findet, werd ich den wohl in irgendeiner form mit verwendern.
danke!
yv

hallo yvette,

ich weiss ja nicht ob du mit ihr näheren kontankt hast. ich
vermute mal nicht. darum finde ich einen brief nicht den
richtigen weg.

HI Wolfgang.
Warum kein Brief?? Es ist viel einfacher, Dinge in einem Brief in Ruhe mit klarem Kopf zu formulieren, vielleicht nochmal zu ändern, als jemandem gegenüber zu stehen. Natürlich kommt es nicht in erster Linie auf die Formulierung an, aber ein Brief gibt der Lehrerin die Möglichkeit, diese auch für sie sicher nicht alltägliche Situation zu überdenken und gelassen und richtig ( was immer das sei) zu reagieren. Insofern fände ich den Brief auch für mich das Mittel der Wahl.

warum?
du weisst nicht wie sie reagiert. kriegt sie angst, dass du
dich in sie verknallt hast?

Sie schreibt eigentlich, dass sie sie nicht liebt. Ich habe das im Sinne von „Verliebt“ verstanden. Ich habe sie so verstanden, dass diese Lehrerin für sie eine Vertrauensperson ist, die ihr im Leben wichtig ist

willst du sie nervös machen? ist
es eine mutprobe?

Das versteh ich jetzt nicht so richtig. Das hört sich an, als meinst du, sie wolle sich wichtig tun mit dieser Frage der Lehrerin gegenüber.

wird sie sich fragen - auch ich wüßte nicht wie ich auf so
einen brief reagieren würde…

Ich schon! Wo ist das Problem. Ein bisschen Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen und ein bisschen Menschenkenntnis wird ihr schon zu einer richtigen Reaktion verhelfen.

mein Rat: ein klein bisschen spionieren und rausfinden wann du
sie mal ungestört sprechen kannst und dann genau den satz
sagen, den auch ich wunderbar finde, allerdings als frage
formuliert:
„können sie mir sagen, warum sie einer der wichtigsten
menschen in meinem leben sind?“

Diese Lösung ist auch ok, aber mit Sicherheit sehr viel schwieriger als die Briefversion.
Stell dir mal die Situation vor: sie hat herausgefunden, wann sie mit der Lehrerin sprechen kann und der Moment ist gekommen. *bibber*, oder??

ok, das erfordert ganz schön mut, aber lehrer sind gewohnt
fragen zu kriegen.

…aber nicht unbedingt solche persönlichen…

und der vorteil für dich ist, dass du ganz
sicher eine reaktion zurück kriegst (was bei einem brief nicht
sicher ist).

Was ist, wenn die Reaktion frustrierend für den/die Fragende/n ist??
In einem Brief kann die Lehrerin sich ganz anders ausdrücken.
Grüße dir auch
Tritonus

hi! es ist ja noch ca. n halbes jahr hin, bis dahin kann ich mir noch viel einfallen lassen oder es am ende gar nicht tun. was haltet ihr von der variante, dass ich ihr den brief zu lesen gebe wenn ich dabei bin? nur hab ich da wieder angst, sie unter druck zu setzen, in sachen reaktion!
gruß
yv

lehrer sind keine übermenschen
hallo yvette,

du weisst nicht, ob du das ganze nicht besser anonym tun sollst… ich halte das für nicht so gut.

lehrer sind auch nur menschen. ich weiss nicht wie viele anonyme briefe die so kriegen, und wie abgebrüht die sind. ich würde aber schon meinen, dass du sie wissen lassen solltest, dass du es bist.

ich denk da an eine freundin, die mal einen telefonanruf von einem mann bekommen hat. der hatte sich wohl nur verwählt. da der etwas angetrunken war, hat er ihr komplimente über ihre nette stimme gemacht und gefragt ob er sie mal treffen oder ihre telefonnummer haben kann (war in der zeit vor dem einzelverbindungs-nachweis). die hatte noch wochen später panik, dass da irgend ein irrer sie belästigen will und meldet sich seitdem nach 22 uhr nur noch mit „ja“ am telefon.

egal wie du dich entscheidest - versuch dich in ihre situation reinzuversetzen und was wäre wenn du einen anonymen „fan-brief“ bekommen würdest.

was haltet ihr von der variante, dass ich ihr den brief zu
lesen gebe wenn ich dabei bin?

wenn du ihr den brief persönlich gibst finde ich das ok. dabei bleiben bis sie ihn liest würde ich dann allerdings nicht. lieber ihr zeit lassen darüber nachzudenken - und dann ihr den nächsten schritt überlassen.
ach ja: und dir selbst überlegen wie du damit zurechtkommen wirst, wenn sie den einfach ignorieren sollte.

grüße, wolfgang

Hallo Tritonus,

hmm… ich bin beim lesen von Yvettes Posting automatisch davon ausgegangen, dass der Brief anonym gedacht war (hab ich so in der 10. Klasse rum auch gerne gemacht). Das hält sich Yvette ja auch noch als Option offen…

Warum kein Brief??

