Brauche bitte hilfe bei diesem Mikro-Adapter bzw. Funktionsweise

Hallo , verehrte Gemeinde :smiley:

Ich weiß leider nicht ,wie lange ich das Teil schon habe , aber ich gehe davon aus ,das es sich um einen Mikrofon-Adapter Klinkenanschluß handelt. 3,5 mm stereo stecker auf 2x 6,5 mm Buchse ,wenn ich mich nicht ganz irre. :wink:

Ich sehe zwei verschiedene Bezeichnungen: RING und TIP.
Ich weiß nicht wie das ganze zusammenspielt oder funktioniert.
Zusätzlich habe ich noch ein Dynamisches Mikrofon IMP 600 Ohm mit 6,5 mm klinkenstecker hier herumliegen.

vielen dank schon mal für die Hilfe. :wink:

Re/Li Kanal als stereo auf 3,5mm - 2 mono auf 2x6,5mm
Also am Stereoeingang(3,5mm) können 2 Mikrofone angeschlossen werden (rechts und links)

Das ist die Bezeichnung der Kontakte am 3,5mm Stecker.
Tip - die Spitze, ist linker Kanal, Ring - der ringförmige Kontakt für den rechten Kanal. Der Rest des Steckers ist die Masse die an beide 6,5mm Buchsen geht.

1 Like

oh , vielen herzlichen Dank !! schorsch0506 und Bernd54 für die schnellen antworten. :+1::+1:
vom logischen verstand hab ich es geahnt ,war mir aber nicht sicher.
also brauche ich noch ein gleiches Mikrofon vom gleichen typ ,damit es dann als stereo funktioniert , richtig ?

ich vermute mal ,das beide die gleiche ohm zahl haben sollen ,damit es zu 100% funzt ,oder ?:smiley:

Richtig. Sonst kommt irgendwas heraus. Nur die Impedanz (Ohmzahl) richtig, das reicht nicht, da Klang, Empfindlichkeit und Richtcharakteristik vollkommen unterschiedlich sein könnten.

Vielen Dank ! X_Strom

Das eine Mikrofon ,das ich habe ,hat sich sprichwörtlich „verabschiedet“. :rofl: scheint nicht mehr zu funktionieren ,weil es keine Spannung mehr erzeugt. Hab es am Mischpult angesteckt , da kommt nichts . Auch mit Messgerät kam absolut nichts raus. Also ab damit zum Abfallhof. Dann werde ich mir irgentwann 2 Stück identische Mikros besorgen. :wink:

Damit ist der Beitrag abgeschlossen und Vielen dank an Alle !! :wink:

Je nach Art des Mikrofons kann es das ohne Spannungsversorgung auch nicht. Schon mal darüber nachgedacht?

hallo sporadisch !!

Vielen dank für deine antwort aber Du scheinst ja der 1. mit deiner Antwort zu sein ,der anscheinend überhaupt keine Ahnung vom Aufbau eines „dynamischen“ Mikrofons hat. :rofl:

Ich würde dringend empfehlen dir auf Wikipedia mal den Aufbau des betreffenden Mikrofons durchzulesen. :laughing:

Dynamisch heißt soviel wie : elektromagnetisch , Induktion , Permanentmagnet.

Sicher wird es auch Ausnahmen geben , aber prinzipiell bedarf es Keiner Spannungsversorgung , einer externen. :wink:

Es sei den , ich habe mich verlesen.

an sporadisch gerichtet : (ein kleiner auszug aus dem wikipedia artikel)

  • Im Gegensatz zu Kondensatormikrofonen erzeugen dynamische Schallwandler ihre Signalspannung eigenständig, so dass sie nicht auf externe Spannungsquellen angewiesen sind und in der Folge auch keine Phantomspeisung benötigen.[2] Der entstehende Spannungsimpuls wird dabei lediglich über das Mikrofonkabel zur Weiterverarbeitung an angeschlossene Geräte geleitet, ohne das Kabel ebenfalls zur Spannungsversorgung zu nutzen.*

viel spaß beim lesen. :rofl:

Er hat keine Ahnung, welche Bauart dein weggeschmissenes Mikrofon hatte.
Das liegt daran, dass du nur die Bauart deines einen, vorhandenen Mikrofons genannt hast!

1 Like

Meinen ersten Mikrofonverstärker habe ich vor etwa 40 Jahren gelötet. Und du, der du nicht mal weißt, was du da für einen rein passiven Adapter aus zwei Leitungen und drei Steckern vor dir liegen hast, willst mir irgendwas vom Pferd erzählen?

Oje…

1 Like

sporadisch !!!

ich weiß nicht ,was du für ein Problem zu haben scheinst !!! es ging nur um diesen Adapter. Hätte auch sonst ein anderer Adapter sein können. Mikrofone habe ich schon einige gesehen, aber diesen Adapter noch nicht.

Das Thema ist ,seit den guten Anworten von schorsch0506 , Bernd54 und X_Strom schon erledigt. Vielen Dank !!, an die genannten. :wink:

Der Rest wäre einfach nicht mehr notwendig gewesen. :wink: Ich habe diesen Adapter ja nicht gekauft ,sondern den habe ich nur angefunden. Mich haben nur die beiden Bezeichnungen Ring und Tip etwas irritiert.

X_Strom : Als ich den Mikro-Kopf heruntergeschraubt habe stand da nur: „dynamic microphone“ + darunter „IMP 600 (ohm-zeichen)“ , also 600 Ohm Impedanz , aber sonst stand nichts mehr weder marke noch sonst etwas. Das Mikro muss wohl beim Kauf des Mischpults mitgeliefert worden sein, als Zusatz-geschenk. :wink: Hatte es nie gebraucht. Irgentein „billigst“ Mikro.

Ich hoffe, das jetzt alles geklärt wurde. :wink: schönes Wochenende Allen.

Ich habe kein Problem. Deshalb habe ich auch keine Frage gestellt. Und wenn ich eine Frage gestellt hätte, hätte sie alle zur Beantwortung benötigten Informationen enthalten. Des weiteren hätte ich auch nicht jemandem ans Bein gepinkjelt, der versucht hätte zu antworten. Nicht mal dann, wenn seine Antwort nicht nützlich war. Immerhin hat er sich die Mühe gemacht, mein Problem zu lesen und darüber nachzudenken und sogar, es zu lösen zu versuchen. Und das auch noch kostenlos.

Aber soviel Höflichkeit ist offensichtlich nicht jedem gegeben. Schönes Leben noch.