Brauche bitte Hilfe in Mathe

Zeigen Sie: (x + y)2 = x2 + 2xy + y2 für x,y E R

Hallo!
Obige Aufgabe steht auf meinem Aufgabenblatt und ich habe leider nicht den blassesten Schimmer, was der Autor eigentlich von mir will, geschweige denn wie man es löst. =(

Mein Ansatz: Zeigen Sie = grafisch darstellen im Koordinatensystem, dazu muss ich x und y bestimmen, die Elemente aller reellen Zahlen sind.

Stimmt das und wie bestimme ich x & y?

Vielen Dank im Voraus

Hallo =)

Zeigen Sie: (x + y)2 = x2 + 2xy + y2 für x,y E R

Das ist die sogenannte erste Binomische Formel.

…aber anfangen kannst du mit (x+y)^2=(x+y)*(x+y) und dann die Klammern auflösen… :smile:
…wenn du die dann richtig aufgeöst hast ist das oben genannte Ergebnis schon da.

MfG, Christian

Danke!

Genau das hatt ich auch schon gemacht und stand dann wie der Ochs’ vorm Berg. Und das wars? Das ist die Lösung? Ich finde ja die Aufgabenstellung nicht sonderlich ergiebig :smiley:

Hallo =)

Ja, ich hatte mich auch ein wenig über die Aufgabe gewundert - aber ja, das war es.

Was mir noch aufgefallen ist bei der Aufgabenstellung und wo du dann vielleicht nochmmal etwas nachlesen solltest (wenn du daran interesse hast… :wink: ) :

(x+y)^2=(x+y)(x+y)=x^2+2*x*y+y^2 - für x,y in R…
…du hattest noch geschrieben „Wie bestimme ich x oder y“

-> Es gilt für alle x,y in R (wie es in der Aufgabe stand) - du musst also kein Wertebereich für x und y finden.

Das einzige was man eigentlich machen könnte (nicht bei der Formel) - aber ein Gegenbeispiel finden - also ein x-y-Paar, bei der die Formel nicht gilt… aber das gehört hier eigentlich nicht mehr hin… :smile:

MfG, Christian