Klar - mit Absender auch eine Möglichkeit. Ich bin nur einer, der (mittlerweile) gerne die Reaktion der Menschen mitkriegen möchte - darum mein Vorschlag das ganze als persönliches Gespräch einzufädeln.

die Fragen

willst du sie nervös machen? ist
es eine mutprobe?

sollten nur mögliche Überlegungen der Lehrerin veranschaulichen. Wenn ich sehe wie oft aneinander vorbei geredet wird, dann ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Brief falsch verstehen kann recht groß.

Ein bisschen
Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen und ein bisschen
Menschenkenntnis wird ihr schon zu einer richtigen Reaktion
verhelfen.

Hoffe ich auch.

• persönliches Gespräch:

Diese Lösung ist auch ok, aber mit Sicherheit sehr viel
schwieriger als die Briefversion.
Stell dir mal die Situation vor: sie hat herausgefunden, wann
sie mit der Lehrerin sprechen kann und der Moment ist
gekommen. *bibber*, oder??

Ja klar. Aber mir wäre eine Abfuhr und die dazu gehörige Enttäuschung im Endeffekt lieber als überhaupt keine Reaktion. Aber wie gesagt: meine Ansicht

ok, das erfordert ganz schön mut, aber lehrer sind gewohnt
fragen zu kriegen.

…aber nicht unbedingt solche persönlichen…

Tja - auch Lehrer können ab und zu noch was dazulernen :wink:
Oder anders: Du als Lehrerin (ViKa) würdest einen Brief bevorzugen. Ist doch eine Aussage die Yvette in die Überlegungen mit einbeziehen kann.

Grüße,
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hi Yvette,

zum Glueck hast Du ja noch eine Weile Zeit, Dich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Um Deine Frage selber zu beantworten, musst Du Dich erstmal folgendes fragen:

• was moechtest Du mit dem ‚Brief‘ (vielleicht wird’s ja letztendlich gar kein Brief) erreichen?

Moechtest Du irgendwie versuchen, mit ihr in Kontakt zu bleiben?
Moechtest Du ihr gegenueber ‚bekennen‘, wie wichtig sie fuer Dich ist?
Moechtest Du sie wissen lassen, dass sie nicht nur eine tolle Lehrerin, sondern auch eine tolle Person ist, und dass Du es sehr schaetzt, sie als Lehrerin gehabt zu haben, und dass Du dies vermissen wirst?

Ich sehe die Sache so, dass, falls Du den Drang hast, ihr Deine ‚inneren Gefuehle‘ preiszugeben, Du es lieber sein lassen solltest. Selbst Deine Anfrage hier war schon so formuliert, dass es sich anfangs so anhoerte, als waerst Du in sie verliebt.

Moechtest Du ihr aber einen Gefallen tun, und ihr ein Kompliment machen, dann ist das was anderes. Wenn sie Dir so wichtig ist, und Du sie so gerne magst, dann sei ‚selbstlos‘ (not sure if that’s correct German), und tu’ ihr was gutes, sozusagen.

Es ist nicht verwunderlich, dass gute Lehrer zu wichtigen Personen in unserem Leben werden, auch zu Bezugspersonen, und evtl auch zu wichtigeren (= auch einflussreicheren) als Freunde und Familie.
Ich hatte zum Beispiel einen Klassenlehrer, der unser Deutschlehrer war, und fuer mich eigentlich eher Philosoph als alles andere war.
(Er hat auch Kurzgeschichten und Gedichte geschrieben, die wir im Unterricht interpretieren mussten- nur waren sie unter nem Pseudonym veroeffentlicht, und wir haben erst spaeter kapiert, dass es seine eigenen waren! Das gute daran war aber, dass er das ‚rueberbringen‘ konnte, was er wollte. Und was ihn interessierte, und er fuer wichtig hielt, ‚was right up my street‘.
Sein zweites Fach war katholische Religion, und ich bin (Atheistin von ‚Geburt her‘) freiwillig in seinen Religionsunterricht eingetreten! Ok, es gab nicht genug Leute fuer nen Ethik-Kurs als Alternative zu Religion, und ich war halt viel zu viel an Philosophie and the meaning of life interessiert, als dass ich mir das haette entgehen lassen! Und sein Unterricht war wirklich Philosophie- Unterricht. Und war mir sehr, sehr wichtig. Ich hab gerade ueber Weihnachten zufaellig zu Hause alte Sachen von der Schule gefunden, u.a. Abivorbereitung im Fach Reli - wow, mit was ich mich da allem auseinandergesetzt habe! So viele superinteressante Themen!

