Ich habe auf das Vierte neues aus der Medizin die Folge mit der Hufrehe verpasst, gibt es irgendeine möglichkeit es mir noch einmal anzuschauen?
Meinem Pferd geht es sehr schlecht und er hat von starkem Husten, Hufrehe bis Hufgeschwüre und pilzen das volle Programm. Es wär echt wichtig gewesen das ich mir diese Folge angeschaut hätte aber leider habe ich sie verpasst.
Hallo,
ich würde mal auf die Homepage des Senders gehen, die meisten bieten doch den Service an, sich verpasste Sendungen online noch einmal anschauen zu können. Bei Hufrehe gibt es im akuten Schub nichts besseres als 1. Aderlass, 2. Ginkgo, 3. ein 10 cm tiefes Loch graben, das so groß ist, dass das Pferd nicht wieder zur Seite herausklettern kann. Am besten an einem Ort, wo man das Pferd auch anbinden kann (ein Gatter o.Ä.). Plane reinlegen, mit kaltem Wasser füllen und 2-3x pro Tag für jeweils 1 Stunde das Pferd reinstellen. Wenn Äpfel drin landen, muss das Wasser ausgetauscht werden (klar!). Ist ein wenig aufwändig, aber meiner Erfahrung nach die hilfreichste Sofortmaßnahme. Du solltest auch auf den Mineralstoffhaushalt Deines Pferdes achten, ein einfacher Mineralleckstein reicht häufig nicht aus.