Brauche dringend ärzlichen atest wegen ner prüfung

hi leute.
hab da n kleines problem: ich bin NICHT krank.ich brauch aber dringend n atest vom arzt, weil ich ne prüfung schreiben muss, es aber lieber verschieben möchte, wegenweil zu wenig gelernt.
was sag ich denn dem arzt, um ne krankschreibung zu bekommen?

1. kann man ehrlich sein? sind ärzte da manchmal kolant?
  2. welche symtome könnte ich denn vorlügen, sodass dem arzt nicht unbedingt auffällt, dass mir nichts (ausser prüfungswissen) fehlt?

danke im voraus für jeden tipp! (is echt ne wichtige prüfung!)
funny

Hallo,

Prüfungsangst kann ich durchaus nachvollziehen. Nur, was bringt Dir eine vorgetäuschte Krankheit? An der Prüfung kommst Du damit nicht vorbei. Das Schlimmste, was Dir passieren kann, ist ein nachgewiesener Betrug. Solche Versuche können ganzen Ausbildungsgängen ein Ende setzen. Warum willst Du das Risiko eingehen?

Zum Bestehen einer Prüfung gehört manchmal auch eine Portion Glück und etwas l.m.a.A.-Stimmung. Nun wird es hoffentlich nicht so sein, daß Du vom geprüften Gebiet absolut keine Ahnung hast. Irgend etwas wirst Du davon schon mal entfernt gehört haben. Dann versuche es. Was soll schon mehr passieren, als daß Du durchfällst? Dann hast Du wenigstens ausreichend Zeit, Versäumtes nachzuarbeiten.

Natürlich könnte man Dir alle möglichen Tipps für ein Theaterspiel beim Arzt geben. Du mußt aber damit rechnen, daß der Doc nicht auf den Kopf gefallen ist und wenn er ein bißchen Rückgrat hat, gibt er sich für den Mist nicht her und verpaßt Dir mit passenden Worten einen Korb. Also laß’ es und gehe zur Prüfung.

Ist wirklich ein gut gemeinter Rat.

Gruß
Wolfgang

Hallo Funny,

sorry, für sowas fehlt mir absolut das Verständnis!

Prüfungstermine werden nicht erst einen Tag vorher bekannt gegeben. Da kann man sich drauf vorbereiten!!! Viele meiner Studienkollegen mogeln sich sich so schon seit Jahren durchs Studium und sind, obwohl sie mind. ein Jahr vor mir angefangen haben, jetzt noch immer nicht fertig (ich arbeite schon seit einem Jahr). Was bringt das denn??? Nix! Später im Beruf kann man sich auch nicht durchmogeln! Warum legen so viele also nicht schon als Schüler oder Student eine gewisse Verantwortung an den Tag und ziehen durch, was sie (ja meistens freiwillig) angefangen haben?

Ich wüsste genug Möglichkeiten, dem Arzt was vorzuspielen, aber da ich solche Strategien nicht unterstütze, werde ich sie hier auch auf keinen Fall preisgeben.

Und sollte es bei dir an einer wirklichen Prüfungsangst liegen (was aus deinem Posting aber nicht erkennbar ist), würde dir ein Attest nicht wirklich helfen. Dann solltest du das eher ärztlich behandeln lassen z.B. durch ne Therapie.

Also überleg dir doch bitte nochmal, ob dein Vorhaben wirklich der richtige Weg ist! Irgendwann muss man sich auch unangenehmen Dingen stellen und je früher man mit sowas anfängt, desto besser…

Viele Grüße
Merlinchen

Oh du liabs Hergöttle…
heiligs Blechle

was Du da vorhast, ist illegal.
Glaubst du im Ernst, dass Du hier eine Antwort bekommst…

Mal eine Story, die das Leben schrieb:
Ein Kandidat lies sich zu einer mündlichen Prüfung krank schreiben, und kam 2 Tage später zum Prof, um einen Neuen Termin auszumachen. Der Professor bat ihn, sich zu setzen, ging zur Tür, rief hinaus, dass er einen Beisitzer bräuchte, und prüfte den Kandidaten spontan ab.
Es war seine beste Einzelnote…
Wirklich bei uns am Lehrstuhl passiert

Also geh hin und schreib die Prüfung!

