Brauche dringend Hilfe bei DSL Anschluss!

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem und stehe kurz vor einem Nervenzusammenbruch! Hintergrund: Eltern bestellen sich DSL bei 1&1, fahren in den Urlaub, Sohn muss alles installieren. Soweit kein Problem, Sohn kennt sich mit so was aus. Allerdings stellt er schnell fest, dass das Elternhaus „Eigenarten“ bei den Anschlüssen aufweist…

Ich habe den Splitter der Telekom schon an allen Buchsen im Haus ausprobiert; hat bisher kein Ergebnis gebracht. Dann bin ich runter in die Garage, wo unsere TK – Anlage und der NTBA sind – allerdings ohne Telefonbuchse in der Nähe!! Auf dem professionell von mir gemalten Bild [URL entfernt] erkennt ihr die Verkabelung. Dazu muss man wissen, dass die TK Anlage damals anscheinend von einem Hobbyelektriker installiert wurde. Problem hier ist, dass die einzigen Stecker, wo ich den Splitter dazwischen klemmen könnte, breite „Netzwerkkabelstecker“ sind und nicht die kleinen Telefonstecker, die ich eigentlich in die Splitterbuchse „Amt“ stecken sollte…

Mittlerweile bin ich so weit, meinen Eltern zu sagen, dass die sich einen Servicemenschen kommen lassen, der den Kabelsalat erstmal richtig ordnet…

Weiß jemand Rat?

Ich habe den Splitter der Telekom schon an allen Buchsen im
Haus ausprobiert; hat bisher kein Ergebnis gebracht. Dann bin
ich runter in die Garage, wo unsere TK – Anlage und der NTBA
sind – allerdings ohne Telefonbuchse in der Nähe!! Auf dem
professionell von mir gemalten Bild erkennt
ihr die Verkabelung.

Mir macht der Ring Post->NTBA->TK->Telefone-&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:ost zwar Sorgen, aber man soll ja fremder Leute Verkabelung erst kritisieren wenn die Isolierung schmilzt :wink:

Dazu muss man wissen, dass die TK Anlage
damals anscheinend von einem Hobbyelektriker installiert
wurde. Problem hier ist, dass die einzigen Stecker, wo ich den
Splitter dazwischen klemmen könnte, breite
„Netzwerkkabelstecker“ sind und nicht die kleinen
Telefonstecker, die ich eigentlich in die Splitterbuchse „Amt“
stecken sollte…

Je nach Splitter sollten da Klemmleisten drin sein, so dass man auch blanke Kabel anschließen kann. Das ganze kommt zwischen Hausanschluss und NTBA, also müsste man die Kabel vom NTBA abschrauben und in den Splitter schrauben. Danach kann man dann den NTBA an den entsprechenden Anschlüssen im Splitter anschließen (dafür tut es praktisch jedes beliebige zweiadrige Kabel).

Eine etwas Materialaufwendigere aber später besser wartbare Möglichkeit wäre, eine TAE-Dose zu besorgen und da den Hausanschluss direkt draufzulegen. Dann kann man da den Splitter über das beiliegende Kabel anschließen und den linken kleinen Anschluss vom NTBA mit einem passenden Adapterkabel an den Splitter anschließen.

Mittlerweile bin ich so weit, meinen Eltern zu sagen, dass die
sich einen Servicemenschen kommen lassen, der den Kabelsalat
erstmal richtig ordnet…

Das kostet locker 100 Euro und kann 'ne Woche dauern bis mal jemand auftaucht.

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem und stehe kurz vor einem
Nervenzusammenbruch! Hintergrund: Eltern bestellen sich DSL
bei 1&1, fahren in den Urlaub, Sohn muss alles installieren.
Soweit kein Problem, Sohn kennt sich mit so was aus.
Allerdings stellt er schnell fest, dass das Elternhaus
„Eigenarten“ bei den Anschlüssen aufweist…

Haus ausprobiert; hat bisher kein Ergebnis gebracht.

Kann ich mir vorstellen… nach der Zeichnung hast du überall nur das Signal des NTBA’s. und das kann mit den von der Hauptanschlussdose kommenden Signalen für DSL rein gar nichts anfangen.

Dann bin ich runter in die Garage, wo unsere TK – Anlage und der
NTBA sind – allerdings ohne Telefonbuchse in der Nähe!! Auf dem
ihr die Verkabelung. Dazu muss man wissen, dass die TK Anlage
„Netzwerkkabelstecker“

sind aber keine Netzwerkstecker… nur 4polig belegte RJ45-Stecker. Netzwerk ist in der Regel 8polig belegt.

sind und nicht die kleinen…

Ich würde direkt von dem (mit Post gekennzeichneten) Hauptanschluss die beiden vorhandenen Adern abgreifen (sollten nur 2 Stück von aussen kommend aufgelegt sein!) und auf die Pins 1 und 2 einer normalen TAE-F klemmen. Daran kann dann der Splitter angeschlossen werden - und am Splitter wiederum das NTBA und die TK-Anlage (sofern ihr weiterhin ISDN nutzt!)

Allerdings weiss ich nicht, wass die Verbindung von der „Post“-Dose zu dem Sinnbild mit dem Telefon soll… läuft hier auch noch eine analoge Leitung?

Weiß jemand Rat?

Moin, Moin.

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem und stehe kurz vor einem
Nervenzusammenbruch! Hintergrund: Eltern bestellen sich DSL
bei 1&1, fahren in den Urlaub, Sohn muss alles installieren.
Soweit kein Problem, Sohn kennt sich mit so was aus.

Das war dann mal wieder ne eigene Fähigkeitsüberschätzung oder?

