Brauche dringend einen Vorschlag für eine Kalkulat

Eine Jause ist ein deftiges Frühstück aus dem Bayrisch/Östereichischen Raum, wo das Essen ( Wurst, Kase u.s.w.) praktisch aus "der Faust gegessen wird "
Habe keine Ahnung über Mengenangabe. Bitte um schnelle Hilfe , am besten gestern noch !!!
MfG Thommi aus Berlin

Hi

Eine Jause ist ein deftiges Frühstück aus dem
Bayrisch/Östereichischen Raum, wo das Essen ( Wurst, Kase
u.s.w.) praktisch aus "der Faust gegessen wird "
Habe keine Ahnung über Mengenangabe. Bitte um schnelle Hilfe ,
am besten gestern noch !!!

Mengenangaben sind etwas schwierig, wenn man nicht weiß wie viele Personen mit welchen Eßgewohnheiten - Kinder essen meist weniger als Erwachsene, Frauen weniger als Männer - um welche Uhrzeit mit einer Jause zu verköstigen sind.

Denn eine Jause muß nicht zwangsläufig ein Frühstück sein. Normalerweise ist eine Jause nämlich eher eine Art Zwischenmahlzeit.

Gruß
Edith

Die Jause soll für 50 personen sein , alle im Erwachsenen alter !
Sie soll als Zwischenmalzeit gereicht werden. Als warmanteil sollte Weißwurst mit süßem Senf gereicht werden. Brauche nur die ungefähre Grammzahl pro Person ! Habe mir gedacht so cirka 350 g falsch oder nicht ???:

Südtiroler Speck
Debreziner Knackwurst
Hart Salami
Rot Wurst
Sülzwurst
Kasseler Braten
Roastbeef
Kräftiger Käse ( Gauder sehr alt )
Harzer Käse
alles sehr grob geschnitten ? oder falsch !
Und ebend als Garnitur : Maiskölbchen, Deliegurke, Senfgurke, Paprika, Eierviertel ( alles ebend im ganzen, zum aus der Faust essen mit Brot und Schmalz )
Sage mir bitte ob ich damit falsch liege !!!

Hallo!

Als Zwischenmahlzeit reichen sicher 150 g Wurst/Speck/Käse pro Person, dazu genügend Brot.

Gurkerl, Kren, eventuell frisches Gemüse!

Hanna

1 Like

Hallo Thommiberlin,

Südtiroler Speck
Debreziner Knackwurst
Hart Salami
Rot Wurst
Sülzwurst
Kasseler Braten
Roastbeef
Kräftiger Käse ( Gauder sehr alt )
Harzer Käse

Ich gehe von der Summe aus.
150-200 g müssten schon passen, wenn, wie Hanna es schon erwähnte, genügend Brot vorhanden ist. Bedenke aber eins, wird dabei Alkohol getrunken wird, würde ich auf die sauren Sachen achten,**( Maiskölbchen, Deliegurke, Senfgurke, Paprika, Eierviertel ( alles ebend im ganzen, zum aus der Faust essen mit Brot und Schmalz )**die sind immer beliebt, so zwischendurch (klar, auch ohne Alkohol). Gefährlich könnte es werden wenn einige proportionierte Typen (siehe unsere traurige Nachbarstadt im Westen an) da sind, und auf Reibekuchen verzichten müssen.
Schönen Gruß
Claude

2 Like

Hi,

wenn auf jeden Fall Weißwurst gereicht wird, sind 350g sonstige Wurst / Käse pro Person viel zu viel.
Ich würde sagen, jeder kriegt 2 Weißwürste, das sind dann 100 Stück Weißwurst, 100 - 150g Wurst und Käse pro Person, 50 Brezen, 20 verschiedene Semmeln und 2kg Brot.