Gruß
Mike

Hallo,

Prüfungsangst kann ich durchaus nachvollziehen.

das is keine prüfungsangst. ich bilde mir nicht ein den stoff irgendwie nicht gut genug zu können, sondern hab bisher nur für die anderen drei klausuren gelernt; ich weiss, dass ich nichts weiss.

Nur, was
bringt Dir eine vorgetäuschte Krankheit? An der Prüfung kommst
Du damit nicht vorbei.

mein plan ist, die prüfung im nächsten prüfungsabschnitt zu schreiben. dann hab ich genügend zeit zum lernen.

Das Schlimmste, was Dir passieren kann,
ist ein nachgewiesener Betrug. Solche Versuche können ganzen
Ausbildungsgängen ein Ende setzen. Warum willst Du das Risiko
eingehen?

stimmt, wenns auffliegt, is es natürlich unangenehm. aber der arzt hat doch ne schweigepflicht, oder? und die dame im prüfungsamt ist in solchen dingen sehr MENSCHLICH.

Zum Bestehen einer Prüfung gehört manchmal auch eine Portion
Glück und etwas l.m.a.A.-Stimmung.

glück hatte ich bisher schon zu oft, das soll man ja nicht herausfordern. diese lmaa-stimmung, die hab ich!!

Nun wird es hoffentlich
nicht so sein, daß Du vom geprüften Gebiet absolut keine
Ahnung hast. Irgend etwas wirst Du davon schon mal entfernt
gehört haben.

es handelt sich nicht um nen führerscheintest oder so. is n bisschen was anspruchsvolles, wo man mit halbwissen leider gar nichts erreicht.

Dann versuche es. Was soll schon mehr passieren,
als daß Du durchfällst?

is der letzte versuch. ausserdem is es n verdammt erniedrigendes gefühl, wenn man 3 stunden in ner prüfung sitzt und null plan hat.

Dann hast Du wenigstens ausreichend
Zeit, Versäumtes nachzuarbeiten.

eben um die zeit geht es mir. dazu brauch ich aber nunmal nen attest.

Natürlich könnte man Dir alle möglichen Tipps für ein
Theaterspiel beim Arzt geben. Du mußt aber damit rechnen, daß
der Doc nicht auf den Kopf gefallen ist und wenn er ein
bißchen Rückgrat hat, gibt er sich für den Mist nicht her und
verpaßt Dir mit passenden Worten einen Korb. Also laß’ es und
gehe zur Prüfung.

Ist wirklich ein gut gemeinter Rat.

ich weiss den rat zu schätzen! vielen dank für deine mühe.

gruss, funny

sorry, für sowas fehlt mir absolut das Verständnis!

nobody is perfect

Prüfungstermine werden nicht erst einen Tag vorher bekannt
gegeben. Da kann man sich drauf vorbereiten!!!

ja, genau das is mein problem. hab mich zu spät drauf vorbereitet.

Viele meiner
Studienkollegen mogeln sich sich so schon seit Jahren durchs
Studium und sind, obwohl sie mind. ein Jahr vor mir angefangen
haben, jetzt noch immer nicht fertig (ich arbeite schon seit
einem Jahr). Was bringt das denn??? Nix! Später im Beruf kann
man sich auch nicht durchmogeln! Warum legen so viele also
nicht schon als Schüler oder Student eine gewisse
Verantwortung an den Tag und ziehen durch, was sie (ja
meistens freiwillig) angefangen haben?

ich find mein geringe verantwortung mir selbst gegenüber auch nicht gerade ehrenswert, aber dies is nicht der zeitpunkt sich über solche grundsatzfragen gedanken zu machen. meine studiergewohnheit kann ich übermorgen ändern, aber morgen brauch ich nun erstmal nen attest.
(immerhin hab ich jetzt gelernt, wie man „attest“ richtig schreibt :smile:

Ich wüsste genug Möglichkeiten, dem Arzt was vorzuspielen,
aber da ich solche Strategien nicht unterstütze, werde ich sie
hier auch auf keinen Fall preisgeben.

okay, das akzept- und respektiere ich. will hier niemanden davon überzeugen, dass es das richtige ist.

