Hallo ihr lieben
ich brauche für meinen Pocket com 70 mehr sendeleistung (höhere reichweite) aber ich weiß nemmer weiter könnt ihr mir helfen wie ich mehr power in des ding reinsetzten kann.
Auch Hallo,
Hallo ihr lieben
ich brauche für meinen Pocket com 70 mehr sendeleistung
(höhere reichweite) aber ich weiß nemmer weiter könnt ihr mir
helfen wie ich mehr power in des ding reinsetzten kann.
Offiziell geht da gar nichts. Diese Geräte sind nur mit 500mW Sendeleistung zugelassen. Jegliche Veränderung daran kann böse Überraschungen bereithalten.
Wenn man eine höhere Reichweite haben möchte, sollte man eben nicht auf PMR-/LPD-Geräte setzen. Deren Reichweite endet nunmal durch die geringe Sendeleistung bei 2-5km (je nach Umgebungssituation). Eine höhere Sendeleistung (und damit wahrscheinlich auch eine höhere Reichweite -> wieder mal von der Umgebung abhängig!) hast du auf jeden Fall bei CB-Geräten, die man (gebraucht und unverbastelt!) auch schon für kleines Geld bekommen kann.
CU
Hallo Jan
Könntest du mir ein gutes CB Funkgerät heraussuchen (1Paar) was net so teuer ist und gut ist oder vll 3 verschiedene von schlecht (billig) bis hin zu gut und teuer. und was das dann mit lizensen kostet.
THX
Nils
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Hallo Jan
Könntest du mir ein gutes CB Funkgerät heraussuchen (1Paar)
was net so teuer ist und gut ist oder vll 3 verschiedene von
schlecht (billig) bis hin zu gut und teuer.
und was das dann mit lizensen kostet.
Mein letzter Wissensstand war vor Jahren (um nicht „vor Urzeiten“ zu sagen!) eine monatliche Gebühr bei der ehemaligen RegTP von 5,00 DEM.
Damit konnten dann bis zu 5 CB-Geräte betrieben werden.
Zwischenzeitig habe ich an diversen Orten vernommen, dass diese Gebühr schon gar nicht mehr erhoben wird, da die Behörde mit den Rechnungen nicht nachkomme bzw. der Aufwand für die Eintreibung zu hoch wäre. Es gibt aber immer noch Anmeldeformulare, die man ausgefüllt an die nächstgelegene Regulierungsbehörde schicken sollte. Höchst wahrscheinlich wird dich das ausser dem Porto nichts weiter kosten. Für CB gibt es eben keine Lizenzen! (Die benötigt man erst für Amateurfunk.)
Jetzt zu den Geräten: Das ist zum einen Geschmackssache und zum anderen fallen mir auf Anhieb ein paar Geräte ein, die es so sicherlich nicht mehr zu kaufen gibt.
Du solltest dabei zunächst einmal festlegen, welche Art Gerät überhaupt in Frage kommt. Für CB-Funk hast du drei Möglichkeiten:
a) Handgeräte mit Kurzantenne/Teleskopantenne oder auch mit Anschlussmöglichkeit für Hausantenne.
b) Mobilgeräte (z.B. für den Einbau in Kfz./auch für den Hausgebrauch an 12V-Netzgerät verwendbar), relativ günstig.
c) Heimstationen für den Anschluss an 230V, jedoch auch recht teuer.
Wenn du die Möglichkeit hast, eine Antenne auf das Dach zu stellen, sind die Geräte aus b) und c) interessanter. Je höher die Antenne hängt, um so größer ist in der Regel auch die Reichweite. (maximalhöhe beachten: je nach Bundesland liegt hier die Grenze bei 10-12Metern über Dachgiebel.)
Ich würde einfach mal bei Stabo/Albrecht, Alan/Midland auf den Internetseiten stöbern und mich umschauen. Bei Ebay wirst du sicher auch noch einige DNT-Modelle oder auch Kaiser-Geräte finden.
(Bei letzter Quelle wäre ich vorsichtig mit Geräten, die mehr als nur das CB-Band können und einen Frequenzbereich von 26-30MHz oder noch mehr abdecken. Die haben in der Regel mehr Sendeleistung als erlaubt!)
Nach ausgiebigen Modellsichtungen kannst du dann immer noch deinem Geldbeutel entsprechend umsteigen. Das ultimative Gerät ist von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich. Ich selbst hatte anfangs ausschliesslich DNT (Carat, Zirkon, Scan40), danach dann President (George, McKinley, Lincoln), Stabo SH8000 (für ein Handgerät fand ich die verdammt gut!). Jetzt stehen hier ein paar altertümliche Kaiser 9040 herum und eine Albrecht AE6080 (derzeit in Gebrauch). Auch schön finde ich die Stabo Heimstation, deren Preis von etwa 300€ mich jedoch abschreckt.
