Brauche dringend Rat, bei den Bewerbungsunterlagen

Guten Tag,

ich bin verzweifelt, weil ich nur noch Absagen bekomme.

Die Situation stellt sich so dar:

Ich bin gelernte Bürokauffrau und seit fünf Jahren aus meinem Beruf raus. Da es mein zweiter Beruf ist, habe ich leider keine langjährige Berufserfahrung. Ich hatte drei Arbeitsstellen in diesem Bereich seit meinem Abschluss 1998. Ich habe meine Tochter 1998 geboren und kümmerte mich erst mal um sie. 2001 wurde mir über die ARGE eine befristete Stelle angeboten , allerdings nur für drei Monate, um erste Erfahrungen zu sammeln. Keine Übernahme möglich, weil das Unternehmen insolvent wurde.Ich fand nach einem halben Jahr eine neue Stelle, befristet für ein Jahr. Da ich dort in der Buchhaltung arbeitete, wurde mir schnell klar, dass das Unternehmen insolvent werden würde. Ich bewarb mich, aber ohne Erfolg. Ich war ca. ein Jahr auf Suche und fand dann durch Zufall eine Stelle. Es lief gut, so ca. drei Monate. Ich merkte recht schnell, dass ich nicht willkommen war. Ich wurde gemobbt und schließlich nach fünf Monaten gekündigt.
Seit die Sache war, habe ich den Einstieg ins Büro nicht mehr geschafft. Ich habe an Weiterbildungsmaßnahmen von der ARGE teilgenommen, um meine Kenntnisse auf Stand zu halten. Da ich den Mut verlor, habe ich im Verkauf und in der Produktion gearbeitet, weil ich arbeiten wollte.
Ich habe die Befürchtung aufgrund dieser Tatsachen, keinen guten Lebenslauf bieten zu können. Ich wollte hier um Hilfe bitten. Vielleicht war oder ist jemand in einer ähnlichen Situation und weiß einen Rat. Ich wäre sehr dankbar darüber.

Viele Grüße
Christiane

Hallo

Ich bezweifel, daß sich das über ein Internetforum lösen läßt. Man müßte schon die vollständigen Bewerbungsunterlagen, die Qualifikationen, die Art der Anschreiben und vor allem dich selber kennen. Alleine aufgrund der hier genannten Auszüge aus dem Lebenslauf glaube ich gerne, daß die Chancen schlecht sind. Und mit der Zeit werden sie sicher nicht besser. Mit Hartz IV sind Sonderausgaben natürlich schwer, so daß man bei der ARGE (bzw KJC) mal nachfragen kann, ob man eine ordentliche Bewerbungsschulung, ggf sogar eine Integrationsmaßnahme, zugewiesen bekommen kann.

Gruß,
LeoLo

Es gibt noch Möglichkeiten.

Ich bin gelernte Bürokauffrau und seit fünf Jahren aus meinem
Beruf raus.

Das ist ne lange Zeit. Aber die Tätigkeit der Bürokaufleute ist selten sehr speziefisch. Insofern heißt das noch lange nicht, dass du nichts mehr von dem, was du mal gelernt/getan hast, noch kannst. Auch eine Hausfrau/Mutter organisiert Abläufe, telefoniert, macht die Ablage usw. Sitzt auch noch am häuslichen PC ist sie fit genug für einen normalen Bürojob.

Da es mein zweiter Beruf ist, habe ich leider
keine langjährige Berufserfahrung. Ich hatte drei
Arbeitsstellen in diesem Bereich seit meinem Abschluss 1998.
Ich habe meine Tochter 1998 geboren und kümmerte mich erst mal
um sie. 2001 wurde mir über die ARGE eine befristete Stelle
angeboten , allerdings nur für drei Monate, um erste
Erfahrungen zu sammeln. Keine Übernahme möglich, weil das
Unternehmen insolvent wurde.

Kommt vor.

Ich fand nach einem halben Jahr eine neue Stelle, befristet für ein Jahr. Da :ich dort in der Buchhaltung arbeitete, wurde mir schnell klar, dass das
Unternehmen insolvent werden würde.

Spitze :smile: Manchmal hat es seinen Vorteil, Informationen aus erster Hand zu bekommen.

