Brauche dringend hilfe!

hallo,
es geht um jemanden den ich sehr gut kenne… sie bekommt arbeitsunfähigkeitsrente 750 euro…lebt zurezeit mit ihrem ex in einer wohngemeinschaft die andere hälfte der miete für den kerl wird vom sozi bezahlt… nun ist es so dass der kerl sie tyraniesiert und sie echt nicht mehr kann… ich habe ihr gesagt sie soll sich eine andere whg suchen nur sie hat einen hund und ein auto…sie hat angst dass sie alles verlieren wird…
sie weint nur noch etc…
meine frage wird sie vom wohngeldamt einen zuschuss an miete bekommen? und wird sie wirklich ihren geliebten hund und ihr auto abgeben müssen?
kennt sich evtl jemand aus?

ich wäre sehr dankbar wenn jemand was wüsste…

gruss,sky

hallo.

ob sich hier jemand aus den paar informationen ein urteil über die gesamtsituation bilden kann, glaub ich kaum.
vielleicht sollte sie sich mal nach nem frauenhaus umsehen. die gibt’s doch extra für solche fälle. und da kriegt sie auch hilfe bei formalitäten, behördengängen usw.

den hund wird sie sicher behalten können. und das auto hätt ich aan ihrer stelle sowieso schon längst aufgegeben. kann mir kaum vorstellen, daß sie’s soooooooo dringend braucht, wenn sie nicht grad am a… der welt wohnt! oder kann sie nicht laufen?

gruß

michael

hallo,
sie ist aufgrund ihres steißbeines rentnerin…das heisst sie darf nicht schwere lasten tragen… wenn sie das tut und sich übervordert kippt sie um vor schmerzen…
es ist kein fake oder sowas was ich hier schreibe es ist tatsache!!!
frauenhaus na toll was soll sie da? sie möchte in ruhe leben ihre eigene whg haben… ich habe eben erfahren dass ihr ex der vorgestern in eine terrapie gegangen ist heute wieder nach hause gekommen ist…
sie weiss nicht mehr weiter…
menno bin selber schon am heulen aber weiss nicht wie ich ihr helfen soll…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi ski,

wenn man dir Hilfe anbietet, lehn sie doch nicht sofort ab: was ist schlimm an einem Frauenhaus??? In der Situation deiner Bekannten ist es doch eine Möglichkeit.
Ansonsten schlage ich vor, sich einmal umgehend mit dem Sozialamt bzw. einer Hilfsorganisation (z.B. Caritas) in Verbindung zu setzten.

Gruß
HaWeThie

PS SOO schlimm kann es eigentlich nicht sein, wenn ein Auszug am Auto und Hund scheitert

diese person um die es geht ist 44 jahre alt…sie musste schulden für ihren ex zurrückzahlen sie ist fertig mit den nerven und mit ihrem körper…
sie hat jahrelang in 1 zimmer whg gelebt mitten in der stadt…
jetzt hat sie eine et whg mit wald und garten und es ist die erste whg wo sie sich wohlfühlt…und ist wohl verständlich dass sie sowas nicht nochmal mitmachen möchte…
der ex kerl von dem ich sprach ist ein alki und macht sie fertig…
und mich macht er mit fertig…
ich kann nicht zu ihr ziehen da ich 3 kids habe und familie…

Hallo,

Deine Bekannte soll erst einaml einen Antrag auf Wohngeld stellen, dann sieht man ja, wa sherauskommt.

Wenn der Ex sie tyrannisiert, soll sie sich einmal bei der nächstgelegenen Frauenberatungstelle informieren, welche juristischen Möglichkeiten es gibt, den Ex aus der Wohnung mit Hilfe der Polizei quitt zu werden, das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. In NRW in der Zwischenzeit hochwirksam geregelt!

Weiter soll Deine Bekannte sich einen Psychotherapeuten (auf Chipkarte) suchen, der ihr die notwendigen Korsettstangen einzieht, damit sie ihr Leben alleine in die Hand nehmen kann.

Wenn weitere praktische Tipps gebraucht werden, melde Dich
Ingeborg

halo.

es ist kein fake oder sowas was ich hier schreibe es ist
tatsache!!!

meine güte… was du gleich für vermutungen anstellst! :-/

frauenhaus na toll was soll sie da? sie möchte in ruhe leben
ihre eigene whg haben…

jetzt mal langsam. erste priorität hat ja wohl, daß sie von ihrem kerl weg will, oder?
das schafft sie nicht aus eigener kraft, und sie hat niemanden, der ihr helfen könnte. richtig?
warum sollte sie sich dann nicht an die beraterinnen eines frauenhauses wenden? oder einer vergleichbaren sozialen einrichtung?
dort hätte sie kompetente ansprechpartner, welches amt wofür zuständig ist und wie man mit denen am besten umgeht. und sie wär bei behördengängen nicht allein.

sie muß ja nicht gleich ins frauenhaus einziehen. und wenn, dann wäre das auch nur vorübergehend. zumindest wär sie dann mal sicher weg von ihrem ex.

sie weiss nicht mehr weiter…
menno bin selber schon am heulen aber weiss nicht wie ich ihr
helfen soll…

kannst sie zum beispiel mal zu einer beratungsstelle begleiten.

gruß

michael