Das richtige Gerät für den Einstieg sollte vom Preis her nicht die Schmerzgrenze ausschöpfen und keine zu komplizierte Bedienung haben.
Es sollte zumindest den S-Wert der Gegenstation nicht gerade mit LEDs anzeigen (digitale Balken im Display oder eine schöne analoge Eieruhr sollte das Ding schon haben -> weil genauere Werte!)
THX
Nils
Mit dem Roman werde ich wahrscheinlich mehr Verwirrung gestiftet haben, als notwendig war. Nur die Frage lässt sich leider nicht so einfach beantworten…
Also Vielen Dank Noch mal
Ich fand das war sehr interessant und wird mir weiterhelfen.
Aber eine kleine frage hät ich da gern schon noch brach man
bei Handfunkgeräten eine Fest station?
Thx Nils
Hi…
Aber eine kleine frage hät ich da gern schon noch brach man
bei Handfunkgeräten eine Fest station?
Nein. CB-Handfunkgeräte sind ebenso vollständig wie PMR/LPD-Geräte, d.h. sie können ohne weiteres Zubehör mit jedem anderen CB-Gerät (Hand/Fest/Mobil) kommunizieren.
Eine Fest- oder Mobilstation hat gewöhnlich mehr Sendeleistung und eine bessere Antenne. Wenn die Reichweite von CB-Handfunkgeräten Dir immer noch nicht reicht, kannst Du vielleicht eines oder beide durch Mobilstationen ersetzen.
genumi
Vielen Dank für die tollen Ratschläe ich bin jetzt dank dir schlauer geworden.Vielen Thx
MFG Nils
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
kurze Frage: fü was steht PMR-/LPD und gibt’s außer der Sendeleistung und damit der Reichweite noch andere Unterschiede zu CB-Handgeräten?
Danke und Gruß
Max
PS: Wie weit reicht ein durchschnittliches CB-Funk-Handgerät (angenommen in einem durchschnittlichen kleinen Ort, d.h. kein Gebirge oder Wolkenkratzer im Weg)?
Mahlzeit.
Hallo
kurze Frage: fü was steht PMR-/LPD
PMR -> Private Mobile Radio
LPD -> Low Power Device
und gibt’s außer der
Sendeleistung und damit der Reichweite noch andere
Unterschiede zu CB-Handgeräten?
Ja. Die verwendeten Frequenzbereiche, Kanalanzahl und auch die Sendeleistung zwischen diesen beiden Typen.
PMR arbeitet im 70cm-Band (446,0 - 446,1 MHz) mit max. 500mW und somit einer Reichweite von 1-4km. Hier sind 8 Kanäle verfügbar
LPD arbeitet auch im 70cm-Band (433,05 bis 434,79 MHz) mit max. 10mW und somit einer Reichweite von 0,5-2km. Hier sind 69 Kanäle verfügbar.
Beide sind gebühren- und anmeldefrei. LPDs sind jedoch in einigen europäischen Ländern bereits verboten bzw. sind am auslaufen…
PS: Wie weit reicht ein durchschnittliches CB-Funk-Handgerät
(angenommen in einem durchschnittlichen kleinen Ort, d.h. kein
Gebirge oder Wolkenkratzer im Weg)?
Das kommt wirklich ganz auf die Situation an. Der Standort, die Umgebung, die eingestellte Sendeleistung (bei Handgeräten zwischen 1 und 4Watt umschaltbar) und auch teilweise das Wetter sind Faktoren, die das nie genau vorhersagen lassen.
Unter schlechten Bedingungen kann es sein, dass die Reichweite gerade mal bis zu nächsten Strassenecke langt…
Aber das ist im Funkbereich allgemein so. Je höher die Antenne sich befindet, desto größer kann die zu überbrückende Strecke sein.
Es macht also schon einen Unterschied, ob man sich auf der Terasse im 7. Stock befindet, oder im Keller (lol).
Geht man nur mal von der Sendeleistung (im allgemeinen max. 4Watt) und als Ebene Straßenhöhe aus, so kann durchaus 5-10km erreicht werden. Je günstiger der Standort und die Bedingungen, um so höher die Reichweite.
Mit normalen Mobilgeräten (für Kfz-Einbau an Netzgerät) und einer brauchbaren Basisantenne auf dem Dach sind dann auch noch höhere Werte möglich. (ein Bekannter hatte schon Gespräche aus Deutschland mit Brasilien geführt…)
hth