Brauche dringend eine gute Begründung

Hallo,

ich habe mein Studiengang nach 4 Semester abgebrochen, und studiere jetzt ein anderes Fach, momentan bin ich im 3 Semester, insgesamt bin ich in 7 Fachsemester.

Bis jetzt bin ich ohne BAföG ausgekommen 2 Semester, aber für das dritte Semester habe ich BAföG beantragt.

Nun nach 5 Monate habe ich heute ein Brief bekommen, ich sollte eine Begründung schreiben, weshalb ich mein Studiengang abgebrochen habe.

ich hatte heute mit der Dame telefoniert, sie sagt mir ich sollte mir eine gute Begründung einfallen lassen, da es bei mir ein schwieriger fall sei.

ich wollte fragen, ob jemand schon die Erfahrung gemacht hat, oder ein gute Begründung für mich hat.

mfg
momo

Hallo!
Also, ich habe einen Freund, der aufgrund seiner langen Studienzeit Studiengebühren bezahlen sollte und er hat es damit begründet, daß er psychische Probleme hatte- und ist damit nach einem ärztlichen Attest durchgekommen.Könnte Dich irgendwas in Deinem alten Fach sehr belastet haben? (z.B. Präparierkurs bei Medizinern…)Hast Du vielleicht gewechselt, weil Dein „Onkel“ jetzt doch einen Nachfolger in seinem Architekturbüro braucht?..Viel Glück!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Tag,
Du wechselst dein Studienfach und kannst selbst nicht erklären warum? Das ist schon seltsam!
Gruß
gargas

Hallo Momo,

versuchs mal hier:
http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php?sei…

Weiter unten ist auch ein Link zu erfolgreichen Begründungen.

Liebe Grüße,
Liz!

Hi momo,

ja was ist denn die Wahrheit warum Du gewechselt hast? *flüster* Uns kannst Du’s doch sagen :wink: Und von welchem zu welchem Studiengang hast Du gewechselt? Vielleicht noch die Hochschulform (FH zu Uni) gewechselt? Den Studienort?

Bist Du gesundheitlich gesund? Damit meine ich zum Beispiel, dass ein amputiertes Bein vielleicht den Abbruch eines Sportstudiums rechtfertigt oder so :wink: Oder sonst irgendwelche üblen Leiden?

Gab es in Deiner Familie irgendwelche tragischen Ereignisse? Vielleicht welche, die Dich gar gezwungen haben vom Studienort wieder an den Heimatort zu ziehen oder so? Oder Dinge, die Dich stark mitgenommen haben, so dass Du zum dritten Mal durch die x-Prüfung gerasselt bist?

Oder sonst irgendein ein Erlebnis, dass Dich davon überzeugt hat, dass das alte Studium echt nicht das Wahre für Dich ist?

Schreib doch mal was - dann werden wir schon eine Begründung basteln.

*wink*

Petzi

H wie Hola.

1. Was hast Du zuerst studiert?

2. Was war die Ursache für den Abbruch?

3. Was studierst Du jetzt?

MfG

Hallo,

ich hatte vorher Maschinenbau studiert, und jetzt studiere ich Architektur.

Ich habe eigentlich nur Maschinenbau studiert, weil ich mein Realschulabschluss
mit der Fachrichtig Maschinenbau absolviert habe, sowie auch die Fachhochschulreife Fachrichtung Maschinenbau. Es gab an der Schule drei Fachrichtungen Maschinenbau, Elektrotechnik und Verwaltung.

Als ich mein Realschulabschluss machen wollte, war mir die Fachrichtung egal, wer Maschinenbau wählte, konnte auf jedenfall sein Realschulabschluss machen, die beiden anderen Fachrichtungen waren immer voll besetzt.

Das war eigentlich der Grund weshalb ich Maschinenbau studiert habe, das Problem warum habe ich erst nach 4 Semester abgebrochen.

Hallo abdulbaset,

Das war eigentlich der Grund weshalb ich Maschinenbau studiert
habe, das Problem warum habe ich erst nach 4 Semester
abgebrochen.

tja, wie schauen denn Deine Studienerfolge in Maschinenbau aus? Sind die schlecht genug für die „mangelnde Eignung“, aber auch wieder erstmal nicht so schlecht (bzw. so spät abgefragt), dass Du nicht eher auf die Idee zum wechseln gekommen bist?

Das wären mal so meine Ideen zum Thema.

Gruß, Karin

H wie Hola.

kuhmax hat den finger drauf. du hättest abwarten sollen bis ins hauptstudium. dort geht es in den ingenieurwissenschaften nach der monsterquälerei im grundstudium dann deutlich zivilisierter zu.
plötzlich werden einem auch regelmäßig als auffrischung die grundlagen nochmal kompakt ins gedächtnis gerufen, wo es in den ersten vier semestern noch hieß „blind im schlaf und wehedem nicht…“.

vielleicht wäre dann alles gut geworden. nach vier semestern ist so ziemlich die schlechteste zeit abzubrechen - denn das ist dann meist nur noch der psychische faktor. noten und fleiß fallen eher in den bereich des ersten studienjahrs bis ins dritte semester. doch dieses vierte semester - das ist die die extra hohe hürde vor der zielgeraden.

