Eine Amsel würde ich nicht einfangen -
Kommt drauf an, wie wild sie sich gebärdet, sonst Tuch drauf, Karton bereithalten, vorsichtig auswickeln und rein in Karton. Unsere Amseln waren eigentlich recht ruhig, ob vor Schock oder Erschöpfung oder Schicksalsergebenheit, weiß ich nicht.
Versuchen, mit Pipette etwas Wasser zu geben. Da ich zu Hause arbeite, kann ich auch gleich losfahren (hin & zurück 90 km, seufz), manchmal hatte ich auch Angst, wenn ich hinkomme, ist der Vogel tot, aber Meisen, Amseln und Krähe haben es alle geschafft.
Ich denke mir, wenn die Leute da sehen, es bringt nichts, drehen sie dem Tierchen schnell und schmerzlos den Hals um und dann freuen sich die Greife. So sind der Tod und das Leben.
Aber sie hatten wenigstens eine Chance und laut Buch haben unsere „Mitbringsel“ überlebt.
Mit etlichen verletzten Mäusen, einem Meisenkind (Schnabel verletzt) und einer jungen Taube - von Katze Bein abgefressen - bin ich zum TA. Der hat gründlich nachgeschaut und weil nix mehr zu machen war, sie schmerzlos erlöst. Kostet nix, ich habe aber etwas gespendet.
Geht ganz schön an die Nerven so was. Bin froh, wenn heuer nix dergleichen kommt
Gruß,
Eva