Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich im Moment:
Ein bulgarischer Staatsbürger möchte in Berlin arbeiten, er spricht allerdings kaum deutsch. Er hat mich gebeten, eine Bewerbung für Ihn zu schreiben. Kann uns jemand helfen beim Übersetzten. Da er kein Geld hat würde ich mich freuen, wenn Sich jemand unentgeltlich bereit dazu erklärt.
Bis Bald
Christof
Helfen kann ich nicht, denn ich kann kein Bulgarisch. Kann er denn Englisch? Dann kann er auf Englisch eine schreiben. Bei halbwegs großen Firmen und für Stellen, bei denen es auf Deutschkenntnisse nicht ankommt, sollte das OK sein. Wenn man in seinem CV sieht, dass er Bulgare ist und halt kein Deutsch kann, ist man ihm dann auch nicht böse. Es wäre außerdem ehrlich und die Firmen wissen, woran sie sind. Das ist extrem wichtig, denn Personaler können Ungereimtheiten in Lebensläufen erkennen (dies ist ihr Job). Eine solche Ungereimtheit wäre, wenn er einen auf Deutsch verfassten CV eines Ausländers liest, in dem aber kein Hinweis auf Deutschkenntnisse steht. (Sprachkenntnisse gehören ja in einen CV.) Aber selbst wenn das nicht auffiele und er zu einem Gespräch eingeladen würde, was glaubst du, wie er dieses absolvieren soll? Gleich bei der Begrüßung würde ja auffallen, dass er kein Deutsch kann. Ich halte es für besser, ehrlich zu sein und auf Englisch zu schreiben.
Gruß
Marco
Guten Tag,
>hallo marco, danke für deine antwort
Helfen kann ich nicht, denn ich kann kein Bulgarisch. Kann er
denn Englisch?
>nein kann er nicht, sonst hätte ich ihm auch weiterhelfen können
Dann kann er auf Englisch eine schreiben. Bei
halbwegs großen Firmen und für Stellen, bei denen es auf
Deutschkenntnisse nicht ankommt, sollte das OK sein. Wenn man
in seinem CV sieht, dass er Bulgare ist und halt kein Deutsch
kann, ist man ihm dann auch nicht böse. Es wäre außerdem
ehrlich und die Firmen wissen, woran sie sind. Das ist extrem
wichtig, denn Personaler können Ungereimtheiten in
Lebensläufen erkennen (dies ist ihr Job). Eine solche
Ungereimtheit wäre, wenn er einen auf Deutsch verfassten CV
eines Ausländers liest, in dem aber kein Hinweis auf
Deutschkenntnisse steht. (Sprachkenntnisse gehören ja in einen
CV.) Aber selbst wenn das nicht auffiele und er zu einem
Gespräch eingeladen würde, was glaubst du, wie er dieses
absolvieren soll? Gleich bei der Begrüßung würde ja auffallen,
dass er kein Deutsch kann. Ich halte es für besser, ehrlich zu
sein und auf Englisch zu schreiben.
Gruß
Marco
>es handelt sich hier um einen einfachen putzjob, und ich versuche ihm irgenwie zu helfen. bisher sammelt er lehre flaschen
(
viele grüße
christof
Jetzt versteh ich irgendwas nicht. Ihr könnt ja offensichtlich in irgendeiner Sprache, die ihr beide könnt, miteinander kommunizieren. Welche ist das? Kann man in der eine Bewerbung schreiben? Und dein Deutsch ist ja ganz brauchbar, wieso also kannst du nicht die Bewerbung schreiben? Außerdem muss man bei einfachen Putzjobs nicht unbedingt eine Bewerbung abschicken. Ich hab schon Zettel gesehen, die irgendwo klebten, oder Stellenanzeigen, in denen eine Putze / ein Putzer gesucht wurde, wofür man einfach anrufen sollte und fertig. Ich glaube, dass es OK ist, wenn du anrufst und erklärst, dass du im Namen eines Freundes, der kein Deutsch kann, anrufst. Dann kannst du gleich abchecken, ob die doch Deutschkenntnisse wollen. Ich stelle es mir nämlich schwer vor, sich mit dem Vorgesetzten zu verständigen.
Gruß
Marco