Brauche dringend hilfe

Liebe/-r Experte/-in,

meine Freundin ist kürzlich mit ihren 2 Katzen zu mir gezogen.
beide waren anfangs sehr ängstlich und mauzten die ersten Stunden sehr viel rum. die eine Katze ist sehr schnell mit ihrer neuen Umgebung klar gekommen und hat alles sehr neugierig untersucht und hat sich jetzt, 5 Tage später, sehr gut eingelebt. die andere Katze versteckt sich tagsüber in dunklen Ecken, schläft und kommt immer erst abends heraus wenn wir erst ins Bett gehen. dann mauzt er die ganze Nacht herum sodas wir nicht schlafen können (er mauzt sonst nur wenn er etwas zu fressen will). mittlerweile ist es kein vernümpftiger zustand mehr denn schließlich sind 2-3 Stunden schlaf ein bissl wenig.
meine Freundin hat die letzten 2 Nächte auf der Couch geschlafen um mit den Kater allein zu sein dies hat aber auch nicht viel gebracht(er läuft durch die Wohnung und es sieht so aus als wenn er selber nicht weiß was er will). wir sind wirklich sehr verzweifelt und so langsam könnte ich den Kater das Fell über die Ohren ziehen (natürlich nicht ernst gemeint). wir haben uns schon überlegt ihn tagsüber wach zu halten damit er nachts vielleicht ruhiger ist durch müdigkeit aber das bringt bestimmt auch nicht viel. was können wir tun bzw. können wir machen damit er sich schneller eingewöhnt und wir wieder schlafen können?

grüße
Rollstuhlrambo

Hallo Rollstuhlrambo,

ist leider nicht mein Fachgebiet.
Kenne mich bei Insekten/Nutztiere aus.

MfG Hans Rosen

Hallo Rollstuhlrambo,
es ist schwierig, hier eine präzise Antwort zu geben, da einige Informationtn fehlen: hat die Freundin alle für die Katzen relevanten Gegenstände (Klo, Kratzbaum, Spielzeug, Futternäpfe, Trinkschüssel,usw. ) mitgebracht? Sind die Katzen reine Stubentiger, die keinen Ausgang kennen oder hatte, bes. der Kater auch nachts Freigang?

Höre gern wieder!

hallo herr dr.hoyer,
ja meine freundin hat alle relevanten utensilien für die tiger mitgebracht.es sind auch reine stubentiger deshalb verstehe ich auch nicht das der kater so ist.

grüße
rollstuhlrambo

hallo Rollstuhlrambo,

bin mit meinem Latein fast am Ende, evtl. könnte der Kater eifersüchtig sein, was sich normalerweise anders äußert (pinkelt überall hin). hat sich ihre Freundin für den Kater früher mehr Zeit genommen?
Werde auch noch mal Kollegen fragen, vielleicht hat der noch ne Idee.

Beste Grüße!

hallo herr dr.hoyer,
nun ja sie musste sich nie zeit für ihn nehmen denn er hat früher nur gefaulenzt (rum gelegen und geguckt, geschlafen und nur zum fressen,trinken und zum „katzenklo machen“ hat er sich bewegt. wenn es hoch kam wollte er mal 5 min pro woche schmusen.
also er war schon immer sehr zurückhaltent.
grüße
rollstuhlrambo

Da habe ich leider auch keine Ahnung … ich habe Katzenallergie und halte mich fern - bei Hunden kein Problem! Viele Grüße
Punto