bei den ingenieurwissenschaften ist es nunmal so, daß die abbrecherquote im hauptstudium gegen null geht. das müssen dann immer ganz verzwickte umstände oder wirklich schwere schicksalschläge sein (kommt natürlich beides vor - aber eben selten).
damit sackt also die durchfallquote von um die 70% auf defacto 0%.
wer weiß, was passiert wäre, wenn du gebissen hättest…

an deiner stelle bleibt also nur, das ganze auf die persönliche ebene herunterzubrechen. argumentiere mit familiären problemen, oder mit privaten/sozialen dingen. nebenbei kann vielleicht noch erwähnt werden, daß dir die komplette motivation verloren ging, du keinen sinn mehr im maschbaustudium gesehen hast, du nichts mehr verstanden hast und so. erstmal sei dahingestellt, ob das stimmt oder nicht :wink:

bloß: bastle dir eine überzeugende geschichte. nicht, daß du sagst „hach, das war ja alles so unverständlich und schwer“ und du in der zeit 2er oder sogar 1er abgeräumt hast. :wink:

sprich: es sollte schon konsistent sein, was du den damen und herren vorschwafelst.

mfg

Guten Tag,
Du wechselst dein Studienfach und kannst selbst nicht erklären warum

Aber darum geht es doch gar nicht! Ist nicht verständlich, dass man nacheiner erfolgversprechenden Begründung sucht? Die wahre Begründung führt vielleicht dazu, dass das Bafög abgelehnt wird.

Hallo,

endlich habe ich eine begründung geschrieben,
was kann besser schreiben oder was soll ich weglassen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mich im WS 2005 an der FH-X1 eingeschrieben für den Studiengang Maschinenbau. Ich habe 4 Semester an der Fh-X1 studiert, leider bin ich in den Klausuren 3-mal durchgefallen, habe sehr wenige Klausuren bestanden.
Ich konnte die Klausuren nicht bestehen da ich familiäre Probleme hatte, es hatte mich alles
Mitgenommen. Ich hatte in den 3 Semester versucht die Klausuren zu bestehen, ich musste in den 4 Semester erfahren das ich durchgefallen bin. Die komplette Motivation ging verloren, ich habe in den Fach Maschinenbau keinen Sinn mehr gesehen.

Ich lernte den Opa meiner Freundin kennen, der ist Architekt. Ich war auch ein paar Mal bei ihm im Büro. Ich sah auch die ganzen Zeichnungen und die Modelle und war davon begeistert. Deshalb habe ich mich an der FH-X2 im Wintersemester 2005 nach ausführlicher Studienberatung im Studiengang Architektur eingeschrieben. Jetzt studiere ich schon 3 Semester Architektur und bin schon gut dabei, es macht mir sehr viel spaß.
Und da ich mir mein Studium ohne Bafög nicht ermöglichen kann und darauf angewiesen bin, möchte ich Sie bitten mir Bafög zu bezahlen und mir mein Studium somit zu ermöglichen. Die 2 Semester lag hat mich mein Vater unterstürzt, aber jetzt ist er Rentner.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich schon im Voraus.

Huhu. :smile:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Anrede ist immer gut. :smile:

ich habe mich im WS 2005 an der FH-X1 eingeschrieben für den
Studiengang Maschinenbau. Ich habe 4 Semester an der Fh-X1
studiert, leider bin ich in den Klausuren 3-mal durchgefallen,
habe sehr wenige Klausuren bestanden.

Erstens wird das Wintersemester immer mit beiden Jahren angegeben.
Für das Wintersemester 2005/2006 würden Deine Angaben gar nicht stimmen können. Wir haben jetzt Wintersemester 2006/2007, d.h.
WS 05/06 + SS 06 + WS 06/07 sind keine vier Semester. Es müßte demnach wohl das WS 04/05 sein.

Außerdem: Nicht ganz so abgehackt schreiben, sondern ein paar Sätze miteinander verbinden, damit es sich gut liest.
Bspw.

„…ich hatte mich im WS 2005 an der FH-X1 für den Studiengang Maschinenbau eingeschrieben, in dem ich dann vier Semester verbrachte.
Leider konnte ich die Klausuren in [Fächer aufzählen] auch nach dem dritten Versuch nicht bestehen. …“

Hier solltest Du das ganze nachweisen können. Manchmal kommt das BAföG-Amt auf dumme Gedanken und will eine Bestätigung, daß diese oder jene Klausur „endgültig nicht bestanden“ worden ist.

Ich konnte die Klausuren nicht bestehen da ich familiäre
Probleme hatte, es hatte mich alles
Mitgenommen. Ich hatte in den 3 Semester versucht die
Klausuren zu bestehen, ich musste in den 4 Semester erfahren
das ich durchgefallen bin. Die komplette Motivation ging
verloren, ich habe in den Fach Maschinenbau keinen Sinn mehr
gesehen.

„…Hauptgrund für mein schlechtes Abschneiden waren große familiäre Probleme, die mich in dieser Zeit emotional sehr mitgenommen haben.
Durch die schlechten Noten ging mit der Zeit die komplette Motivation verloren, so daß ich keinen Sinn mehr darin gesehen habe, das Studium des Maschinenbaus fortzuführen. …“

"… In dieser Zeit lernte ich den Großvater meiner (neuen) Freundin kennen. Er ist Architekt. Während mehrerer Besuche bei ihm auf Arbeit hatte ich Gelegenheit, mir viele Zeichnungen und Modelle anschauen zu können. Außerdem konnte ich einen Einblick in die Tätigkeiten eines Architekts gewinnen. Diese Erfahrungen begeisterten mich sehr.

Deswegen immatrikulierte ich mich im Wintersemester 200?/200? an der FH-X2 im Studiengang Architektur. Inzwischen bin ich drei Semester dabei und macht mir sehr viel Spaß. Auch die Noten sind gut.

Auf Grund meiner sozialen Situation bin jedoch, um weiterhin studieren zu können, auf das BAföG angewiesen. Die vergangenen zwei Semester wurde ich von aufopferungsvoll von meinem Vater unterstützt, was jetzt mit seinem zwischenzeitlichen Renteneintritt nicht mehr möglich ist.

…"

Nur so als Vorschlag.

-)

MfG