… Judendrebellion
Hei Leute, ich suche ein Buch (wenn möglich britischer Autor), dass ich mit J.D. Salingers „Catcher in the Rye“ vergleichen kann.
Ist für mein Speziagebiet bei der mündlichen Matura…
Danke schon mal!
… Judendrebellion
Hei Leute, ich suche ein Buch (wenn möglich britischer Autor), dass ich mit J.D. Salingers „Catcher in the Rye“ vergleichen kann.
Ist für mein Speziagebiet bei der mündlichen Matura…
Danke schon mal!
da wäre als britisches Pendant über Heranwachsende ein krasses Gegenkonzept und gleichzeitig mit frappierenden Parallelen: Clockwork Orange, das auch verfilmt wurde und nur wenige Jahre nachdem Salinger Kult war, ebenfalls zum Klutbuch und Film wurde, von Anthony Burgess.
Ich würde lieber andere nennen, aber wenn noch ein Amerikaner reinspielen dürfte, dann auf jeden Fall Jack Kerouac, Gammler, Zen und Hohe Berge oder halt sein Klassiker „On the Road“. Dylan war ein großer Vereherer von Kerouac.
viel Spaß
Georg
Clockwork Orange haben wir im Unterricht gelesen… das darf ich nicht mehr bearbeiten.
Wäre sonsst auch meine erste Idee gewesen
Danke ich schau mir die andren mal an
mach doch mal auf Facebook eine Freundschaftsanfrage, mit Gruß von mir,
bei Janice O’Brian, das ist eine rin, die englische
Literatur studiert hat.
Kerouac ist halt Franco-Kanadier, also mehr Amerikaner, aber alles andere als Brite, das merkt man auch.
Die weiß sicher was
tschüß
Georg
Da kann ich dir leider nicht helfen, tut mir Leid!
Tut mir echt leid, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Bitte mal in einer Buchhandlung oder Bibliothek fragen!
LG C.
Hallo Veronika,
hoffentlich ist es noch nicht zu spät. Einen britischen Autor habe ich nicht gefunden, aber mir fällt auf jeden Fall Mark Twain The Adventures of Huckleberry Finn und Ulrich Plenzdorf: Die neuen Leiden des jungen W. ein.
Beste Grüße und viel Erfolg
Petra