Brauche dringend Tipps wegen PC-Kauf

Hallo,

ich muss einen neuen PC kaufen, weil mein jetziger immer instabiler wird, außerdem ist er mir zu langsam mit zu wenig Arbeitsspeicher. Ich arbeite viel mit MS Office, ab und zu bisschen mit Powerpoint, bin viel im Netz. Könnt Ihr mir zu einem von beiden PC`s raten? Leider habe ichs mit technischen Details nicht so. Wie beim Auto - Hauptsache es fährt gut und sicher :o)

Hyrican PC:

• Intel Celeron D345 3,06GHz
  • Arbeitsspeicher 1024 MB DDR RAM
  • 160 GB Festplatte
  • Cardreader 8 in1
  • DVD 16x, DVD+ - Brenner 16x double Layer
  • Grafik FX5200 mit 128MB TV/DVI
  • Multimedia-Tastatur, Wheel Maus
  • Soundchip AC97/5.1 onboard
  • 56k Modem
  • 10/100 Mbit LAN
  • Anschlüsse: 1x seriell, 1x parallel, 4x USB 2.0
  • Software: MS Windows XP Home, Corel Word Perfect 12, Symantec Internet Security 2005, Power DVD, Brennersoftware

ODER:

FUJITSU SIEMENS COMPUTERS »SCALEO T« AMD Athlon 64 3200+ 939.
… 512 MB DDR-RAM. 200 GB SATA-Festplatte. 128 MB Grafikkarte ATI X300 PCIe mit TV-out. 16fach DVD-Brenner Multinorm mit Double-Layer-Technologie. Zusätzliche Ausstattung: 16x/48x DVD-/CD-ROM-Laufwerk, Cardreader zum direkten Lesen von Speicherkarten, 16 bit Sound-on-board, LAN, Tastatur und Wheel-Maus. Anschlüsse: 4x USB 2.0 davon 2 frontseitig). Software: MS Windows XP Media Center Edition, MS Works 8.0.

Welcher ist nun eher zu empfehlen? Ist Hyrican überhaupt zu empfehlen? Preislich sind beide in etwa gleich, FUJITSU SIEMENS kostet etwa 100 Euro mehr…

VG
Free

Es reicht, in einem Forum zu posten!

Gruß

Maurice

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

beide PCs sind von der Hardware reichlich ueberdimensioniert! Da bezahlst du teuer Geld fuer Sachen, die du eh nicht brauchst, aber egal nun zu deinen Fragen:

den zweiten PC kann man so nicht verwenden, da er mit der Windows XP Media Center Edition geliefert wird. Ich kenn mich da zwar nicht so genau aus, aber IMHO kann man damit wunderbar Fernseh schauen, aber nicht arbeiten!

Der erste PC ist von Hyrican. Ich persoenlich habe sehr schlechte Erfahrungen mit den Maschinen und mit dem Support gemacht!

Wenn du z.B. hier: http://www.coast-distribution.com/ unter PC-Systeme, AMD Sempron, Office Line schaust, dann kommst du wahrscheinlich wesentlich guenstiger und besser weg.

Ciao! Bjoern

Wenn du z.B. hier: http://www.coast-distribution.com/ unter
PC-Systeme, AMD Sempron, Office Line schaust, dann kommst du
wahrscheinlich wesentlich guenstiger und besser weg.

Die scheinen aber auch die miesesten Netzteile (LC-Power oder schlechter), die Festplatten die am schnellsten kaputtgehen (Maxtor und WD) und die lahmsten Boards/Chipsätze (komplett NoName - ASRock) zu verbauen. Aus den Sachen, aus denen die Office-Linie da zusammengezimmert ist (soweit überhaupt angegeben), würde ich mir keinen PC zusammenstellen. Nicht wegen evtl. mangelnder Performance, sondern wegen mangelnder Qualität.

LG, Jesse

Hallo,

Aus den Sachen, aus denen die
Office-Linie da zusammengezimmert ist (soweit überhaupt
angegeben), würde ich mir keinen PC zusammenstellen. Nicht
wegen evtl. mangelnder Performance, sondern wegen mangelnder
Qualität.

Das ist Ansichtssache. Meine PCs hier werkeln schon mit den billigsten NoName-Sachen seit mehr als 5 Jahren fast im Dauerbetrieb und beschweren sich nicht.

Und dann hat man ja auch noch die zwei Jahre Garantie. Und selbst wenn ich 5 PCs davon wegschmeisse und neu kaufe, komm ich wahrscheinlich noch nicht an den Preis der o.g. Angebote.

Aber das muss ja auch jeder fuer sich wissen. Mir reichen die PCs von Billiganbietern allemal. Service bekommt man eh nirgendwo mehr, also kann ich auch da kaufen, wo es am billigsten ist.

Nur bei Laptops sollte man eine Ausnahme machen!