Ich bewarb mich, aber ohne Erfolg. Ich war ca. ein Jahr auf Suche und fand :dann durch Zufall eine Stelle. Es lief gut, so ca. drei Monate. Ich
merkte recht schnell, dass ich nicht willkommen war. Ich wurde
gemobbt und schließlich nach fünf Monaten gekündigt.
Seit die Sache war, habe ich den Einstieg ins Büro nicht mehr
geschafft. Ich habe an Weiterbildungsmaßnahmen von der ARGE
teilgenommen, um meine Kenntnisse auf Stand zu halten.

Hat es neue Kenntnisse gebracht?

Da ich den Mut verlor,

Also offensichtlich nicht.

habe ich im Verkauf und in der Produktion gearbeitet, weil ich arbeiten :wollte. Ich habe die Befürchtung aufgrund dieser Tatsachen, keinen
guten Lebenslauf bieten zu können.

Das mag schon sein. Aber was ist „gut“. Kommt drauf an, im Vergleich wozu.
Die Jobs im Verkauf und Produktion waren sicherlich nicht das gelbe vom Ei. Gemacht hast du es, weil du unbedingt arbeiten wolltest, aber hätte sich was besseres ergeben, hättest du diese Jobs sausen lassen.
Natürlich fällt das erstmal auf im Lebenslauf. Insbesondere weil es ein Bruch mit der eigentlichen beruflichen Fachlinie ist. Denn diese Hilfsjobs hatten bestimmt nichts mit „Büro“ zu tun.
Andererseits sprechen sie für die Person, dfa erkennbar ist, dass sie sich für nichts zu schade ist.
Das Problem ist, dass es im direkten Vergleich mit den anderen Bewerbern eben welche gibt, deren Lebenslauf geradliniger ist. Da ist kein vorbeikommen.

Du musst deine Vorteile sammeln und mal zusammentragen und daraus ein Bewerbungspaket zu schneidern. Da gibt es schon möglichen. Bei einem herkömmlichen „Bewerbungstrainig“ ist dies niemals vermittelbar. Das braucht einen richtigen Coache. Zahlt aber die ARGE nicht; die schicken nur zu den Massentrainings, nach der dann die Leute befähigt sind neue Muster von Lebensläufen aus dem PC zu lassen.

Nächster Tip wäre, in der Bewerbung, die allerdings excellent aufgearbeitet sein muss, dann ganz konkret die finanzielle Arbeitgeberförderung rausstellen. Die ARGEN/Kommunen zahlen mitunter sehr hohe Lohnkostenzuschüsse für die Einstellung von Arbeitslosen. Genaueres dazu sagt die jeweilige ARGE. Auch wenn die noch nichts zusagen, das ist egal. Trotzdem dem die Förderung den potentiellen AG „anbieten“. Springt der drauf an, sagt der dann die Einstellung zu, wenn gefördert wird. In diesem Fall steht die ARGE dann aber unter Zugzwang.
Das hat natürlich nichts mehr mit den allseits bekannten ganz normalen Bewerbungsverfahren zu tun. Aber auf dem allseits bekannten Wege klappt es ja nicht mehr, wie du sagst. Zeit für Veränderung.

Ich bin gelernte Bürokauffrau und seit fünf Jahren aus meinem
Beruf raus.

Das ist ne lange Zeit. Aber die Tätigkeit der Bürokaufleute
ist selten sehr spezi e fisch.

Stimmt, allerdings ist sie sehr häufig extrem spezifisch, je nachdem, WO man eingesetzt ist.

Dein Einwurf ist so sinnvoll, wie: Die Tätigkeit eines Mediziners ist selten sehr spezifisch.

Insofern heißt das noch lange
nicht, dass du nichts mehr von dem, was du mal gelernt/getan
hast, noch kannst. Auch eine Hausfrau/Mutter organisiert
Abläufe, telefoniert, macht die Ablage usw. Sitzt auch noch am
häuslichen PC ist sie fit genug für einen normalen Bürojob.

Klar, man kennt sich auch mit ganz alltäglichen rechtlich relevanten Dingen des Berufslebens aus, wenn man täglich als Hausfau und Mutter arbeitet - sag mal: Geht’s noch?

Natürlich fällt das erstmal auf im Lebenslauf. Insbesondere
weil es ein Bruch mit der eigentlichen beruflichen Fachlinie
ist. Denn diese Hilfsjobs hatten bestimmt nichts mit „Büro“ zu
tun.

