Ich komme an meinem PC seit eingen Tagen nicht mehr ins Internet! Ich verfüge über eine Funkverbindung (Gigaset M101 Data von Siemens). Immer wenn ich mich einwählen will, sagt mir die T-Online Software 3.0 das die Leitung besetzt sei, dieses ist jedoch nicht der Fall. Ich habe auch schon alles neu installiert und bei dem Test ob ein modem gefunden wird oder nicht erkennt der Rechner nie eins, ganz egal mit welchen einstellungen. Das MOdem ist ein Teledat USB 2ab. Wenn jemand einen Tip hat, währe ich ihm sehr dankbar.
Ciao Stefan
Hi Stefan!
Du müßtest zuallererst mal klar rüberbringen, womit Du denn nun ins Netz willst: mit dem Gigaset M101 Data oder mit dem Teledat 2a/b USB?! Wenn Du das Gigaset als Modem nimmst, nehme ich an, daß es an einem Analogport des Teledat hängt.
Seit wann klappt es denn nicht mehr? Ich meine, was ging dem „nicht klappen“ denn voraus? Fehler, wie „Ich hab gaaanix gemacht, auf einmal geht´s nicht mehr!“, gibt´s eigentlich nicht 
Gruß
Christian
Ich benutze das M101 Data als Funkverbindung durch unser Haus. Das Teledat USB 2ab ist das Modem. mein Pc ist über den Com-Port mit dem Modem (per Funk) verbunden. leider muß ich dich entäuschen, ich habe wirklich gar nichts gemacht. Es gab früher schon öfter mal Probleme, habe es jedoch immer wieder geschafft es hinzubiegen und spätestens bei der dritten Anwahl klappte es immer, jetzt kann ich jedoch machen was ich will, es funktioniert einfach nicht.
bei uns ist das problem das 2 rechner sich das eine Modem teilen und ich deshalb über den com-port das Modem nutze und miene eltern über USB.
Ich denke jedoch das es etwas mit der Funkverbindung zu tun hat, weil meine Eltern noch reinkommen.
Hoffe diese Antwort kann dir dabei helfen mein Problem zu lösen. Wäre dir sehr dankbar.
Ciao O.G.stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
N´abend Stefan,
hast Du schonmal nachgeprüft, ob sich die beiden Modeminstallationen nicht gegenseitig irgendwie beeinflussen? Ich meine, der (die/das(?)) Teledat soll ja im schlimmsten Fall gleichzeitig für 2 Internetverbindungen herhalten, eine direkt vom PC über USB, die andere von Dir über RS232 via Gigaset. Kann der Teledat eigentlich BEIDE Schnittstellen gleichzeitig bedienen? Ist es nicht so, daß das Gerät, was ja eigentlich nur an einem Rechner laufen soll, nur entweder per USB ODER per RS232 bedient werden kann? Ich habe im Moment keine Bedienungsanleitung von der Kiste hier, könnte mir aber schon vorstellen, daß es nicht im Sinne des Erfinders ist, beide Schnittstellen gleichzeitig zu benutzen. Aber hier treiben sich doch so viele Leute von der Telekom im Forum rum. Die müßten doch eigentlich was wissen?! Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, daß wenn man sich -probehalber- auf nur EINEN angeschlossenen Rechner beschränkt, das auch irgendwie wieder funktionieren sollte. Es kann durchaus sein, daß der USB Port bevorzugt wird, d.h. wenn da was anliegt, der PC deiner Eltern also eingeschaltet ist, daß dann die RS232 gar nicht mehr abgefragt wird.
Probier´s mal aus! Viel Erfolg!
Christian
Das ist schon richtig, man kann immer nur mit einem Pc ins Inetrnet. Das mit dem eingschalteten Rechner, dass das dann nicht geht, dass stimmte auch immer (bisher) aber jetzt kann ich den anderen Rechner sogar vom Strom trennen und es funktioniert trotzdem nicht mehr. Eine Frage noch RS232=Com-Port ja??? Und ich verstehe nicht von welchen „2“ Modeminstallationen du redest. Das Gigaset ist ja kein Modem es stellt ja lediglich die Verbindung zu dem Modem (teledat USB 2ab) her.
Naja, vielleicht meldet sich ja nochmal eineer von den Telekom-Leuten bei mir. Trotzdem danke
Ciao Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi there!
Ja, RS232 = COM-Port. Mit 2 Modeminstallationen meinte ich eben die beiden PCs, die u.U. gleichzeitig ins Netz sollten.
Mehr ist mir bisher auch noch nicht eingefallen.
Weiterhin viel Erfolg! Melde mich, wenn mir der absolute Geniestreich einfällt…
Christian