Hallo brauche dringend eure hilfe, wollte nächsten Monat in die USA nur habe ich jetzt das problem das ich ein Visum brauche. Habe ihn per email beantragt, aber mein Reisepass ist nur noch 5 monate gültig. Werde mir am Dienstag erstmal einen neuen Pass holen dann dauert es nochmal ca. 2 wochen bis mein Pass kommt. So jetzt wird aber in meinem neuen Pass keine Aufhenthaltsgenehmigung sein, und das dauert auch nochmal 6 wochen bis es kommt. Aber dann ist es schon zu spät ( Meine frage an euch kann ich mir nicht eine vorrübergehenden titel holen ?? Ist das möglich ???
gehört nicht zu meinen Fachgebieten
Hallo Stellarot
es tut mir leid - zu Ausländerrecht in Deutschland bin ich kein Experte.
Viel Erfolg
Wendy
Warum ein Visum? Nur wenn man dort arbeiten oder studieren will oder länger als 3 Monate bleibt, braucht man vom Konsulat ein Visum! Als Tourist kann man 3 Monate in den USA bleiben, mit gültien (min. 6 Monate) Reisepass. Ganz wichtig: Vorher im Internet sich das ESTA-Formular ausdrucken (dauert max. 5 Minuten, wenn alle Passdaten parat) und man bekommt per Email gleich die Einreisebestätigung. Also bei Einreise in USA als Tourist Nichts von Arbeiten, Studieren, usw. bei „Immigration“ sagen. Man macht eben Urlaub. Gute Reise.
Ach alles garnicht mal so einefach ich habe die türkische staatsangehörigkeit. Bin zum seminar eingeladen für eine woche. Und einen unbefristeten aufetheit habe ich auch aber leider auf dem pass der nurnoch 5 monate gültig ist
Tut mir leid, da kann ich nicht helfen. Gaby
Dann schnellstens beim nächsten Konsulat anrufen/vorbeigehen und die Situation klären. Ohne Genehmigung wirst du bei Einreise sofort wieder nach Hause geschickt.
An Deiner Stelle würde ich mich so schnell wie möglich an das amerikanische Konsultat bzw. an die Botschaft wenden. Ich denke, nur die können Dir eine verbindliche Antwort geben.
Viel Glück
Stephan
Hallo,
also als deutscher Staatsbürger brauchst du für einen Aufenthalt bis zu 90 Tagen kein Visum. Das ganze läuft über das ESTA Programm. Sobald du deinen neuen Reisepass hast, gehe auf die ESTA-Site und beantrage deine Aufenthaltsgenehmigung.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Viel Spass
Hallo,
also erstmal müsste man wissen, um welche Art Aufenthalt es sich handeln soll? Da gibt es verschiedene Visa.
Andernfalls kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Hallo,
tut mir leid,da kann ich nicht weiterhelfen.
Gruß Retep47
Sorry weiß ich auch nicht.
Also ich verstehe gerade dein Problem nicht. Du bekommst in 14 Tagen deinen neuen Reisepass. Als Deutscher brauchst du in den USA kein Visum, außer du willst länger als 90Tage Einreisen. Du musst dich nur mit deinem neuen Reisepass bei der ESTA registrieren und dann kannst du einreisen. Daher verstehe ich deine Aufregung nicht.
Gruß