Brauche ein gutes ProgramierProgramm

Hallo an allle die diesen artikel lesen ich brauche unbediengt ein ProgrammierProgramm um alles mögliche zu programmmiern.

Danke Im Voraus Thx XDL

Hallo an allle die diesen artikel lesen ich brauche unbediengt
ein ProgrammierProgramm um alles mögliche zu programmmiern.

Nein Du brauchst erstmal ein Buch, um zu wissen, von was Du da gerade reden möchtest.

Hallo an allle die diesen artikel lesen ich brauche unbediengt
ein ProgrammierProgramm um alles mögliche zu programmmiern.

Kein Problem:

http://de.wikipedia.org/wiki/Programmiersprache

Hallo,

alles kein Problem. Unter Unix/Linux wird im allgemeinen der (x)emacs empfohlen, obwohl ich seinerzeit mit dem sedt besser klar kam. vi konnte ich noch nie was abgewinnen!

Unter Windows komme ich allerdings mit dem WinEmacs nicht so zurecht, da nehm ich am liebsten Weaverslave. Da das Programm aber seit 4 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird bin ich zZ selber auf der Suche und momentan erstmal beim Notepad++ gelandet.

Ciao! Bjoern

Hallo XDL,
guck auch mal in dieser Diskussion:
/t/wie-kann-ich-etwas-programmieren/5034728

Viele Grüße
Marvin

Hi

du suchst also eine IDE? (http://de.wikipedia.org/wiki/Integrierte_Entwicklung…)

In welcher Sprache möchtest du programmieren?

Für jede Programmiersprache gibt es verschiedene IDE’s mit vor und nachteilen für eine bestimme Komponente. Möchtest du in die Web-Entwicklung oder in die Desktop-Applikations-Entwicklung?

Und egal wo du in welche Richtung du gehen wirst, wird es immer einen geben der dir sagt „nimm lieber die IDE die ist besser“. Im groben wird sich das auf 2-3 IDE’s reduzieren, eine IDE ist meißtens Geschmacksache. Wichtig ist dass du für dich testest, mit welcher du am besten zurecht kommst.

Oder willst du einfach nur shell/batch scripten?

Wenn ja nimm notepad bzw vi / gedit / kwrite das ist vollkommen ausreichend und auf jedem System (Windows / Linux) dabei.

Was auch immer von den beiden Möglichkeiten zutrifft:

Schreib einfach mal was GENAU du machen möchtest, dann können wir dir auch sagen welche Sprachen dafür für dich in Frage kommen könnten und dazu können wir dir dann noch Literatur und / oder Onlinetutorials empfehlen mit einer IDE die wir für gut erachten.

Grüße

DE

Ja also ich hatet da gedacht an ein programmierprogramm womit mann z.b. (kleine spiele) programmieren könnte.

Grüße XDL

Hi

Prinzipiell kannst du als „Programmierprogramm“ sogar Notepad benutzen. Hilfreicher ist allerdings eine IDE

Ich habe angefangen programmieren zu lernen mit vba (auf Access Datenbanken) In meiner Ausbildung ist dann Java mit seinen verschiednenen Frameworks dazu gekommen. Für die Entwicklung mit Java habe ich mich bei Web-Anwendungen auf Eclipse mit JBoss-Developement Plugins festgelegt. Bei Desktopapplikationen auf NetBeans. Das sind meine Favoriten bei den IDE’s.

Tutorials für Java findest du in Hülle und Fülle, musst nur googlen :smile:

Als kleiner Tipp:

Verwende nicht direkt den GUI-Editor von NetBeans sondern schreib deine GUI’s erstmal selbst. Das bringt dir mehr als einfach nur alles zusammen zu klicken.

Viel spass beim lernen :smile:

Grüße

DE