Ciao! Bjoern

Und dann hat man ja auch noch die zwei Jahre Garantie. Und
selbst wenn ich 5 PCs davon wegschmeisse und neu kaufe, komm
ich wahrscheinlich noch nicht an den Preis der o.g. Angebote.

Du musst aber auch noch den Ärger mit gegenrechnen, wenn du während der Garantiezeit zweimal dein Gerät zur Reparatur einsenden musst, weil es defekt ist, du evtl. Wochen lang nicht arbeiten kannst, der Verkäufer evtl. noch stresst usw. usf.

Und von den o.g. Angeboten halte ich auch ned viel, das erste ist ein stromfressender Heizlüfter eines mir unbehanten Herstellers mit inzwischen auch eher veralteten Komponenten und das zweite sieht erstmal nicht schlecht aus, aber is von Fujitsu Siemens. Alles was ich bisher von Siemens gekauft habe (Handy, CD-Brenner) hat nix getaugt oder is nach kurzer Zeit kaputt gegangen. *g*

Aber das muss ja auch jeder fuer sich wissen. Mir reichen die
PCs von Billiganbietern allemal. Service bekommt man eh
nirgendwo mehr, also kann ich auch da kaufen, wo es am
billigsten ist.

Es gibt aber auch preiswerte Anbieter, die keinen Schrott, sondern günstige Markenkomponenten mit unzweifelhaftem Ruf verbauen. Wenn man schon nach der Geiz-ist-geil-Mentalität einkauft, muss man zwangsläufig genauer hinschauen, denn je billiger ein Anbieter ist, desto größer ist die Gefahr, dass er dir Müll andreht. Es geht mir da gar nicht um Service, obwohl du dich möglicherweise auch danach sehen wirst, wenn du deinen kaputten Rechner nach 3 Wochen telefonischen Verhandlungen auf eigene Kosten nach sonstwo schicken musst und auf unbestimmte Zeit nicht wieder kriegst. Es geht mir darum, dass die verbaute Hardware nicht klappert, lärmt, Bluescreens generiert, Festplatten grillt und nach nem Jahr den Geist aufgibt.
Von den LC Power - Netzteilen halte ich z.B. gar nichts, davon habe ich bisher nur Schlechtes gehört. Und das ist bei dem Laden schon aufpreispflichtiges Sonderzubehör. Was da als normales NT verbaut ist, dazu gibt es gar keine Angaben (wie zu der Hälfte der restlichen Hardware auch nicht). Mir sind grundsätzlich Billiganbieter suspekt, die keine Angaben zu den verbauten Komponenten machen.

Warum dann gerade da? Ob ich Ärger mit meinem Notebook oder mit meinem PC hab, kommt für mich ziemlich aufs Gleiche raus. Nicht ganz, PC brauche ich täglich, Notebook eigentlich kaum.

LG, Jesse

Hallo,

großen Dank an Euch!! Also wird es der Hyrican auf keinen Fall. Die Preise der beiden lagen übrigens bei Siemens 699,- und bei Hyrican knapp 600.

viele Grüße
Free

den zweiten PC kann man so nicht verwenden, da er mit der Windows XP Media Center Edition geliefert wird. Ich kenn mich da zwar nicht so genau aus, aber IMHO kann man damit wunderbar Fernseh schauen, aber nicht arbeiten!

danke Björn für den Tipp, da lass ich lieber die Finger von. Vielleicht lasse ich doch meinen jetzigen Rechner einfach nur nochmal neu formatieren.

Hallo!

ich muss einen neuen PC kaufen, weil mein jetziger immer
instabiler wird, außerdem ist er mir zu langsam mit zu wenig
Arbeitsspeicher.

Bist du dir sicher, dass du dafür einen neuen PC brauchst? Instabilität hat ja (meistens) nichts mit der der Hardware zu tun. Ich versteh das jetzt so, dass er des öfteren abstürzt …
Wenn das so ist würde es sich anbieten, den PC neu aufzusetzen - dann ist er wieder wie neu.
Sollts doch an der Hardware liegen => Seitenwand abnehmen, mit Staubsauger mal den Staub wegmachen (kann überhitzungen auslösen).

Arbeitsspeicher kannst du dir auch billig dazukaufen.

LG, Tom

Hi!

Warum dann gerade da? Ob ich Ärger mit meinem Notebook oder
mit meinem PC hab, kommt für mich ziemlich aufs Gleiche raus.
Nicht ganz, PC brauche ich täglich, Notebook eigentlich kaum.

