Brauche dringend INFOS und HILFE!

Hallo!!

Ich bin eine 20 jährige Abiturientin und suche grade nach dem richtigen Weg.
Ich möchte gerne ein Kunsttherapiestudium machen,und das auch nicht in meiner Heimatstadt,sondern,wenn es geht im Süden Deutschlands(Stuttgart,München…).Es muß nicht unbedingt ein Studium sein,eine Ausbildung wäre auch gut!Aber eben Kunsttherapie!
Leider habe ich jetzt schon bei sovielen Unis und Fachhochschulen gelesen,das man mindestens 23 Jahre alt sein muß …und daß auch einige Bedingungen…erfüllt sein müssen.

Kann mir irgendjemand helfen?(Tipps…etc…)

Ich bin schon im Vorraus ziemlich DANKBAR!!!

Liebe grüße
die andere Pia!

Hallo Pia,

Kunst- und Gestaltungstherapie läuft entweder als Ausbildung über Kunsthochschulen (abgeschlossenes Kunststudium)oder als Schwerpunktbereich - also Spezialisierung - innerhalb eines Sozialpädagogikstudiums. Gelegentlich ist auch „Kunst- und Musiktherapie“ im Doppelpack erhältlich (z.B. München - eine der beiden FHs - ich weiß nicht mehr ob die staatliche oder die KSFH).

Für letzteres (FH-Studium Sozialpädagogik) würde zusätzlich sprechen, daß Du nicht so eng festgelegt bist, denn die Stellen für den Bereich Kunst- und Gestaltungstherpie sind nicht so reich gesät und werden immer weniger staatlich gefördert.

Auch bei den Antroposophen gibt es entsprechende Ausbildung, inwieweit diese aber außerhalb anerkannt werden, ist wieder die andere Frage.

Kennst Du das Buch von G. Schottenloher: Kunst- und Gestaltungstherapie in der pädagogischen Praxis? Es müßte über Bibliotheken erhältlich sein und gibt einen guten Überblick.

Alles Gute

Iris