Brauche bitte Hilfe beim Buchen; Guthaben

Hallo,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen; wie buche ich in 2010 erworbenes Guthaben, dass ich erst 2011 nutze? Ist das ein ARAP oder ein sonstiger Vermögensgegenstand? Es handelt sich um Telefonguthaben und Lizenzguthaben (Prepaid Lizenz). Lizenzguthaben ist ein Guthaben, der es mir ermöglicht, zu jederzeit und an jedem Ort kurzfristig Computerprogramme eines Anbieters nutzen zu können. Dafür muss ich mich einfach am Portal anmelden und bei der Nutzung des Programms wird von meinem Guthaben abgebucht; durch das Guthaben erwerbe ich also quasi das Recht auf zukünftige Nutzung verschiedener Programme.
Weiß jemand Rat?

lg Melanie

Hallo Melanie,

im Bereich von Zeitlichen Abgrenzungen von Aufwendungen und Erträge stehen dir die Konten aRAP und pRAP zu Verfügung.
Hier wird unterschieden zwischen Aufwand und Ertrag. Da du an den Telefonanbieter zahlst, damit sich ein Guthaben bildet, was du u.a. erst im folgenden Jahr nutzt, bentutz du das Konto aRAP.

Buchungssätze 2010:

aRAP Betrag an Bank Betrag (Zahlung)

2011

Telefonaufwand Betrag an aRAP (Nutzung)

Achtung, solltest du nicht das ganze Guthaben verbrauchen, musst du beachten, dass du nicht die komplette Summe ausbuchst.

LG Melanie