Ich habe momentan ein Problem mit meinem Laptop (Fujitsu Siemens, Amilo Pro) Er startet nicht mehr.
Ich habe XP und Ubuntu Linux installiert aber wenn ich im Bootmenü z.B. XP auswähle lädt er und zeigt auch den normalen Boorscreen an aber nach einiger Zeit erscheint eine Fehlermeldung und der Computer startet sich neu.
In der Fehlermeldung heißt es „Unmountable_boot_volume“. Ist das ein Virus oder etwas anderes?
Schon einige Tage davor haben der IE und Firefox nicht mehr funktioniert, ich konnte also keine Webseiten anschauen, ICQ und Outlook haben aber noch funktioniert. Etwas später funktionierte der Drucker nicht mehr. Ich habe den Computer neu gestartet und dann kam bis jetzt immer diese Fehlermeldung.
Wäre wirklich toll, wenn jemand Hilfe wüsste, z.B. wie ich erstmal XP wieder starten kann um nach dem Problem zu suchen.
Lg Olli
Hallo,
da könnte der mbr (master boot record) einen Schuss haben. In diesem Forumsthread hier sind einige Ansätze aufgeführt:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-21915-0.html
Gruß,
Myriam
Hallo Olli,
Ein Virus ist noch nicht in Sicht, kann natürlich immer die Ursache sein, daher mal von Linux aus prüfen. Zuerst solltest Du unter Linux den Bootmanager sichern, der geht bei Reparaturversuchen unter XP sicher flöten.
Starte XP mit F8-Taste und wähle „letzte als funktionierend bekannte Konfiguration“…oder so ähnlich.
Wenn das nicht hilft, wieder F8 und Wiederherstellungskonsole aufrufen. Dort jeweils >scandisk und >fixboot und >fixmbr versuchen.
Vielleicht hilfts.
Martin