Brauche dringend Hilfe für meine Hündin

Brauche dringend Hilfe für meine Hündin.

Bei meiner 7jährigen Kanadisch/Amerikanischen weissen Schäferhündin wurde vor 4 Monaten Sponylose am 5/6 Rückenwirbel festgestellt.
Da ich in Spanien lebe und hier leider die Kompetenz der Tierärzte nicht die beste ist, hat mir der Tierartz Dakortintabletten
( Kortison )für meine Hündin gegeben die sie täglich nehmen muß, da sie sonst vor Schmerzen nicht mehr aufstehen kann.
Der Tierarzt sagte mir es gibt keine andere Alternative gegen die Schmerzen.

Da das Dacortin (Kortison) sehr schädlich auf Dauer ist, habe ich mich im Internet über Spondylose und Schmerzmittel informiert und auch andere Schmerzmittel gefunden.

wie:

-NSAID. (NichtSteroidaleAntiphlogistika) aus der Gruppe Cox 1+2-Hemmer und neu Cox 2 Hemmer. Nachweislich sind diese Gruppe in der Lage, die Arthrose für einen bestimmten Zeitraum die aufzuhalten, das Fortschreiten der Arthrose zu verlangsamen. Cox 1+2-Hemmer sind zB. Metacam, Rimadyl. Die neuen Cox 2 Hemmer sind das Previcox von Merial. Unterschied zwischen den beiden Klassen: Metacam und Rimadyl können durch die Cox 1-Hemmung, wenn sie über einen langen Zeitraum gegeben werden, Verdauungsstörungen (bis blutigen Durchfall) auslösen. Das soll Previcox nicht mehr machen.

Da meine Hündin von den Kortisontabletten schon Hautausschlage an den Ellenbogen bekommt und auch immer sehr schwer hechelt,( was verstärkt wird durch die Hitze )habe ich nun
Previcox 225mg bei einer Apotheke bestellt und habe ihr vorgestern das erstemal keine Dacortin Tabl. gegeben, sondern mittags die erste Previcox Tablette.
Sie hat sich nach ca. 2 Stunden komplett verändert, war viel aufgeweckter und wachsamer als sonst und sie hat sich bewegt wie schon lange nicht mehr.
Sie kam mir vor als wenn sie 2 Jahre alt wäre.
Ich habe sie am selben Tag gebadet und es ging ihr bestens.

Gestern morgen konnte sie nicht mehr aufstehen und ich habe ihr wieder eine Previcox 225mg Tablette gegeben.
Nach 2 Std. konnte sie einigermaßen aufstehen und sich bewegen.
1 Std später hat sie sich übergeben.
Sie trinkt sehr viel Wasser und liegt nur traurig da.
Auch hat sie den ganzen Tag nichts gefressen nur Wasser getrunken.
Nach 9 Std. habe ich ihr nocheinmal eine 1/2 Previcox 112mg gegeben, aber 1 1/2 Stunden später hat sie sich wieder übergeben.
Sie kann auch sehr schwer aufstehen und ihr fällt das laufen sehr schwer.

Gestern Abend habe ich ihr dann doch wieder 5 mg Dacortin ( Kortison gegeben. Worauf sie nach 1 Std. wieder besser laufen konnte.

Heute morgen hat sie sich wieder übergeben ( sie bricht immer einen ganzen guß Wasser ), kann zwar besser aufstehen aber liegt nur herum und hat immer noch nichts gefressen. Das ist schon der 2te Tag wo sie kein essen zu sich nimmt.
Auch hat sie Durchfall.

Ich weiß jetzt nicht wie ich momentan weitermachen soll.

Kann es sein dass sie die Previcox Tabl. nicht verträgt oder es ihr so schlecht geht nach der Absetzung der monatelangen Einnahme von Dacortin ( Kortison ) ?

