Brauche dringend Hilfe bei Durchlauferhitzer!

Hallo,
meine Mutter hat bzw. hatte einen Durchlauferhitzer, der nun den
Geist aufgegeben hat.

Es ist ein Stiebel Eltron DHF 18.

Jetzt habe ich bei ebay geschaut, da gibts aber nur noch 2 andere.

Kann mir ein Experte weiterhelfen, welchen anderen Durchlauferhitzer
da in Frage kommt, also von der bar-Zahl her und Anschlüße und so.
Wir haben da leider überhaupt keine Ahnung von, welche Angaben
wichtig sind. Es sollte halt identisch sein mit dem alten.

Es wäre schön, wenn mir einer helfen könnte!

LG Jennifer

Hallo Jenniver,

wie wärs mit dem Original bei http://www.mercateo.com/

Gebe DHF 18 in das Suchfeld ein.

Ich meine ja nur, die Anschlüsse sind beim Original an der richtigen Stelle und das ist viel Wert, wenn man für ein anderen Durchlauferhitzer nicht erst wieder neu bohren und stemmen muss.

Sicher, Du willst Geld sparen, darum am besten einen neuen/alten Durchlauferhitzer bei Ebay für einen Euro ;o))))). Doch jeder Installateur wird Dir sagen, dass er für ein fremdes Gerät jede Gewährleistung ablehnen wird.

Ich würde mich mit dem Installateur darauf einigen, dass er ein preiswertes (gebrauchtes) Gerät anbietet, aber vielleicht ist Euer Druchlauferhitzer noch zu reparieren? Ich denke mal, wenn die Reparatur nicht mehr wie 80 Euro kostet, könnte es sich noch lohnen.

Gruß Gerold

Das mit den Anschlüßen wäre evtl. noch nicht mal das große Problem, da die Kupferrohre eh über Putz/über Fliesen läuft, da meine Mutter vor einigen Jahren das Bad nach unten verlagern musste (war vorher nur WC) und somit auch den Durchlauferhitzer.
Und die Rohre kann man ja dann kürzen oder so.

Das Teil braucht auch net 1 Euro kosten, aber über 200 Euro hat meine Mum leider nicht.

Naja, dann muss ich ihr das mal so sagen und danke dir für die Antwort!

LG Jennifer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zoora2812,
die Wasseranschlüße sind genormt und haben einen Abstand von 100mm.Du musst auf jeden Fall die KW Zahl also 18 KW einhalten oder die Leitung müsste geprüft werden ob ein 21KW Gerät montiert werden kann.Für einen Leihen ist es nicht so einfach so ein Teil zu tauschen,zumal auch Strom im Spiel ist.Aber wie schon gesagt wurde, baut dir ein Installateur einen billig Durchlauferhitzer nicht ein,schon gar nicht wenn du ihn selbst besorgst.

Hallo Jenniver

Das mit den Aufputzleitungen ist schon mal ein Pluspunkt, damit wäre (fast) jeder dreiphasige Durchlauferhitzer bis 18 KW Leistung geeignet.
Aber auch wenn das Geld knapp ist, bitte schraub nicht selber daran herum, lasst es auch keinen Freund machen!
Dort wo Wasser und Strom aufeinandertreffen ist jeder Pfusch lebensgefährlich!!!
Du kommst nicht herum, einen Installateur um eine preiswerte Lösung zu bitten. Vielleicht kann er auch das Gerät noch reparieren.

Mal eine Frage um den Defekt einzugrenzen:
Macht der Durchlauferhitzer „klack“ wenn man das Warmwasser aufdreht?
Leuchtet die Kontrollampe noch auf?
Ist das Wasser lauwarm oder total kalt?

Gruß
Gerold

Also: Selber dran rumschrauben tun wir nicht. Mein Onkel ist Elektriker (jedenfalls gelernt) und hat da schon Ahnung von. Und wenn der es nicht macht haben wir auch noch einen anderen Elektromeister zur Hand, der es auf jeden Fall günstig macht.

Zu dem Defekt: Das Thermostat/Thermometer(?) ist defekt, sagt mein Onkel. Und er meint, reparieren bringt nichts, oder ist nicht machbar oder so. Warmes Wasser kommt da garnicht mehr. Ob da noch was Klack macht oder eine Lampe aufleuchtet weiss ich nicht.

Vielleicht kannst du mir dazu ja was schreiben?

LG Jennifer

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Wie ich untern schon schreibe werden wir den auch nicht selber dran machen, wir haben jemand, der das macht (Onkel/bekannter Elektromeister).
Das würden wir uns nie trauen!
Und einer von beiden wirds schon machen.

LG und danke nochmals
Jennifer

Hallo Jenniver,

ich habe keine Glaskugel, die mir per Ferndiagnose sagt was am Durchlauferhitzer defekt ist :o). Wenn Dein Onkel sagt, „ist nichts mehr zu machen“ glaube ich ihm.
Schnapp Dir deinen fachkundigen Onkel und ersteigert gemeinsam bei Ebay das richtige Teil.

Viel Erfolg!