In dem Sinne kann ich also voellig verstehen, wie wichtig gute Lehrer fuer uns werden koennen. Der, den ich erwaehnte, hat mich wirklich sehr beeinflusst damals, als ich noch jung genug war, dass ich auf der Suche nach Antworten zu vielen Dingen war.

Das persoenliche, also dass Du diese Person, also Deine Lehrerin siehst, sie persoenlich kennst, und irgendeinen Draht zu ihr hast, ist natuerlich wichtig. Aber fast wichtiger ist das, was sie Dir in den letzten drei Jahren gegeben hat, was Du mit ‚auf deinen Lebensweg‘ nimmst, was Dich weiterhin beeinflussen wird.

Und dafuer sei dankbar, und zeig ihr diese Dankbarkeit.
Schreib Ihr doch nen netten Brief, in dem Du Dich fuer diese Jahre, in denen sie dich ‚begleitet‘ hat (ob philosophisch, moralisch, freundschaftlich oder was auch immer), bedankst, und ihr vielleicht sogar ein kleines Geschenk gibst, das ‚zu ihr passt‘ - was bei meinem Lehrer vielleicht ein ausgefallener, moderner Gedichtband haette sein koennen.

Dazu muesstest Du Dich natuerlich erstmal damit auseinandersetzten, was die wichtigsten ‚Dinge‘ waren, die sie Dir in diesen drei Jahren mitgegeben hat. Gar nicht so einfach - denn ueber manches wirst Du Dir vielleicht erst in ein paar Jahren klarwerden.

Und dann denk & such nach was, das ihr ein bleibendes ‚Andenken‘ an die Zeit mit Deiner Klasse werden koennte - etwas, von dem Du weisst, dass es ‚zu ihr passt‘.

Nun ja, um zu wissen, ob meine Vorschlaege Dir irgendwas bringen, muessen wir natuerlich erstmal die Ausgangsfrage beantworten:

Was moechtest Du mit dem Brief erreichen?

Liebe Gruesse,
Isabel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Brief schreiben aber nicht abschicken/abgeben
Hallo Yvette,

auch ich hatte eine Lehrerin die mir sehr viel bedeutet hat bis zum Abitur (ich habe mir danach sogar das gleiche Auto und in der gleichen Farbe gekauft wie sie es fuhr).

Ich hab auch immer kurz davor gestanden es ihr irgendwie mitzuteilen, hatte wirklich über Jahre hinweg dieses starke Bedürfnis.

Heute nach all den Jahren bin ich froh dass ich es nicht getan habe und den Abstand gewahrt habe.

Es gibt immer mal wieder Leute im Leben für die man ein intensives Gefühl aufbringt - prädestiniert dafür sind Lehrer, Ärzte, Popstars - alles Leute die durch ihre Position (zu uns) irgendwie unerreichbar sind und es auch bleiben werden. Was würde so ein ‚Geständnis‘ bringen? Es wird nichts am gegenseitigen Verhältnis ändern. Vielleicht freut sich deine Lehrerin darüber, vielleicht (für mich die wahrscheinlichere Reaktion) ist es ihr auch ein wenig peinlich.

Mir hat es damals geholfen Tagebuch zu schreiben - vielleicht schreibst du einen Brief, behältst ihn dann aber?

Gruß Carolin

hi!
danke!
so ein tagebuch und auch den brief hab ich alles schon bei mir vergraben, hab es mir schon x-mal von der seele geschrieben…naja, wahrscheinlich werd ich auch in den nächsten 2-3 jahren nichts tun, aber, weißt du, das „dumme“ ist ja, sie ist nicht unerreichbar (oder findest dus unerreichbar wenn sie mitten im unterricht anfängt mit mir über ihre katze zu erzählen?)…naja, vielleicht dann doch irgendwann mal, aber ihr habt mich überzeugt, dass es besser ist, noch zu warten.
gruß
yv