Und sollte es bei dir an einer wirklichen Prüfungsangst liegen
(was aus deinem Posting aber nicht erkennbar ist), würde dir
ein Attest nicht wirklich helfen. Dann solltest du das eher
ärztlich behandeln lassen z.B. durch ne Therapie.

is irgendwie schon therapierenswert, dass ich immer zu spät mit dem lernen anfange, ja, aber prüfungsangst würd ich es echt nicht nennen. sehe alles sehr realistisch.

Also überleg dir doch bitte nochmal, ob dein Vorhaben wirklich
der richtige Weg ist! Irgendwann muss man sich auch
unangenehmen Dingen stellen und je früher man mit sowas
anfängt, desto besser…

anstatt mich hier zu rechtfertigen, hätte ich auch noch ne stunde in meine bücher schauen können :wink:

Viele Grüße
Merlinchen

vielen dank für die mühe!
gruss
funny

heiligs Blechle

stossgebete hab ich auch schon versucht, bringen nix :wink:

was Du da vorhast, ist illegal.
Glaubst du im Ernst, dass Du hier eine Antwort bekommst…

ich find es is nur n kavaliersdelikt. jeder der mal in so ner situation war, sollte wissen, dass es manchmal keine bessere lösung gibt. etwas mehr verständnis (nein, kein mitleid) hätte ich schon erwartet. nur wer ohne sünde ist, der werfe den ersten stein!

Mal eine Story, die das Leben schrieb:
Ein Kandidat lies sich zu einer mündlichen Prüfung krank
schreiben, und kam 2 Tage später zum Prof, um einen Neuen
Termin auszumachen. Der Professor bat ihn, sich zu setzen,
ging zur Tür, rief hinaus, dass er einen Beisitzer bräuchte,
und prüfte den Kandidaten spontan ab.
Es war seine beste Einzelnote…
Wirklich bei uns am Lehrstuhl passiert

nette story. wenn ich nun erzähl wie es bei mir aussieht, wird das nicht so was zum schmunzeln mit happy end.

Also geh hin und schreib die Prüfung!

vielleicht. bestehwahrscheinlichkeit is aber leider sehr gering.
du bist dann schuld, wenns nicht geklappt hat :wink:

Gruß
Mike

gruss
funny

Nochmal Hallo,

wie realistisch es ist, die Klausur im nächsten Prüfungsabschnitt nachzuholen, kann ich nicht beurteilen. Wenn damit das nächste Semester gemeint ist, hättest Du eine echte Chance. Ist damit ein Aufschub von ein paar Tagen gemeint, solltest Du überlegen, ob Du Dir etwas vormachst.

Wirf einen Blick in die Prüfungsordnung. Kannst Du Deine Anmeldung zur Prüfung zurück ziehen? Die Möglichkeiten der Prüfungsordnung zu nutzen, wäre das Eleganteste.

Geht das nicht, reicht die Bescheinigung eines x-beliebigen Arztes oder muß es ein Amtsarzt sein? Was sagt die Prüfungsordnung dazu? Über und mit dem Amtsarzt muß man nicht lange reden. Das wird richtig schief gehen. Beim biederen Haus-Doc - na ja, verschaukelt wird keiner gerne. Wenn Du aber unter unklaren Beschwerden leidest, kommst kaum vom Klo weg… ach Mensch, das ist doch Scheisse!

Im übrigen ist das weniger eine Frage der Schweigepflicht, wie Du es meinst. Der Teufel ist ein Eichhörnchen! Weißt Du, wer wen kennt, wer Dich verpetzt? Dann laß Dich wenigstens in der fraglichen Zeit wirklich nirgends blicken!

Und wenn Du hoffentlich über die Prüfungsordnung oder zur Not mit der Magen-Darm-Verstimmung zu einem Aufschub kommst, was ist dann? Dann hast Du plötzlich unendlich viel Zeit, der Stoff läuft ja nicht weg und so richtig viel Lust hast Du zu der ganzen Materie sowieso nicht, kannst also das Verhaltensmuster, das zur heutigen Lage führte, ruhig weiter pflegen? Ehe Du Dich versiehst, bist Du vor dem nächsten Prüfungstermin in der gleichen Situation!

