Ich suche einen brauchbaren Karaoke-Editor.
Ich möchte Midi-Files oder Karoke-Files (*mid; *.kar) mit einem Noten-Editor so bearbeiten können, dass ich sowohl den Text, als auch die Akkorde an den richtigen Platz setzen kann.
Die Programme, die ich mir bis jetzt angeschaut habe,
bieten keine geeignete Methode der Bearbeitung und Nachbearbeitung.
Die wenigen Noteneditoren, die ich gefunden habe,
lassen nur eine Stimme zu,
wobei doch die Akkorde oft innerhalb von Pausen wechseln,
und ich keine Ahnung habe, wie man diese Editieren soll.
Wer kann mir da mal einen (Link-)Tipp geben.
Ich möchte in etwa so etwas schreiben:
(G) (D) (Am)
(G) (D) ©
(G) (D) (Am)
(G) Knock Knock (D)__Kno- king on heavens (Am)__door
(G) Knock Knock (D)__Kno- king on heavens ©__door
(für Gitarrenschüler etc.)
für jeden brauchbaren Tipp wäre ich dankbar…
Gruß Mjchael
In einem Musikladen fragen?
Oder einen DJ / Karaoke-service?
Machst Du wirklich (noch) Deine Karaoke selbst? Es gibt doch mittlerweile irrsinnige Bibliotheken im Netz, oft sogar für frei.
Wenn ich mich nicht irre könnte Dir www.musicrobot.com auch weiterhelfen damit
Sepp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
In einem Musikladen fragen?
Oder einen DJ / Karaoke-service?
Machst Du wirklich (noch) Deine Karaoke selbst? Es gibt doch mittlerweile irrsinnige Bibliotheken im Netz, oft sogar für frei.
Wenn ich mich nicht irre könnte Dir www.musicrobot.com auch weiterhelfen damit
Sepp
P.S. wenn das ganze für Schüler zu Übungszwecken ist, dann probier doch mal die Sibeliussoftware (version 2 reicht wahrscheinlich, mal bei ebay oder so nach second hand schauen), oder G7, da sind Akkorde und Text recht leicht einzufügen und abzuspielen (ohne Ton falls gewünscht)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ein klares Jain dazu…
Die Bibliotheken gibt es Gott sei Dank noch einige im Netz,
obwohl auch diese schon von der Abmahnungswelle betroffen sind.
Wenn man für Gitarrenschüler geeignete Übungsstücke haben will, oder neuere Sachen bearbeiten will, dann muss man wohl oder übel selbst zu Papier und Feder greifen.
Die Übungsstücke, die es zu kaufen gibt, sind nur selten auf die Schüler bzw. auf ein Unterrichtskonzept zugeschnitten; und sei es nur, das die Tonart einen halben Ton zu hoch ist oder ich selbst ein anderes Liedgut bevorzuge.
Meine Idee ist es, mit einem einfachen Karaoke-Player wie z.B. der kostenlose von www.vanBasco.de meinen Schülern Lieder mit Akkorden anzubieten, die sie auch zu Hause rellativ einfach mal anhören können.
Midis ist im Gegensatz zu Sibelius (Capella, Cubasic, Musix und wie sie alle heißen) eine weit verbreitetes und zudem leicht zugängliches Dateiformat.
Da ist ein Austausch mit interessierten Gitarrenlehrern (ich arbeite im ehrenamtlichen Bereich) oder ein Austausch in Foren wesentlich leichter.
Die ersten Sachen die ich mit Karafun bearbeitet habe waren schon ganz ansprechend (obwohl die Bearbeitung der Software selbst noch zu wünschen übrig lässt, und das Dateiformat wieder an die Software gebunden ist.)
Karaoke-Player die sowohl Midi als auch *.kar-Files abspielen können gibt es einige.
Also ich suche Tatsächlich einen Editor, der Midi-Files bzw. Karaokefiles mit den Endungen *.mid bzw. *.kar bearbeiten können. (Insbesondere die Karaoke-Textverarbeitung)
Gruß Mjchael