Brauch man um Massagen anzubieten eine Ausbildung

Hallo,

eine Bekannte von mir bezieht derzeit noch Harz4, bekommt aber in Kürze Rente (Rente wegen voller Erwerbsminderung).

Nun weiss ich, das man sich 400 € im Monat als Rentner dazu verdienen kann. Ob als Gewerbebetreibener oder Angestellter spielt dabei keine Rolle.

Sie massiert gerne andere Leute, dabei wurde ihr schon oft gesagt, mach dich doch damit Selbstständig.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Brauch meine Bekannte eine extra Aus- oder Weiterbildung, um sich mit einem Kleingewerbe Selbstständig zu machen und Leute zu sich nach hause kommen zu lassen um sie dort zu massieren ?

Eine andere Massösin sagte mir mal, man brauch dafür weder einen Meister, noch eine Ausbildung oder irgendwelche Zertifikate, stimmt das oder ist diese Information falsch ?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :o)

liebe Grüße

de Knorki

Hallo,

für die Gewerbeanmeldung kostet nur 22 Euro braucht man keinen Nachweis für eine Ausbildung. Beim Finanzamt muß Sie sich dann noch eine Steurnummer holen und hier das Feld Kleingewerbe ankreuzen. Schön das sie gut massieren kann, ich denke du brauchst keine Ausbildung, aber es werden dann auch wenige Kunden kommen außer die Freunde und Bekannte eben. Es gibt zisch Massagearten und ganz ganz viele sehr günstige Kurse einfach mal googlen.Sie muß ja keine Ausbildung als gepf. staatliche Bade- und Massagemeister machen, eher Verwöhnmassage, Hot Stone oder ähnliches. Eine Bescheining über wenigsten einen Kurs sollte sie in Ihrer Wohnung schon hängen haben damit sie in einer Anzeige auch damit werben kann, ich würde ja auch nur zu einem Profi gehen wenn ich schon bezahlen muß und nicht zur Freundin kostenlos. Viel Glück beim Neuanfang. Monica

Hallo Monica,

vielen Dank für deine Antwort, ich werde es ihr ans Herz legen.

WÜnsche ein angenehmes Wochenende :o)

Hallo,

für die Gewerbeanmeldung kostet nur 22 Euro braucht man keinen Nachweis für eine Ausbildung. Beim Finanzamt muß Sie sich dann noch eine Steurnummer holen und hier das Feld Kleingewerbe ankreuzen. Schön das sie gut massieren kann, ich denke du brauchst keine Ausbildung, aber es werden dann auch wenige Kunden kommen außer die Freunde und Bekannte eben. Es gibt zisch Massagearten und ganz ganz viele sehr günstige Kurse einfach mal googlen.Sie muß ja keine Ausbildung als gepf. staatliche Bade- und Massagemeister machen, eher Verwöhnmassage, Hot Stone oder ähnliches. Eine Bescheining über wenigsten einen Kurs sollte sie in Ihrer Wohnung schon hängen haben damit sie in einer Anzeige auch damit werben kann, ich würde ja auch nur zu einem Profi gehen wenn ich schon bezahlen muß und nicht zur Freundin kostenlos. Viel Glück beim Neuanfang. Monica

Brauch meine Bekannte eine extra Aus- oder Weiterbildung, um
sich mit einem Kleingewerbe Selbstständig zu machen und Leute
zu sich nach hause kommen zu lassen um sie dort zu massieren ?

Eine andere Massösin sagte mir mal, man brauch dafür weder
einen Meister, noch eine Ausbildung oder irgendwelche
Zertifikate, stimmt das oder ist diese Information falsch ?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :o)

liebe Grüße

de Knorki

Ohne Ausbildung ist das sehr gefährlich. Sie kann als „Ungelernte“ vieles verkehrt machen.
Gruß
Anne

Guten Tag,

sicher braucht Sie eine Ausbildung.Ein(e) Masseur(in) ist der/ die, eine staaatliche Prüfung abgelegt hat, eine Masseusin, na ja, die kann Dinge tun wofür keine Prüfung benötigt wird. Weiterhin benötigt Sie, um das ganze auf gesunde finanzielle Fuesse tz stellen, eine Kassenzulassung und da wird es schon schwierig. Wenn Sie ohne Ausbildung bei der Massage etwas kaputt macht, irgendwelche Erkrankungen nicht erkennt und die Leute nicht zum Arzt schickt, na ja… Bleibt nur der weg der Streicheleinheiten… :smile:
Falls noch fragen sind. Ich bin gelernter Masseur, mit Staatsexamen usw.

Gruss Balu