Brauche dringend Hilfe wegen Inkassounternehmen EOS DID

Hallo und nen kühlen Vormittag allerseits :smiley:

Meine Frau hat ein Problem. Sie hat im Jahr 2011 Schulden bei einer Versicherung gemacht und daraufhin ist das Inkassounternehmen EOS DID auf den Plan gekommen. Die Kosten insgesamt beliefen sich auf etwa 250 Euro. Dieser Betrag wurde auch bezahlt. Zwar in Raten, aber bezahlt. Wir haben jetzt eine ganze Weile nichts mehr von dieser Firma gehört bis neulich (10.06.) ein Brief des Inkassobüros mit einer angeblichen Forderung von 104,33 Euro ins Haus kam. Die Bezahlfrist lag beim 25.6… Am 22. 06. kamen auf einmal 2 Briefe mit einer Forderung von monatlichen Raten in Höhe von 50, im anderen in Höhe von 30 Euro. Hä??

Auf jeden Fall ist sich meine Frau ziemlich sicher den Betrag abbezahlt zu haben, kann allerdings die Kontoauszüge nicht finden, bedeutet, wir haben keinen Nachweis. Im Brief drohten sie uns mit Kontopfändung. Was sollen wir jetzt machen? Hab zu dem Verein ja nun schon einiges unberuhigendes gelesen. Wir haben übrigens noch keinen Gerichtsbeschluss oder Titulierung zum anfechten.

Bei der Bank die entsprechenden Kontoauszüge anfordern

Die Nachweise können über die Bank angefordert werden ( Kontoauszüge der entsprechenden Jahre.)
Wenn kein Titel vorliegt also kein Vollstreckungsbescheid, sind das leere Drohungen ohne Titel geht gar nix.Nicht den Fehler machen und auf die Schreiben reagieren oder dort anrufen um die Angelegenheit klären zu wollen.Sollen die doch klagen und dann erst mal ihre Kosten nachweisen . Der Richter wird denen ihre Kostenaufstellung schon um die Ohren hauen …und das wissen die auch ganz genau . Als Nachweise besorgen und die weiter Drohen lassen. Wenn es nervt, dann einfach die Briefe zurück schicken mit dem Hinweis Annahme werweigert.

Hallo Schmul,

ich vermute der Vorgang ist noch nicht als erledigt gekennzeichnet oder es fehlte eine Rate und hierauf sind Zinsen berechnet worden. Ich würde raten, bei der Bank einen Nachweis einzuholen, dieser kostet zwar, kann aber event. vor einer Kontopfändung schützen. Im Übrigen rate ich dazu, ein Pfändungsschutzkonto einzurichten, wenn das Inkassobüro schon damit droht.

Bzgl. der Ratenangebote kann ich mir nur vorstellen, dass dort Aktionen gefahren worden sind. Will heißen, dass automatisch nach Forderungshöhe Ratenangebote rausgegangen worden sind und es schlecht gefiltert wurde.

Rufe beim Inkassobüro an. Die sollen zusätzlich (zu deiner Tätigkeit bei der Bank) einen Nachweis erbringen, dass die Forderung nicht bezahlt ist. Lasse eine Forderungsaufstellung zukommen. Außerdem bitte um Zurücknahme der Drohung bzgl. der Kontopfändung, solange die Sache nicht geklärt ist.

Hoffentlich konnte ich dir helfen.

LG
Katzenpfote

kann ich leider nicht beantworten

Hallo, grundsätzlich !! der Forderung des Ink.Untern. SCHRIFTLICH widersprechen… hiermit widerspreche ich Ihrer Forderung vom…

ACHTUNG - wird einer Forderg. widersprochen - darf das Ink.Untern. NICHT mehr an diesem Fall arbeiten. - Sollten diese sich dennoch melden, dann sofort zum Amtsgericht gehen u. sich dort einen Rechtspfleger geben lassen. Hilft weiter u. kostet nix.!!

MEHR NICHT MACHEN. Abwarten.

Sollte dennoch das Ink.Unt. hartnäckig sein, so fordern sie d. Ink.Unt. auf, das sie ihre Forderung spezifizieren. Und gleichzeitig abermals widerspruch einlegen.

NICHT einschüchtern lassen von wegen SCHUFA o. Vollstreckungsbescheid o. ähnliches.

Die Art u. Weise was sie v.d. Ink.Unt. berichten lässt die Vermutung aufkommen das man sie nochmals abkassieren will.

Beste Grüße…