Wie soll ich weitermachen? Meine Hündin leidet, es geht ihr nicht gut und ich weiss nicht was in der jetzigen Situation richtig ist.
Previcox weitergeben, Rimadyl versuchen oder weiterhin Kortison - Dacortin?

Den Tierartz hier in Spanien brauche ich erst gar nicht danach zu fragen, deshalb wende ich mich an das Forum.

Ich weiß auch nicht wie sich Dacortin mit Previcox verträgt.
Es wäre nett wenn mir dazu auch jemand etwas sagen könnte,
ob und in welchen zeitlichen Abstand ich ihr Dacortin geben könnte in so einem Fall.

Und es ist auch dass sie nichts mehr frißt, Wasser bricht und Durchfall hat.

Ich habe auch bemerkt dass sie Probleme beim Schlucken hat.
Vielleicht hat sie sich nach dem baden auch etwas erkältet, aber das ist denke ich unabhängen davon dass sie fast nicht mehr laufen kann, bricht und Durchfall hat.

Anfang nächstes Jahr werde ich mit ihr nach Deutschland fliegen um eine Goldimplatation machen zu lassen, aber die Zeit bis dahin muß ich bei meiner Hündin leider noch mit Schmerzmittel überbrücken.
Aber wie?

Ich hoffe sehr dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann.

Lg Elli

Hallo Elli,

ich kann Dir leider nicht wirklich helfen, aber es gibt doch deutsche Tierschutzorganisationen, die in Spanien sehr aktiv sind, vielleicht können die Dir einen ausgewanderten deutschen TA oder einen spanischen mit gleicher Kompetenz benennen? Den Versuch wäre es wert, ist ja nicht mehr als ein paar Telefonate oder E-Mails.

Bis Anfang nächstes Jahr ist noch verdammt lange :frowning: ich drücke Euch die Daumen, dass ihr es bis dahin einigermaßen durchsteht!

Mücke

Hallo Elli,
Cortison darf man auf garkeinen Fall aufeinmal absetzen, wenn dann schleichend. Aber das würde ich in dem Fall nicht mehr tun, sie wird ohne nicht mehr auskommen.
Das neue Mittel kenne ich leider nicht, werde mich aber mal schlau machen.
Grüße
margit

Hallo Anna!

Du kannst nach so langer Gabe Kortison nicht von einem Tag auf den nächsten absetzen, sondern mußt nach und nach ausschleichen - d.h. daß Du eine Woche erst mal 3/4 der Dosis gibst, dann die Hälfte, davon wieder die Hälfte u.s.w.

Cox2-Hemmer verstärken - genauso wie Cox1-Hemmer - u.U. die Nebenwirkungen des Kortison und umgekehrt! Und eine Nebenwirkung ist halt Angriff der Magenschleimhaut u.U. bis zur Geschwürbildung! Das glaube ich bei Deiner Hündin noch nicht, weil dann Blut in größerer Menge in dem erbrochenen Wasser wäre.

Deine Hündin hat vermutlich eine Magen-Schleimhaut-Entzündung! Geh zum Tierarzt oder in die Apotheke und laß Dir MCP-Zäpfchen (Metoclopramid)bzw. beim TA eine Injektion gegen die Übelkeit geben (Dosierung ist 0,1-0,3 mg/kg Körpergewicht). Die Zäpfchen gibst Du ungefähr alle 8 Stunden für die nächsten 24 - 36 Stunden. Gib ihr handwarmes Wasser, häufig, aber in kleinen Portionen, und entweder Diätfutter (z.B. i/d von hills oder intestinal von Eukanuba) oder koch ihr Reis, die ersten Tage mit Hüttenkäse, später dann mit Rindfleisch. Das Previcox laß sein, bis Du aus dem Kortison draußen bist - auch wenn sie ein paar Tage nicht gut laufen kann!!!
Und von jeder weiteren Selbstmedikation rate ich entschieden ab!!! Es gibt genügend Platformen und Internetforen, wo Du fachkundige Hilfe bekommst!
Gute Besserung wünscht

Archie