Brauche ein Deckblatt

Hey,
ich muss nächste Woche eine Buchvorstellung halten und wir müssen dazu einen schnellhefter abgeben.
In meinem Buch geht es um ein Mädchen, das von ihrem Freund geschlagen und vergewaltigt wird. Und ich hab gar keine Idee, wie ich zu diesem Thema ein Deckblatt gestalten soll. Hat jemand Tipps oder Anregungen für mich? wäre dringend
lg

Hallo,
leider kann ich hier nicht weiter helfen.
Gruß

Hallo Franzii_:smile:
bin zwar in solchen Dingen nicht so kreativ - eher bei Wohnungsgestaltungen, aber ich wills mal versuchen.
Spontan fiel mir bei dem Thema die Association zu einem zerbrochenem Spiegel ein. Ich stelle mir einen ovalen Spiegel mit einem eingeschlagenem Spiegelglas vor, wo man noch ein Gesicht mit langen, etwas unordentlichen Haaren erkennen kann. Das Gesicht ist durch den Sprung im Spiegel nicht erkennbar.
Hoffe Deine Fantasie damit angeregt zu haben.

hi franzi,
bei einem deckblatt würde ich persönlich immer mit bildsprache arbeiten! falls der buchumschlag selbst sich nicht für dein deckblatt eignet, muss das bild bei einem thema wie gewalt und vergewaltigung sehr feinfühlig ausgewählt werden. nicht reißerisch, nicht zu brutal, aber auch nicht romantisch verklärt. etwas wie:
http://www.enditnow.de/wp-content/themes/enditnow/im…
oder
http://static1.kleinezeitung.at/system/galleries_520…
ist hingucker genug!
dazu natürlich name und autor des besprochenen buchs - evtl ein kleines foto vom buchumschlag, sowie dein eigener name.
quick and dirty - aber vollkommen ausreichend…
viel erfolg beim gestalten :smile:

Hallo,dieses ist immernoch ein Tabuthema,weil sich viele Frauen die Schuld geben und genauso würde ich es darstellen.( siehe das Spiel Tabu,das mit der Hand vorm Mund dargestellt wird.
Hoffe,das ich helfen Konnte.
mfG

sorry, da kann ich dir leider nicht helfen, ich kenne mich nicht aus, wünsche dir viel erfolg mit guten ideen :smile:

Hallo Franzii,

da hast du dir ein sehr ernstes Thema ausgesucht. Missbrauch in aller Form ist nicht nur mit körperlichen Schäden verbunden sondern verletzt immer auch die Seele. Betroffene fühlen sich oft isoliert und verängstigt. Dieser Ansatz könnte sich in dem Deckblatt wiederspiegeln.
Wenn du eine künstlerische Ader hast könnte man es mit einer schemenhaften Figur darstellen die sich in Mitten eines Strudels aus schwarzer und roter Farbe befindet. Für verschwimmende Farben eignen sich gut Pastellkreiden ( bei diesen aber beachten die Farbe mit Haarspray zu fixieren da sie sehr leicht verwischt ) Es muss auch nicht direkt als Mädchen erkennbar sein, eine eher formlose Gestalt transportiert die Empfindungen von Missbrauchsopfern genauer, da sie oft das Gefühl haben ihr Körper sei fremd.
Auch das Gemälde von Edvard Munch „der Schrei“ symbolisiert für mich persönlich sehr ausdrucksstark die Verletzlichkeit und den Schmerz - nimm es als Inspiration.

Eine Collage aus Fotos oder Bildern aus Zeitschriften wäre ebenfalls noch möglich. Es gibt immer wieder Seiten mit Werbung auf dehnen Gesichter abgebildet sind die nicht „Lächeln“ und gerade diese ernsten Bilder kann man mit etwas Änderung gut zusammen fügen. Durchstöber einfach einmal diverse Illustrierte, Zeitungen oder ähnliches( auch Tageszeitungen liefern gelegentlich gute Textzeilen ), man findet immer etwas. Ich nutze für meine Collagen sehr oft diese Hochglanzmagazine da die Fotos künstlerisch vielschichtig sein können. Bilder von Mauern oder Ausschnitte von Augenpartien auch bestimmte Worte findet man. Wenn man ein großes Close up Bild findet musst du dir nicht einmal die Mühe machen es fein säuberlich auszuschneiden, reiße es einfach heraus, auch wenn Teile verloren gehen oder es in der Mitte zerrissen und dann wieder, etwas schief, zusammengefügt wird, gerade das transportiert „Zerrissenheit“, kombiniere es evt. mit gemalten Tränen oder anderer Symbolik, mit Worten und dunklen Farben …

Ich hoffe es hilft dir etwas weiter und ich wünsch dir viel Erfolg. Lass mal von dir hören wie es geworden ist.
LG
A

Hallo, Franzi,
tja, das ist ja ein heikles Thema! Ich gestalte übrigens für meine Arbeit und mich privat Seiten zu verschiedenen Themen, bin aber keine Grafikdesignerin…

leider kenne ich nun nicht den Anlass, für den du den Hefter abgeben musst- Schule? Studium? Interne Fortbildung?
Ich würde erst einmal sammeln, welche Infos nach deiner Meinung auf den äußeren Umschlag sollen.
Das sind z.B.:
-der Titel des Buches
-Untertitel oder ein prägnanter Satz von Dir zum Inhalt
-Anlass der Buchvorstellung
-Datum der Vorstellung

Außerdem musst du entscheiden, ob Du dich im wesentlichen auf den Text beschränken möchtest oder ein Bild verwenden willst, das sich auf den vorgestellten Inhalt bezieht. Das könnte z.B. ein Foto sein, in der eine Frau ihre Arme zur Abwehr vor ihr Gesicht oder ihren Körper hält. Sieht vielleicht auch gut aus, wenn das Foto etwas verwischt/ verwackelt ist…
So ein Bild könnte die Dramatik der Situation zur Geltung bringen. Man kann ein Bild auch aufhellen und den Text darüberschreiben.
Allerdings musst du selbst abwägen, ob ein Foto das ganze nicht zu reisserisch macht. Unter Umständen ist der reine Text mit verschiedenen Schriften, aber nicht zuviel Durcheinander, schon ausreichend.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Sybille

danke für die tipps!
habe nun eine kleine collage gestaltet mit zerbrochenem Spiegel usw. :smile:
nochmal danke! lg