Ich würde über die Mengen nicht rausgehen, habe eh schon sehr großzügig kalkuliert. Es soll ja eine Zwischenmahlzeit sein und nicht mehr. Meine Rechnung ergibt pro person 2 Stück Weißwurst, 1 Breze, 1/2 Semmel und 2 Scheiben Brot, dazu reichlich 100g Aufschnitt. Iss das mal auf!

die Franzi

pfui deibel
ööörks

Ich würde sagen, jeder kriegt 2 Weißwürste,

Weißwürscht ißt man AUSSCHLIESSLICH ungradzahlig
merk Dich das

ED

2 Like

Servus,

das sah der Weiß Ferdl, sicher in Sachen Weißwürscht kein ganz Unbeschlagener, aber ganz anders.

In seiner Hymne an die Münchner Weißwurst empfiehlt er: „Auch ist die Zahl der Würste zu bemessen / Mehr als a Dutzend sollst nicht essen / Versenkst Du mehr in Deine Leibesbucht / Kriegst Du am End die Wassersucht“. Im Fall des Falles eine Dreizehnte zu verspeisen, bloß damit die Zahl ungrad wird, kann offenbar unerquickliche Folgen haben.

Bis zur elften stelle ich die von Dir citirte Regel freilich nicht in Abrede. Das paarweise Offeriren von Weißwürsten ist eine List hinterhältiger Wirtsleute, die darauf spekuliren, dass der arglose Gast versucht, aus immer mehr Paaren am Ende doch noch eine ungrade Zahl zu erzielen.

Schöne Grüße

MM

… est disputandum
moin moin

das sah der Weiß Ferdl, sicher in Sachen Weißwürscht kein ganz Unbeschlagener, aber ganz anders.

Der war aber erstens Künstler (und somit ohnehin nicht ernstzunehmen) und zweitens war das runde Dutzend nur als oberste Grenze angegeben:
mithin könnte man - so man sich nicht der hemmungslosen Völlerei hingibt - bereits bei elf Stück die karge Brotzeit beenden.

Aber die bereits erwähnten kulinarischen Barbareien (Käse, Salami, Speck, diverse Gurken, Kren, Maiskölbchen, Paprika, Eierviertel, Schmalz) lassen eh jedwede Lust auf den Verzehr der Weißen Würste dahinschwinden und erinnern mich an eine Speisekarte eines (angeblich) feinen Lokals in der Innenstadt von St. Gallen: dort bot man zu meinem Entsetzen Weisswürstel mit Sauerkraut an

viele Grüsse
ED
gerade auf dem Wege nach Minga - zum Weißwürscht-Zuzeln

Hi,

hach was für ein Stress… Weißwürste werden in Bayern weder immer gradzahlig, noch immer ungradzahlig verkauft oder gegessen - Weißwürste gibt es stückweise ( die liegen auch als nahezu endlose Kette in der Auslage beim Metzger, und nicht als Paare zurechtgeschnitten, wie die Wiener z.B.). Punkt. Deswegen sprach ich auch von STÜCK Weißwürste. Komisch wird man nur angeguckt, wenn man 1 Paar Weißwürste verlangt, damit outet man sich als zuagroast :smile:

Belege? Meine Ausbildung im Einzelhandel Lebensmittel in Bayern, inkl. Wurst und Metzgerei, dann noch hier nachzuschlagen bei einem „richtigen“ bayrischen Wirtshaus:

http://www.weisses-brauhaus.de/essen_trinken.de.php?..

und hier das für die Touristen eher bekannte:

http://www.hofbraeuhaus.de/de/00/speisekarte_standar…

Beide verkaufen Stück, eine Portion hat 2 davon, und wer mehr will (siehe Weisses Bräuhaus) kauft sie stückweise dazu.

die Franzi

Hiho,

Weisswürstel mit Sauerkraut

ungefähr so?:

http://ilmenudiangela.wordpress.com/2010/07/27/crenv…

Wobei Crenvursti natürlich keine Weißwürscht sind, aber was genau sie sind, bleibt ein wenig dunkel.

Wohl bekomms

MM