Allerdings stellt er schnell fest, dass das Elternhaus
„Eigenarten“ bei den Anschlüssen aufweist…

Sind keine Eigenarten, sondern Verkabelungen, die laut deinem Bild mehrere Möglichkeiten offen lassen.

Haus ausprobiert; hat bisher kein Ergebnis gebracht.

Da ja ne Tk-Anlage und ISDN vorhanden sind, muß der Splitter auf jeden Fall vor den NTBA geschaltet werden.

Dann bin ich runter in die Garage, wo unsere TK – Anlage und der NTBA
sind – allerdings ohne Telefonbuchse in der Nähe!! Auf dem
ihr die Verkabelung. Dazu muss man wissen, dass die TK Anlage
„Netzwerkkabelstecker“ sind und nicht die kleinen
Telefonstecker, die ich eigentlich in die Splitterbuchse „Amt“
stecken sollte…

Hier haben die Vorschreiber die richtig Erklärung gegeben. Allerdings kannst du deinen Telefonanbieter beauftragen, dir die 1. TAE setzen zu lassen, das wäre nämlich dann vorschriftsmäßig und kostet nichts. Aber ich sehe dann danach wahrscheinlich dein fachmännisches Können wieder dahin gestellt.

Mittlerweile bin ich so weit, meinen Eltern zu sagen, dass die
sich einen Servicemenschen kommen lassen, der den Kabelsalat
erstmal richtig ordnet…

Der wird erkennen, das es kein Kabelsalat ist, wenn man davon Ahnung hat.

alf

Mhm, danke für diesen -teilweise- recht überflüssigen Beitrag.

Dass der Sohn damit kein Problem hat, war die Einschätzung meiner Eltern. Und da ich bisher auch schon 2 W-LANS mit DSL Zugang eingerichtet habe, sah ich vorerst auch kein Problem.

Danke aber für den Hinweis, dass die erste TAE kostenlos ist, das wird einiges erleichtern. Wenn Du die „Verkabelung“ sehen könntest, würdest Du auch zustimmen, dass es sich um Eigenarten handelt - teilweise lose und nicht isolierte Kabel sehe ich nicht als „fachmännisches Können“ an… Ich behaupte nicht von mir, dass ich Ahnung von Elektrik / Verkabelung hat, aber selbt Freunde, die sich damit auskennen, wussten nicht weiter…

In diesem Sinne

Moin, Moin.

Mhm, danke für diesen -teilweise- recht überflüssigen Beitrag.

Ignoriere ihn einfach.

Dass der Sohn damit kein Problem hat, war die Einschätzung
meiner Eltern. Und da ich bisher auch schon 2 W-LANS mit DSL
Zugang eingerichtet habe, sah ich vorerst auch kein Problem.

WLAN ist glaube ich doch was anderes als ne Verkabelung.

Danke aber für den Hinweis, dass die erste TAE kostenlos ist,
das wird einiges erleichtern.

Bitte gerne.

Wenn Du die „Verkabelung“ sehen

könntest, würdest Du auch zustimmen, dass es sich um
Eigenarten handelt - teilweise lose und nicht isolierte Kabel
sehe ich nicht als „fachmännisches Können“ an.

Von losen und nicht isolierten Kabeln ist auf deinem Bild nichts zu erkennen und davon hattest du vorher nichts geschrieben. Hellsehen kann ich noch nicht. Aber deine Freunde, die sich ja laut deinen Aussagen damit auskennen, könnten es doch ordentlich verkabeln, statt mit dem Kopf zu schütteln.

Brauchst hierdrauf keinen Kommentar abgeben, da es aus deiner Sicht ja wohl die typischen (ViKa sagt Student) Antworten geben wird.

Nen schönen Sonntag wünscht der unwissende

alf

Ignoriere ihn einfach.

Dass der Sohn damit kein Problem hat, war die Einschätzung
meiner Eltern. Und da ich bisher auch schon 2 W-LANS mit DSL
Zugang eingerichtet habe, sah ich vorerst auch kein Problem.

WLAN ist glaube ich doch was anderes als ne Verkabelung.

Da stimme ich Dir zu - genau deswegen komme ich ja nicht weiter - denn die „normale“ Verbindung NTBA - Splitter - DSL Modem würde ich ja hinbekommen…

Wenn Du die „Verkabelung“ sehen

könntest, würdest Du auch zustimmen, dass es sich um
Eigenarten handelt - teilweise lose und nicht isolierte Kabel
sehe ich nicht als „fachmännisches Können“ an.

Von losen und nicht isolierten Kabeln ist auf deinem Bild
nichts zu erkennen und davon hattest du vorher nichts
geschrieben.

Schau mal auf meinem Kunstwerk genau hin - kleiner Tipp: obere, linke Ecke - da steht zumindest bei mir etwas von einem angelöteten, nicht isolierten Kabel

Hellsehen kann ich noch nicht.

Da geht’s Dir wie mir

Brauchst hierdrauf keinen Kommentar abgeben, da es aus deiner
Sicht ja wohl die typischen (ViKa sagt Student) Antworten
geben wird.

Nen schönen Sonntag wünscht der unwissende

alf

Geht nicht um Wissen- oder Unwissenheit. Auch nicht darum, dass man sich hier im Internet ansche*ßt - sondern nur um die Tatsache, dass man als Hilfesuchender nicht gleich so angemacht werden muss…

Sorry, aber nen Kommentar v.a. zu dem nicht isolierten Kabel, etc. musste dann doch noch mal sein

Ebenso noch einen schönen Sonntag!

Gruß, der Student :smile: