Brauch was schnelleres

Hallo,
Für das Internet nutze ich ISDN. Komischerweise sind bei uns die DSL-Kabel verlegt, funktionieren tut’s aber auf unserer Straße trotzdem nicht, weil angeblich das Signal zu schwach ist. Die Leute, die 200m weiter wohnen, haben wieder DSL. Nun kann ich wegen dem Internet schlecht umziehen. Wenn ich was downloaden will, passiert das mit 3kB pro Sekunde. Für 1MB brauch ich mindestens 5Minuten. Langsamer geht’s fast nicht mehr. Kann man nicht das Internet anders beziehen, nicht über die Telefonleitung?
mifune

Hallo,

hast Du vielleicht einen Nachbarn in 200m Entfernung der DSL hat, dann könntest Du mit ihm einen Kontrakt eingehen, WLAN installieren und kommst dann doch in Genuss von DSL.

Gruß
Christian

downloaden will, passiert das mit 3kB pro Sekunde. Für 1MB
brauch ich mindestens 5Minuten. Langsamer geht’s fast nicht
mehr. Kann man nicht das Internet anders beziehen, nicht über
die Telefonleitung?

Hallo,
es gibt mittlerweile diverse Möglichkeiten:

  1. ISDN-mit Kanalbündelung = 128 Kb
  2. Skydsl mit div. MB (Satelittenschüssel für Empfang erforderlich)
  3. Kabel-Deutschland mit Kabelanschluss
  4. UMTS bei einigen Mobilfunkanbietern

Nun Regional müsste man sich umsehen was so angeboten wird, Handy und Satelitten gehen meistens …

Gruß aus Hamburg
Knud Schiffmann
http://o2.internet-partner.de

Hallo,

Komischerweise sind bei uns
die DSL-Kabel verlegt, funktionieren tut’s aber auf unserer
Straße trotzdem nicht, weil angeblich das Signal zu schwach
ist.

Da liegt ein Missverständnis vor. Für DSL (vom rosa Riesen und seinen Resellern, …) werden keine neuen Leitungen verlegt! Es wird nur ein zusätzliches Signal auf die vorhandenen Telefonleitungen aufgeschaltet (dabei verwenden übrigens analoges Telefon und ISDN auch einheitliche Kabel). Das zusätzliche Signal hat tatsächlich nur eine gewisse Reichweite von der jeweiligen Vermittlungsstelle, in der es eine garantierte Geschwindigkeit von DSL gibt. Je näher man an der Vermittlung ist, um so mehr an Geschwindigkeit ist drin(vorausgesetzt es sind die passenden Baugruppen in der Vermittlung installiert). Gemessen wird das ganze in Dämpfungswerten des Signals.

Wichtig zu wissen wäre, wann Du das letzte Mal die Aussage bekommen hast, dass DSL bei dir nicht möglich ist. Durch den Austausch von Baugruppen in der Vermittlung erhöht sich teilweise die Reichweite etwas, und wenn bislang schon der Nachbar DSL bekommen konnte, dann kannst Du Glück haben, wenn Du im T-Punkt um eine Neurecherche der Verfügbarkeit bittest. Wir waren ursprünglich von so einer Situation auch betroffen und konnten dann vor ca. drei Jahren doch wenigstens einen 1000er Anschluss bekommen (der mir eigentlich auch ausreicht). Ich hatte insoweit Glück, dass mich ein Freund bei der Telekom auf den Baugruppentausch sofort hinwies.

Wenn man nachbohrt, bekommt man übrigens ggf. auch einen so genannten DSL-Light Anschluss. Dabei garantiert der Anbieter dann aufgrund der eigentlich zu hohen Dämpfungswerte keine Geschwindigkeit mehr, aber schneller als ISDN wird es allemal. Außerdem kann man hierauf auch eine Flatrate aufsetzen, was bei ISDN zumindest bei der Telekom nicht geht.

Gruß vom Wiz