das Betriebsoptimum ist durch folgende Bedingung gekennzeichnet:
Stückkostenfunktion = 0
In diesem Fall wäre nach Umstellen durch die sog. pq-Formel zu lösen. Allerdings ist der Ausdruck unter der Wurzel negativ und damit gibt es hier keine Lösung.
Kann ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen bei diesem Aufgabentyp. Kann es sein, das die Aufgabe falsch widergegeben ist ?
meiner Meinung nach ist die Aufgabe immer noch nicht korrekt. Die Kostenfunktion
K(x) = 1/2*q^2 - 150*q + 10.000
kann nicht richtig sein. Grund hierfür ist folgendes:
Die Stückkosten müssen gleich Null gesetzt werden um auf das Betriebsoptimum zu kommen.
Stückkosten: 1/2*q - 150 + 10.000/q
=> 1/2*q - 150 + 10.000/q = 0
Jetzt kann man dies umschreiben, in dem man beide Seiten der Gleichung mit q multipliziert. Daraus folgt:
1/2*q^2 - 150*q + 10.000
Man kann nun versuchen, diese Gleichung mit der sog. pq-Formel zu lösen, da es sich um eine quadratische Gleichung handelt.
Das Problem hierbei ist jedoch, dass in dieser Form (oben) keine Lösung möglich ist. Man würde jedoch eine Lösung erhalten, wenn es nicht „+ 10.000“ sondern „- 10.000“ heißen würde. Kann es sein, dass Du da etwas Falsches notiert hast ?
ja bitte so sag es mir doch und danach auch gleich wann die Wurzel denn negativ wird und warum man nicht die Ableitung der Durchschnittskostenfunktion gleich 0 setzt.
Grüße
JCK
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja bitte so sag es mir doch und danach auch gleich wann die
Wurzel denn negativ wird und warum man nicht die Ableitung der
Durchschnittskostenfunktion gleich 0 setzt.
Die Funktion in Deinem Link lautet:
K(x) = e*x^2 + c
IHRE Kostenfunktion lautet aber:
K(q) = 1/2*q^2 - 150*q (!!!) + 10.000
Meinst Du nicht auch, dass es da einen „kleinen“ Unterschied gibt ???
Die optimale Angebotsmenge, bei der das Betriebsoptimum liegt, ist 150 Stck.
Es ist definitiv - 10.000, das irritiert mich auch ziemlich. Jedenfalls habe ich erst ab einer Menge von 300 positive variable Kosten, vorher immer negative…
Danke Euch allen für Eure Tipps!
Silke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]