Brauche dringend eure Hilfe!

Hallo!

Ich möchte gerne angewandte Informatik an einer Fachhochschule in NRW studieren, am liebsten in Gelsenkirchen. Allerdings habe ich schon eine Ausbildung mit kombiniertem Studium hinter mir und kann mir nicht vorstellen, nicht mehr zu arbeiten. Daher suche ich so etwas, wie eine Kombination aus Studium und Beruf. Allerdings kein Fernstudium, mir ist der Kontakt zu Kommilitonen und der „greifbare“ reale Hörsaal ziemlich wichtig.

Am liebsten würde ich es so einrichten, dass ich meine Vorlesungen so kombiniere, dass ich nur drei Tage studiere (Geht das auch an einer FH?) und nachmittag, abends und an den vorlesungsfreien Tagen arbeiten gehe.

Ich bin kein Workoholic, aber ich arbeite gerne und bin auch auf das Geld angewiesen. Es sollte auch nicht irgendein Job sein, sondern schon etwas in Richtung Informatik. Vielleicht kennt einer von euch Firmen, die so etwas anbieten, oder hat Bekannte, die bereits Erfahrungen mit soetwas gemacht haben (???). Bitte helft mir!!!

Stephanie

Hi Stephanie,

wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du was wie Berufsakademie (BA).
Dieser Studiengang wird von Firmen angeboten. Du bist 50% vom Studium in der Firma und setzt dein Wissen in die Praxis um. Meistens ist es so, daß du 1 Semester an der Hochschule bist, 1 Semester in der Firma. Das ganze wird dir von der Firma dann auch noch bezahlt. Nachteil ist, du hast nur normale (glaub 30 Tage) Urlaubszeit.
Andere Möglichkeit ist ein FH (Fachhochschule) Studium, in dem du halt nicht alle Vorlesungen besuchst, und nebenbei arbeiten gehst. Nachdem du ja anscheinend schon Vorwissen mitbringst, kannst du dir viele Vorlesungen sparen und die Zeit sinnvoller nutzen. So mache ich es z.B. auch. Einfach nur zu den wichtigen und interessanten Vorlesungen hingehen und nebenbei arbeiten gehen.

Viele Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stephanie,

ich hoffe, du hast dich schon ausfuehrlich auf http://www.fh-gelsenkirchen.de informiert.

mir und kann mir nicht vorstellen, nicht mehr zu arbeiten.

Wie waere es denn als Werksstudent? Bei den Leuten, die ich kenn, reichts zum Leben. 20 Stunden die Woche Arbeit neben dem Studium … allerdings auch in der vorlesungsfreien Zeit. (musst halt Urlaub nehmen)

Am liebsten würde ich es so einrichten, dass ich meine
Vorlesungen so kombiniere, dass ich nur drei Tage studiere
(Geht das auch an einer FH?) und nachmittag, abends und an den
vorlesungsfreien Tagen arbeiten gehe.

Nein, das geht nicht. Der Vorteil an FHs ist, dass man sich als Student um fast nichts kuemmern muss. Dass heisst: man hat einen Stundenplan, an den man sich auch im Grossen und Ganzen halten sollte wegen der Gruppeneinteilung. Ausserdem musst du nach jedem Semester Pruefungen schreiben - mit 3 Tagen in der Woche wirst du den Stoff mit Sicherheit nicht durchbekommen.

Gruss.

Kris.

Hallo Stephanie,

ich hoffe, du hast dich schon ausfuehrlich auf
http://www.fh-gelsenkirchen.de informiert.

Ja, habe ich. Ich hab zwar noch 2 Semester dieses blöden BWL Studiums vor mir (kann ich nicht abbrechen, sieht erstens blöd aus, zweitens arbeite ich ja auch in einer Firma, die ich nicht einfach so verlassen möchte, da könnte ich vielleicht auch als Informatiker arbeiten…)

mir und kann mir nicht vorstellen, nicht mehr zu arbeiten.

Wie waere es denn als Werksstudent? Bei den Leuten, die ich
kenn, reichts zum Leben. 20 Stunden die Woche Arbeit neben dem
Studium … allerdings auch in der vorlesungsfreien Zeit.
(musst halt Urlaub nehmen)

Das hört sich gut an. Ich werde mal mit einigen Leuten aus meiner Firma reden, ob das geht…

Am liebsten würde ich es so einrichten, dass ich meine
Vorlesungen so kombiniere, dass ich nur drei Tage studiere
(Geht das auch an einer FH?) und nachmittag, abends und an den
vorlesungsfreien Tagen arbeiten gehe.

Nein, das geht nicht. Der Vorteil an FHs ist, dass man sich
als Student um fast nichts kuemmern muss. Dass heisst: man hat
einen Stundenplan, an den man sich auch im Grossen und Ganzen
halten sollte wegen der Gruppeneinteilung. Ausserdem musst du
nach jedem Semester Pruefungen schreiben - mit 3 Tagen in der
Woche wirst du den Stoff mit Sicherheit nicht durchbekommen.

Gruss.

Kris.

Vielen, vielen lieben Dank!

Hi Stephanie,

nur falls dich das mit der BA genauer interssiert. Ich weiß hier im Süden ist man 3 Monate in der BA und 3 Monate im Betrieb (also nicht gleich ein ganzes Semester). Bezahlt bekommst du allerdings auch die Zeit in der BA. Bei der BA (teilweise schon auf der jeweiligen Homepage) bekommst du eine Liste von Firmen, die in deinem Fach Studienplätze anbieten. Der Abschluss ist z.B. Diplom-Informatiker und dem Abschluss an einer FH gleichgestellt. Vorteil hierbei ist auch, dass die meisten Studenten gleich nach dem Studium in ihrem Betrieb einen Arbeitsplatz sicher haben. Nachteil ist nicht nur der wenige Urlaub, sondern mehr der sehr stark an Schule erinnernde Studienaufbau. Du bekommst deinen Stundenplan, hast 100% anwesendheitspflicht. Auch noch wissenswert, für ein BA-Studium muss man sich oft schon 1 Jahr vorher bewerben, also jetzt für 2002. Hier im Süden gibt es nur Starts zum Wintersemester.

Gruß, Anita.