Brauche dringend euren Rat!

Hallo Ihr Lieben!
Mein Mann und ich möchten uns gerne eine schöne Kamera kaufen, die richtig scharfe Fotos machen kann aber nicht zu umständlich ist für uns Laien und auch nicht soooo teuer ist. Wir beide kennen uns überhaupt nicht mit Fotografieren aus, deshalb denke ich, dass eine einfache Handhabung wichtig ist bei der man nicht allzu viel einstellen muss…
Wir wollen die Kamera,weil ich am Dienstag Entbindungstermin habe und wir von Anfang an schöne Fotos von unserer Kleinen machen möchten um sie später so im Stil von Anne Geddes zu bearbeiten…

Habt Ihr vielleicht Vorschläge?

Liebe Grüße
lina

Hallo Ihr Lieben!
Mein Mann und ich möchten uns gerne eine schöne Kamera kaufen,
die richtig scharfe Fotos machen kann aber nicht zu
umständlich ist für uns Laien und auch nicht soooo teuer ist.

Habt Ihr vielleicht Vorschläge?

Liebe Grüße
lina

Wichtig bei Kameras ist eine gute Optik. Digitale Kameras sollten schon so 3 - 4 Megapixel haben. Damit sind dann auch größere Abzüge möglich. Ab 6 Megapixel können sie mit analogen Kameras mithalten. Wenn nicht viel fotografiert werden soll, sind analoge Kameras wohl die günstigste Wahl. Im Urlaub gibt es keine Probleme mit dem Speicherplatz.

Bei allen Kameras sollte darauf geachtet werden, dass sie einen möglichst großen Weitwinkelbereich und eine möglichst geringe Auslösezeit haben.

Hallo,

ich würde ein Modell aus der Serie Panasonic FZ empfehlen. Die sind sehr flexibel, nicht allzu teuer und auch nicht zu klein, so dass man wirklich etwas in der Hand hat. Alternativ evtl. auch noch die Fuji S5600, ein älteres aber empfehlenswertes Modell, das es jetzt für kleines Geld gibt. Als Zubehör eine Runde Ersatzakkus, Ladegerät und Speicherkarten (lieber 2 oder 3 kleinere als eine ganz große).

Ob die Fotos scharf werden, hängt aber sehr stark vom Umgebungslicht und den Fähigkeiten des Fotografen ab. Eine Einarbeitung in die Grundzüge der Fotografie sollte daher auf jeden Fall erfolgen. Ich empfehle daher für den Anfang den Rat eines foto-erfahrenen Bekannten einzuholen.

Gruß,

Myriam

'tschuldigung, wenn ich da so zwischenplatze.
Aber mit keiner oder nur wenig Erfahrung ist die Messlatte „Anne Geddes“ verdammt hoch angelegt.
Wenn Ihr von „Anfang an“ vernüftige, schöne Bilder von Eurem Nachwuchs haben wollt, gönnt Euch fürs Erste einen sehr erfahrenen Fotografen.
Unter den Wehen und in der ersten Zeit danach kann man sich (Mutter wie Vater) nicht ganz so auf die Fotografie konzentrieren.
Momente die vergangen sind, sind in Eurem Falle wohl eher nicht wiederholbar.
Die Fotografie hat nunmal drei Säulen:
>Den Fotografen mit seinem Können und seiner Erfahrung
>Die Kamera
>Das Licht

Schaut Euch mal auf http://www.fotocommunity.de um.
Dort gibt es immer Beispiele für hochwertige Bilder und Knipsfotos

Vor letzterem möchte ich Euch gern bewahren.

Viele Grüße
Jimmy

1 „Gefällt mir“

Wir beide kennen uns überhaupt nicht mit Fotografieren aus,

Genau das ist das Problem. Wenn ihr die Grundregeln der Fotografie beherrscht, sind auch die scharfen Bilder kein großes Problem mehr.

Schaut Euch mal auf http://www.fotocommunity.de um.
Dort gibt es immer Beispiele für hochwertige Bilder und
Knipsfotos

Klar. Eine gute Kamera allein macht noch keine guten Bilder. Es gibt natürlich sehr schöne Schnappschüsse aber der Fotograf hat auch im Digitalzeitalter noch lange nicht ausgedient.

Grüsse - Steff

Kameras mithalten. Wenn nicht viel fotografiert werden soll,
sind analoge Kameras wohl die günstigste Wahl. Im Urlaub gibt
es keine Probleme mit dem Speicherplatz.

Für den Skiurlaub habe ich mir extra eine Kamera für 15,-- Euro zugelegt, die schon so manchen Sturz überstanden und so manches schönes Erinnerungsfoto geliefert hat. Blitz läßt sich nach Wunsch ab oder zuschalten. Auslösen tut sie sofort, dafür hat sie keinen Zoom und die Schärfe ist im Nahbereich leider mangelhaft.

Hallo,
und alles gute erstmal !

die beste camera - value for money - ist die Sony R1 von ebay.
unübertroffen das beste zum günstigsten prteis.
sm