Ich habe eine frage bezüglich des Prismas, welches ein Dreieck als Grundfläche hat und zwar : Wie findet man heraus ob das Dreieck im Prisma gleichschenklig, beliebig oder gleichseitig ist, wenn nur 2 Seiten des Dreiecks angegeben sind?.. Eigentlich dachte ich, dass man es durch den Satz des Pythagoras herausfindet, doch als ich eine solche Aufgabe berechnete, kam ein falsches Ergebnis raus. Gegeben ist leider nichts außer 2 Seiten und die Körperhöhe des Prismas. Keine Winkel oder sonstiges und abmessen kann man es leider auch nicht, da nur eine Planfigur gegeben ist… Also wie kann ich mir sicher sein um welches Dreieck es sich handelt bzw wie lang die dritte Seite ist?
Ich kann keinen rechten Winkel im Dreieck entdecken. Kommt dann das beliebige Dreieck nicht mehr in Frage? Wenn ja, wie kann ich nun die 3te Seite ausrechnen, wenn es nur ein Gleichschenklieges Dreieck seien kann? Es kann ja entweder so lang sein wie die 1ste Seite oder wie die 2te, aber woher weiß ich welche von beiden Seiten genauso lang ist?
Ich habe meinen Lehrer gefragt, wie man das ausrechnet, jedoch war die Stunde schon vorbei und somit konnte er es mir nicht mehr erklären. Es wäre wirklich nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet, denn ich habe noch eine Hausaufgabe bis Morgen zu erledigen und komme allein wirklich nicht weiter.
Hey Rita,
man kann nicht herausfinden, um was für ein besonderes Dreieck es sich handelt, wenn nur 2 Seiten und sonst nichts gegeben sind.
Durch die Angabe von 2 Seiten und der Höhe des Prismas kann man unendlich viele Prismen erzeugen - alle verschieden, aber alle mit den erforderlichen Angaben.
Finds ehrlich gesagt auch bissl krass, dass der Lehrer sich nicht 5 Minuten nach seiner Stunde noch nimmt und versucht Unklarheiten auszubügeln. Naja, also irgendwie muss es noch eine Angabe geben, sonst ist die Aufgabe nicht zu lösen.
Gruß René
PS: Bei speziellen Dreiecken gilt:
-alle Winkel sind 60° im gleichseitigen Dreieck
-Basiswinkel sind gleich im gleichschenkligen Dreieck
Aber da du keine Informationen über Winkel hast, bringt des wahrscheinlich auch nichts
Hi…
Wie findet man heraus ob das
Dreieck im Prisma gleichschenklig, beliebig oder gleichseitig
ist, wenn nur 2 Seiten des Dreiecks angegeben sind?..
Ein Dreieck ist eindeutig bestimmt durch eine Seitenlänge und zwei weitere Maße (Seitenlängen oder Winkel). Aus zwei Seiten kann man genau garnichts über das Dreieck schliessen.
Entweder kann man den fehlenden dritten Wert aus den anderen Angaben der Aufgabe berechnen oder es ist zum Lösen der Aufgabe nicht notwendig, zu wissen, um was für ein Dreieck es sich handelt (oder die Angabe ist fehlerhaft).
genumi