Gruß
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

anstatt mich hier zu rechtfertigen, hätte ich auch noch ne
stunde in meine bücher schauen können :wink:

Warum der Smiley? Hättest Du das mal getan…

Doc.

1 „Gefällt mir“

hi leute.
hab da n kleines problem: ich bin NICHT krank.ich brauch aber
dringend n atest vom arzt, weil ich ne prüfung schreiben muss,
es aber lieber verschieben möchte, wegenweil zu wenig gelernt.
was sag ich denn dem arzt, um ne krankschreibung zu bekommen?

1. kann man ehrlich sein? sind ärzte da manchmal kulant?

klar. sag ihm einfach, wie’s ist und er wird sich schon was ausdenken, was dir fehlen könnte. schlimmstenfalls schmeisst er dich raus und du musst es bei einem andere doc nochmal probieren. meiner erfahrung nach gab’s da aber nie probleme. denn sowohl die ärzte als auch die leutchen im prüfungsamt kennen das spielchen schon zu genüge und keiner stört sich gross dran. zur sicherheit kannst du dich ja mal bei freunden und komilitonen umhören, meitens gibt es da am ort immer ein paar ärzte die solche dinge nicht so eng sehen.

grüße

db

wie realistisch es ist, die Klausur im nächsten
Prüfungsabschnitt nachzuholen, kann ich nicht beurteilen. Wenn
damit das nächste Semester gemeint ist, hättest Du eine echte
Chance.

next semester. war bisher jedenfalls immer so. alles andere würd mir nicht viel bringen.

Wirf einen Blick in die Prüfungsordnung. Kannst Du Deine
Anmeldung zur Prüfung zurück ziehen? Die Möglichkeiten der
Prüfungsordnung zu nutzen, wäre das Eleganteste.

kann man nicht zurückziehen.

Geht das nicht, reicht die Bescheinigung eines x-beliebigen
Arztes oder muß es ein Amtsarzt sein? Was sagt die
Prüfungsordnung dazu?

es reicht irgend n arzt, man kann aber wegen misstrauen vom prüfungsamt nachträglich zum amtsarzt geschickt werden.

Dann laß Dich wenigstens in der
fraglichen Zeit wirklich nirgends blicken!

wollte eh mal wieder verreisen, dann sieht mich keiner.

Magen-Darm-Verstimmung

genau das hat mir mein arzt aufgeschrieben, der ja auch mal student war und dem ehrliche patienten wie mich lieb sind.

Dann hast Du plötzlich unendlich viel Zeit, der

jedenfalls mehr als eine woche, wie diesmal

Ehe Du Dich versiehst, bist Du vor dem nächsten
Prüfungstermin in der gleichen Situation!

ja, da hast du recht! aber next time is es dann nur EINE klausur, das lässt sich machen.

nachmal danke für die worte.
gruss
funny

anstatt mich hier zu rechtfertigen, hätte ich auch noch ne
stunde in meine bücher schauen können :wink:

Warum der Smiley?

etwas selbstironie kann doch nicht schaden und lächeln macht froh.
mich hier zu streiten hat mir aber irgendwie mehr spass gebracht, als lernen.

funny

genau so hat es geklappt.
endlich mal jemand der das n bisschen lockerer sieht!

endlich mal jemand der das n bisschen lockerer sieht!

hab doch nur auf deine frage geantwortet.

jeder arzt war schließlich selbst mal student. im prüfungsamt darfst du dich natürlich nicht betont blöde anstellen, denn offensichtliche dummheit gehört natürlich (und wird auch) bestraft.

locker bleiben

und gute besserung
:wink:

db

Sei froh das du gesund bist. Denk amal an die die wirklich krank sind, und durch solche Menschen wie dir, werden die oftmals nicht einaml ernstgenommen.
Du bist krank wenn du glaubst durch vorspielung falscher tatsachen im leben weiter zu kommen.
Sei ehrlich zu dir selbst, und wenn du wußtset welche prüfungen auf dich zukommen hättest du lernen solln aber net a so einen Schwachsinn aus denken.
Denk einmal darüber nach

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]