Beim PC tausch ich mir die defekten bzw. ärgerlichen Teile einzeln schön aus, bekomme Ersatzteile zu günstigen Preisen (oder von herumstehenden „Ausschlachtobjekten“), bin nur sehr selten an irgendwelche Herstellernormen gebunden, etc. - bei einem Notebook wird’s hier ein bißchen schwieriger …

Grüße,
Tomh - der seit er denken kann mit billigen „Geiz-ist-Geil“-Produkten auskommt (hab jetzt meinen 5. Rechner seit 1988, wobei 4(P2) und 5(P4) bei mir noch in Betrieb sind, 1(8086) und 3(80486) laufen auch noch immer, nur von 2(80286) hab ich seit dem Verkauf nix mehr gehört)

Beim PC tausch ich mir die defekten bzw. ärgerlichen Teile
einzeln schön aus, bekomme Ersatzteile zu günstigen Preisen
(oder von herumstehenden „Ausschlachtobjekten“), bin nur sehr
selten an irgendwelche Herstellernormen gebunden, etc. - bei
einem Notebook wird’s hier ein bißchen schwieriger …

Nun ja, sind mittlerweile auch alles Standardkomponenten und weitgehend problemlos erhältlich. Nur wenn das Barebone (Gehäuse/ Board) hinüber ist, könnte es in Deutschland ein Problem geben, gleichwertigen Ersatz zu finden. Alles andere kriegst du.
Ich habe sogar schon intensiv darüber nachgedacht, mir ein Notebook selbst zusammenzuschräubeln. Technisch kein Problem. Lohnt sich aber preislich überhaupt nicht.

Wenn es interessiert, da is ein Shop, wo es für Notebooks alles gibt (hat THG mal Werbung dafür gemacht): http://www.coboc.com

LG, Jesse

Hi,

den zweiten PC kann man so nicht verwenden, da er mit der
Windows XP Media Center Edition geliefert wird. Ich kenn mich
da zwar nicht so genau aus, aber IMHO kann man damit wunderbar
Fernseh schauen, aber nicht arbeiten!

Das stimmt so nicht. Du kannst damit zwar auch fernsehen, aber ebenso gut arbeiten. Die Media Center Edition entspricht weitgehend XP pro.

Hab’s selbst hier, klappt bestens.

Viele Grüße
WoDi

Hallo Tom,

Bist du dir sicher, dass du dafür einen neuen PC brauchst?
Instabilität hat ja (meistens) nichts mit der der Hardware zu
tun. Ich versteh das jetzt so, dass er des öfteren abstürzt

Wenn das so ist würde es sich anbieten, den PC neu aufzusetzen

• dann ist er wieder wie neu.
    Sollts doch an der Hardware liegen => Seitenwand abnehmen,
    mit Staubsauger mal den Staub wegmachen (kann überhitzungen
    auslösen).

Arbeitsspeicher kannst du dir auch billig dazukaufen.

danke für Deine Antwort. Es ist halt so dass ich schon mehrmals Probleme mit dem Teil gehatte (z.Bsp. Präsentation erstellt, ab einem gewissen Zeitpunkt die Meldung dass Arbeitsspeicher nicht reicht, nach Absschluss der Präsent. ließ sich diese nicht mehr öffnen aus unerklärlichen Gründen oder dann war plötzlich mal das Benutzerprofil zerstört -warum auch immer …sämtliche Daten sind weg, jetzt ist seid dem alles durcheinander auf der Platte und so noch andere Sachen…) und jetzt zu der Meinung kam, ein neuer PC müsste her. Dabei stieß ich auf die beiden besagten. Aber ich behalte den PC jetzt erstmal und lass ihn neu aufziehen, in der Hoffnung dass dann alles besser läuft. Du hast wohl auch Recht mit dem was Du geschrieben hast. Denn sonst geht er schon (für mich) schnell und bisher (bis auf die Präsentation) konnte ich gut damit arbeiten. Also so sei es :o)

danke & lG
Free

Hallo,

da sich der OP bereits entschieden hat werde ich auf die PCs nicht mehr eingehen.

Warum dann gerade da? Ob ich Ärger mit meinem Notebook oder
mit meinem PC hab, kommt für mich ziemlich aufs Gleiche raus.
Nicht ganz, PC brauche ich täglich, Notebook eigentlich kaum.

Aber hier wollt ich noch meinen Senf dazutun =:wink:

Also: mein PC laeuft einfach nur. Relativ durchgehend und ohne groessere Eingriffe von mir. Ausserdem laeuft er weitestgehend immer bei der selben Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit und immer am selben Ort.

Meinen Laptop fahre ich taeglich 20 mal hoch und runter, ich klapp ihn auf und zum, trag ihn durch die Gegend, nutze ihn an allen moeglichen und unmoeglichen Orten, kurz: ich benutze ihn!

Ich hatte schon zwei Billiglaptops in meinem Leben: ein NoName hatte das Problem, dass die Schaniere dermassen ausgeleiert waren, dass ich am Ende nur noch einen DinA5 grossen Tablet-PC hatte =:wink: Beim Acer hingegen sind die Schaniere einfach mal durchgebrochen. Ausserdem gingen die Tastaturen und die PCMCIA-Slots ziemlich schnell drauf.

Bein meinem jetzigen Sony Vaio laeuft seit ca. 5 Jahren alles im gruenen Bereich. Ok, der Akku ist nicht mehr das was er mal war, aber den bin ich bereit neu zu kaufen.

Nur so.

Ciao! Bjoern