Huhu. 
Sehr geehrte Damen und Herren,
Anrede ist immer gut. 
ich habe mich im WS 2005 an der FH-X1 eingeschrieben für den
Studiengang Maschinenbau. Ich habe 4 Semester an der Fh-X1
studiert, leider bin ich in den Klausuren 3-mal durchgefallen,
habe sehr wenige Klausuren bestanden.
Erstens wird das Wintersemester immer mit beiden Jahren angegeben.
Für das Wintersemester 2005/2006 würden Deine Angaben gar nicht stimmen können. Wir haben jetzt Wintersemester 2006/2007, d.h.
WS 05/06 + SS 06 + WS 06/07 sind keine vier Semester. Es müßte demnach wohl das WS 04/05 sein.
Außerdem: Nicht ganz so abgehackt schreiben, sondern ein paar Sätze miteinander verbinden, damit es sich gut liest.
Bspw.
„…ich hatte mich im WS 2005 an der FH-X1 für den Studiengang Maschinenbau eingeschrieben, in dem ich dann vier Semester verbrachte.
Leider konnte ich die Klausuren in [Fächer aufzählen] auch nach dem dritten Versuch nicht bestehen. …“
Hier solltest Du das ganze nachweisen können. Manchmal kommt das BAföG-Amt auf dumme Gedanken und will eine Bestätigung, daß diese oder jene Klausur „endgültig nicht bestanden“ worden ist.
Ich konnte die Klausuren nicht bestehen da ich familiäre
Probleme hatte, es hatte mich alles
Mitgenommen. Ich hatte in den 3 Semester versucht die
Klausuren zu bestehen, ich musste in den 4 Semester erfahren
das ich durchgefallen bin. Die komplette Motivation ging
verloren, ich habe in den Fach Maschinenbau keinen Sinn mehr
gesehen.
„…Hauptgrund für mein schlechtes Abschneiden waren große familiäre Probleme, die mich in dieser Zeit emotional sehr mitgenommen haben.
Durch die schlechten Noten ging mit der Zeit die komplette Motivation verloren, so daß ich keinen Sinn mehr darin gesehen habe, das Studium des Maschinenbaus fortzuführen. …“
"… In dieser Zeit lernte ich den Großvater meiner (neuen) Freundin kennen. Er ist Architekt. Während mehrerer Besuche bei ihm auf Arbeit hatte ich Gelegenheit, mir viele Zeichnungen und Modelle anschauen zu können. Außerdem konnte ich einen Einblick in die Tätigkeiten eines Architekts gewinnen. Diese Erfahrungen begeisterten mich sehr.
Deswegen immatrikulierte ich mich im Wintersemester 200?/200? an der FH-X2 im Studiengang Architektur. Inzwischen bin ich drei Semester dabei und macht mir sehr viel Spaß. Auch die Noten sind gut.
Auf Grund meiner sozialen Situation bin jedoch, um weiterhin studieren zu können, auf das BAföG angewiesen. Die vergangenen zwei Semester wurde ich von aufopferungsvoll von meinem Vater unterstützt, was jetzt mit seinem zwischenzeitlichen Renteneintritt nicht mehr möglich ist.
…"
Nur so als Vorschlag.
-)
MfG