Du kennst den Lebenslauf zwar nicht, aber schmeißt mal mit Deinen Hinweisen und Tipps um Dich.
[…]

Das Problem ist, dass es im direkten Vergleich mit den anderen
Bewerbern eben welche gibt, deren Lebenslauf geradliniger ist.
Da ist kein vorbeikommen.

Auch hier: Du hast zwar keine Ahnung über die Gewichtung der Faktoren bei der Bewerberauswahl einzelner Unternehmen im Detail, […]

Bei einem herkömmlichen „Bewerbungstrainig“ ist
dies niemals vermittelbar.

Ja klar, Du kennst auch alle, die in diesem Land so angeboten werden…

Das braucht einen richtigen Coache.

Wenn man schon nicht weiß, wie sich Coach schreibt, sollte man sich mit solchen Hinweisen zurückhalten!

Zahlt aber die ARGE nicht; die schicken nur zu den
Massentrainings, nach der dann die Leute befähigt sind neue
Muster von Lebensläufen aus dem PC zu lassen.

Ja klar, Du kennst auch alle ARGEs und JCs in Deutschland…

Genaueres dazu sagt die jeweilige ARGE.
Auch wenn die noch nichts zusagen, das ist egal.

???
Was denn nun?!

Das hat natürlich nichts mehr mit den allseits bekannten ganz
normalen Bewerbungsverfahren zu tun.

Dein gesamtes Posting hat damit nichts zu tun - genaugenommen hat es mit nichts außer Deiner eigenen Welt zu tun!

Gruß
Guido

[Team: Off-Topic-Bemerkungen entfernt]

Zunächst möchte ich mich für die Antworten bedanken.
Allerdings brachte es mich nicht wirklich weiter. Lediglich
wurde nur auf die Antwort zu meinem Beitrag, ein Kommentar abgegeben.
Es wäre für mich wirklich wichtig zu erfahren, was ich tun kann.

Lg Chrissi

Hi!

Es wäre für mich wirklich wichtig zu erfahren, was ich tun
kann.

Dazu lies LeoLos Antwort noch einmal.

Sorry, aber was bringen Dir dumme Antworten auf eine Frage, die sich in einem Forum ohne Details nicht klären lässt?

Schon mal bei http://www.jova-nova.com gestöbert?

VG
Guido

Hallo Chrissi,

wie schon meine Vorredner völlig richtig sagten: ohne Kenntnis Deiner Bewerbungsunterlagen lässt sich Dir leider nicht helfen. Aber es gibt Internetseiten mit Tips (auch hier wurde ja jova-nova genannt) und googeln gibt Dir sicherlich weitere Links mit Tips.

Anhand dieser Tips musst Du vermutlich Deinen Lebenslauf komplett umstellen, eventuell auch gucken ob die Arbeitszeugnisse so okay sind. Und wahrscheinlich wirst Du dann auch wissen, dass es keinen Standardtext fürs Anschreiben gibt :wink:

Und dann lässt Du die Unterlagen mal von jemandem durchgucken, der sich mit sowas auskennt. Diese Leute kannst Du finden beim Arbeitsamt, als Coaches im Telefonbuch oder zu ergooglen oder auch in diversen Foren.

Natürlich kannst Du auch gerne mal ein Anschreiben (dann aber bitte mit der anonymisierten Stellenausschreibung dabei) hier einstellen.
Und natürlich gucken wir auch über Zeugnisse drüber, sofern diese komplett sind - also nur Eigennamen, Firmenname und -adresse dürfen fehlen.

*wink*

Petzi

Danke für den Tipp.
Der Link war echt empfehlenswert, kann dort mal meine Unterlagen prüfen lassen.

Lg Chrissi

1 „Gefällt mir“

Hi!

Danke für den Tipp.

Da nicht für.

Der Link war echt empfehlenswert, kann dort mal meine
Unterlagen prüfen lassen.

Du kannst auch erstmal in Ruhe da durchsurfen, es stehen enorm viele Hinweise und Tipps drin, die zwar nicht immer einfach umzusetzen sind, aber allesamt Hand und Fuß haben.

Vielleicht kann man sich das Geld ja sparen…

VG
Guido