Hi Raven4ever,
in der Situation habe ich immer versucht, möglichst viel von dem, was dem Kind am Tage passiert ist, bzw. was es erlebt oder gesehen hat, in eine Geschichte einzubinden.
Wenn es denn Pippi sein muss, lass´ sie bei/in den Geschichten irgendwo auftauchen und erzähle ab da so weiter, als sei der das alles passiert und übertreibe mächtig (i. S. eben von Pippi) . . .
Also angenommen, Dein Kind hat erzählt, dass sich im Kindergarten 2 Kinder getritten haben
. . . Dann kam plötzlich wie aus dem Nichts Pippi dazu und sprach mit lauter Stimme: „Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn Kinder sich streiten! Ihr solltet lieber Vorbild für die Erwachsenen sein und friedlich zusammen spielen! Ich halte euch jetzt solange in der Luft bis ihr euch vertragt!“
„Nie!“ riefen die Streithähne noch und wollten schon wieder aufeinander losgehen aber da packten Pippis starken Arme jeweils ein Kind und hoben die Großmäuler immer weiter bis fast an die Zimmerdecke.
„Ich habe Angst“ stotterte der Junge und das Mädchen winselte „bitte, liebe Pippi, lass´ mich runter“. Pippi aber fragte: „Wollt ihr euch wieder vertragen und friedlich miteinander spielen?“
Von der Zimmerdecke war leise ein „Ja“ zu hören, aber Pippie sagte nur: „Ich höre nichts, ihr müsst schon lauter sagen, was ihr wollt!“
„Jaaaa!“ riefen da die Streithähne und alle Kinder, die Pippi beobachteten freuten sich mit ihr und klatschen, weil auch ihnen die Streiterein schon lange nicht gefallen hatten.
Natürlich wollten nach dieser Heldentat alle Kinder mit Pippi spielen, sie aber entschied sich, den Rest dieses Tages nur mit ihrer Freundin/ihrem Freund (Name des Kindes) zu spielen. Leider kam dann die Erzieherin und wunderte sich, was denn Pippi in ihrem Kindergarten macht.
Darauf stürmten die Kinder zur Erzieherin und riefen alle durcheinander, was sie gesehen hatten. Als dann die beiden Kinder, die sich bisher oft gestritten hatten, die Geschichte bestätigten, meinte die Erzieherin: „Pippi, Du könntest bei uns als Erzieherin anfangen!“
Aber Pippi lehnte dankend ab: „Das geht doch nicht. Dann müsste ich ja jeden Morgen aufstehen und dazu habe ich überhaupt keine Lust! Soweit kommt das noch! Und außerdem muss ich morgen los und meinen Papa in der Südsee besuchen . . .!“
Da waren die Kinder zuerst traurig, aber später haben sich alle gefreut und gern daran erinnert, was für ein tolles Kunststück Pippi in ihrem Kindergarten gemacht hatte und die Eltern konnten die Geschichte kaum glauben . . .