Hallo Ralf
ich erlaube mir mal zu antworten:
Das ist nett.
Du hast
- Tabellen, die Daten enthalten,
- Abfragen, die eine oder mehrere Tabellen auswerten,
.
Die verwende ich, das kenne ich, aber bestimmt nur in einem Bruchteil der vorhandenen Möglichkeiten.
- Formulare, über die Werte in Tabellen gebracht
werden.
.
Ach so, eigentlich fülle ich meine Sachen lieber direkt in die Tabelle ein, ich finde das übersichtlicher und es geht schneller, weil man nicht immer weiterklicken muss, um den nächsten Datensatz einzugeben, sondern nur die richtige Reihe finden.
Ich suche ja nach einer Möglichkeit, wie ich die Sache beschleunigen kann. - Oder geht das mit dem Formular schneller, wenn man sich dran gewöhnt hat?
Baue drei Tabellen auf und verbinde sie über „Beziehungen“:
Ein Kunde bestellt viele Artikel, viele Artikel tauchen in
einer Bestellung auf.
Ob Formular oder nicht, hier liegt m. M. das Problem. Ich brauche eben (im Moment noch) nicht eine Artikelliste und eine Kundenliste, die aufeinander bezogen werden. Ich brauche eine Artikelliste, und auf manche Artikel wird ein Kunde bezogen (lauter Unikate). - Dann will ich aber auch eine Liste haben, wo nur die Artikel mit dazugehörigem Kunden erscheinen. - Hm, alles klar, da könnte man eine Abfrage machen, ich versuche es mal direkt.
Schon mal in die Beispieldatenbank „Nordwind“ geschaut? Da
sind jede Menge Anwendungsfälle vorgefertigt.
Irgendwie finde ich die nicht. Die müsste eigentlich mit installiert sein, oder wie ist das? Dass diese Firma hier Northwind heißen muss, wurde bereits berücksichtigt.
Und lerne Englisch, oder beschaffe Dir ein deutsches Access,
sonst gifft dat nix.
Ich kann Englisch, nur sind das hier so Spezialbegriffe, die man oft nicht einfach wörtlich übersetzen kann. Formular heißt auf englisch form, und was ich meinte, ist eine VBA User-Form oder so ähnlich. Ich glaube aber, was ich meine, ist auch das, was du meinst. Das ist so ein Formular zum Selbstmachen, wo es aber auch einen wizard (Assistenten)? gibt.
Ich habe ein VBA-Buch, das ich gerade lese, das ist nur etwas schwer verständlich, weil es einerseits nicht ganz neu ist und andererseits VB 6.0, VBA in Word, Excel und Access parallel behandelt. Ich bin etwa zur Hälfte durch und hoffe, dass die mal bald zum Wesentlichen kommen.
Viele Grüße
Thea